Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Also die Gitterbox die ich habe, ist sehr kühl. (Metall halt) - ich lege da immer ein Vet Bed rein, muss aber nicht.

Hier ist die Box im Einsatz - als Hilde bei Freunden war, wo sie vorher noch nie (allein) war - so sieht das dann aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

(Habe meine Freundin genötigt mir sofort ein Bild zu schicken, wie es meiner Maus geht - weil ich natürlich auch wissen wollte wie es läuft. In erster Linie ob sie brav ist. Das war der Antwort-Schnappschuss)

• Zoey hat ja beim Alleinesein nur Flur und Arbeitszimmer, wo ihr Körbchen steht.

Das räumliche Begrenzung gut sein soll beim Alleinebleiben habe ich auch schon gehört! :)
    Der Hund denkt dann nicht, er müsse alle Räume überwachen.

Vielleicht könnte man ja auch So ein Kleintiergitter irgendwo anbringen an der Wand, um den Raum zu begrenzen?
    Das wäre mein Plan B gewesen, hätte Zoey zu den Zerstörern gehört...

• Ja, er hatte ja vorher nur den Flur. Nur ist er dann immer in den Keller und in das erste OG hin und her gewandert. Und da hat er auch zerstört wie ein Irrer.
    An der Berenzung liegt es vermutlich nicht. Wahrscheinlich ist das die Quittung dafür, dass er als Welpe nichts zerstört hat. Wirklich nichts. :ka:

• Heute war Agility und wir hatten den Luxus, dass wir die einzigen waren :pfeif: . Emil fands wahrscheinlich eher schade, weil seine Tobefreundin nicht da war. Monsieur ist wieder sehr hoch gefahren und da wir eh Probleme besprochen haben (haben nächste Woche auch ein Training im Auslaufgebiet, wegen Chicamobbing) haben wir nur ein bisschen was in Richtung Agility gemacht und ansonsten hat sie uns mal ein bisschen beobachtet. Wenn ich renne, verfällt Emil ins Hüten und überhaupt will der junge Mann wohl ein bisschen auf Chef machen. Bin ich zu langsam, werde ich auch an gebellt.

Jetzt soll ich mal ein bisschen mehr Ressourcen beanspruchen, damit er auch meine Individualdistanz besser einhält.

Und sie sagt er ist immer noch zu nervös (dabei ist es ja schon viiiiiel besser geworden), sehr sensibel und dünnhäutig.....jupp, ist mir schon aufgefallen. Oh Mann, ich hoffe ich kriege das irgendwann mal in den Griff. Ich soll ihn beim Üben auch nicht anfassen, weil er sich dann auch oft weg duckt, er will das dann nicht. kriegt immer nen Keks und dann fasse ich ihn an. Also nicht dauernd, aber wenn er was toll gemacht hat, mache ich das. Soooo schwer sich selber zu kontrollieren. |)

Wir haben dann ein bisschen was mit nem Dummy gemacht, hatte ich ja auch schonmal angefangen, da fand er es eher doof und hat es von sich aus abgebrochen. Heute fand er es prima, hat nicht gebellt und es ziemlich gut gemacht. Werden wir das mal vermehrt wieder machen.

• @whyona
    Habs schon im Ullithema auf FB gelese - das ist wirklich superklasse :applaus:
    Wie schön, dass ihr endlich Erfolgserlebnisse habt, wo du so an ihm verzweifelt bist!

Zum Thema Entwicklung noch...
    Frodo ist immer noch genauso gesprächig, wie als Welpe.
    Er apportiert immer noch alles und mit voller Hingabe.
    Ich bin immer noch sein absoluter Mittelpunkt - im guten wie im schlechten. Allein bleiben findet er nach wie vor blöd, aber es wird.
    Er will mir immer noch alles recht machen.
    Er ist immer noch eher ein Mitläufer, als ein Anstifter.
    Er ist immer noch genauso verrückt :D

Zum Allein bleiben...
    Das ist auch Frodos (einziges) Problem. Mit Finya zusammen ging ja nicht, weil er dann aus Stress bei ihr aufgeritten ist. Okay, das war einmal und das eine Mal hat mir gereicht, so dass ich die beiden seitdem immer trenne, wenn ich länger als für 15-20min weg bin.
    Frodo bleibt jetzt im Schlafzimmer. Das ist der einzige Raum, wo er wirklich von selbst entspannen kann. Das hat er einfach komplett mit Schlafen verknüpft, weil dort NIE etwas anderes passiert.
    Ich übe täglich mit wechselnden Zeiten (also unterschiedliche Längen und Uhrzeiten) und mittlerweile schafft er gut 2h.
    Frodo hat aber auch nie etwas kaputt gemacht, "nur" geheult und gebellt wie ein Gestörter und das kann er auch stundenlang durchhalten.

Heute waren wir wieder am Hundeplatz. Das Wetter war ekelhaft, Schneeregen und eiskalt, aber die Zwerge waren hochmotiviert und haben ganz toll gearbeitet.
    Da die Familie mit dem Frenchie nicht da war, hatten wir wieder eine Einzelstunde. Diesmal sogar mit zwei Trainerinnen :applaus:
    Ich hatte ja schon überlegt, ob ich mit Frodo nicht ins Obe will und die Trainerin heute hat das auch von selbst vorgeschlagen. Da wir eben fast allein im Kurs sind, können wir Frodo ab nächster Woche sogar mit Clicker aufbauen. Der arbeitet so genial und konzentriert, lernt so irre schnell. Die Trainer sind ganz begeistert von seiner Leistung mit seinen 8 Monaten :herzen1:
    Ich Depp bremse das ganze natürlich etwas, weil ich meine Körperteile nicht koordiniert bekomme :ugly:
    Naja, das werde ich auch noch auf die Reihe bekommen mit der Zeit - hoffe ich^^

• Abby war im Urlaub ja einfach nur ... einfach <3
    Die Hundebegegnungen am Strand hat sie einwandfrei gemeistert, sie kommuniziert klar, ohne Kläfferei, sehr selbstbewusst, aber mit genug Respekt und weiß sich einzuordnen.
    Im Restaurant und in der Ferienwohnung war sie urbrav, ab und an hat sie Möwen aufgescheucht, aber nicht gejagd.

Hier war sie Sonntag dann leider etwas anstrengen und ist total reizempfänglich gewesen :ugly: Rannte von hier nach da, rechts nach links. Einer Krähe hinterher und ließ sich nicht abrufen. Aaa, war die anstrengend |) Gestern hatte ich dann die Schlepp dran, Clicker dabei, und hab sie wieder etwas in den Alltagsrhythmus eingenordet :D so larifari wie im Urlaub geht hier eben nicht :D Futter für den Kopf gab es auch - hab sie ins Platz gelegt und Fenja das Zergel apportieren lassen und auch mit ihr vor und um Abby herum gezergelt. Kleinteil blieb brav liegen <3 Etwas UO, Platz und Einparken haben dann auch wieder mehr Ordnung ins Aussiehirn gebracht :D

Heute hatte ich sie mit in der Stadt zum SHOPPEN :D Sie war vorher nicht laufen, rennen. Das hat man ihr schon angemerkt, aber die Busfahrt hin und zurück hat sie super gemeistert und hatte auch so gut wie keinen Stress - braves Mädchen. <3

Neugiernase :D

Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallihallo :smile:
    Lupsi hat Stinki gemacht. Heute wieder normales Futter bekommen - aber weniger. Und alles bleibt drin :hurra:

Zwar ist er noch schlapp. Seine Bewegung beruht auf mehrmals 5Minuten Toben im Garten. Abends hatte er noch Bauchweh und ihm war übel, ging deshalb ohne Abendessen ins Bett. Aber es wird.

Er hat heute angefangen, auch bei uns zu Haus die Kissen rumzutragen. Nun hat er sein haariges Gammelkissen mit Zergel aufs frische Sofa geschleppt, thront ganz stolz auf seinem Hocker (den mag er erst, seit er krank ist) und schnarcht :applaus:

• @Juliaundbalou: Ich kann so mit dir fühlen, wie sehr das Alleinbleiben-Thema an den Nerven zerrt :verzweifelt: Ich habe Marley seit Weihnachten nicht mehr lang allein gelassen, immer nur zum Training. Wenn ich, was regelmäßig eigentlich nur einmal wöchentlich vorkommt, den ganzen oder einen halben Tag weg muss, haben wir immer Freunde gebeten, auf ihn aufzupassen. Wie die im nächsten Semester Uni haben und ob sie dann noch auf unseren Hund aufpassen können, weiß ich noch nicht. Außerdem wird es mir zunehmend unangenehm, darum bitten zu müssen; es sollte immer nur eine Notfalllösung sein, solang das Training noch nicht die gewünschten Erfolge bringt. So langsam weiß ich aber nicht mehr, wie lange das noch gehen soll. Ich habe die Methode verwendet, bei der ich immer mal kurz raus bin und dann wieder reinkam, dann mal länger weg und langsam steigern. Das hat auch einige Wochen gut geklappt und wir haben Fortschritte gemacht, aber dann ging plötzlich wieder gar nichts mehr. Also wieder einen kleinen Schritt zurück und nicht mehr direkt raus aus dem Haus, sondern erstmal raus aus der Wohnung. Beim nächsten Mal dann raus aus dem Haus. Dann einmal eine kurze Strecke um den Block. Dann länger, dann mal wieder kürzer, also immer mal abwechselnd. Führte dazu, dass Hundi nach einigen Wiederholungen, meist 6-7, unruhig wurde. Irgendwie ja auch verständlich, aber trotzdem nicht schön. Ok, also versuchen, das ganze durchschaubarer für ihn zu machen, vielleicht hilft ihm das, ruhig zu bleiben. Also einmal vor die Wohnungstür, nächstes Mal vor die Haustür, dann einmal um den Block, dann einmal länger weg (hab da so mit 10 Minuten angefangen, weil er die eigentlich schon ganz gut geschafft hat). Danach Ende der Einheit. Klappte mal gut, mal gar nicht. Höhepunkt für mich war dann letzte Woche, dass ich vor der Wohnungstür stand und nach ca. 15 Sekunden (!) hörte, wie er an die Kiste mit Altpapier ging :muede: Wie die Wohnung also nach drei Stunden aussehen würde, will ich zur Zeit gar nicht ausprobieren... :lepra: Aber es nervt unheimlich, und ich muss ja trotzdem auch noch arbeiten, auch wenn ich das eben großteils von zu Hause aus tun kann.

Meine Überlegung geht jetzt auch dahin, dass ich ihm weniger Raum zur Verfügung stellen könnte. Bisher lasse ich die Wohnzimmertür angelehnt, sodass er in den Flur und in die Küche kann. Dort steht sein Wassernapf, aber den könnte ich ja auch ohne Probleme ins Wohnzimmer stellen, zumindest, wenn ich weg bin. Meine Sorge ist allerdings, dass er dann möglicherweise anfängt, sich im Wohnzimmer was zum Schreddern zu suchen. Bisher holt er sich bevorzugt Pappkartons (Altpapierkiste steht nicht zufällig im Flur...), ab und an auch mal einen Schuh (strategisch günstig positionierte alte/kaputte Schuhe...). Letzte Woche waren auch mehrmals Schals, Handschuhe oder die Hülle einer Taschenlampe dabei. Im Wohnzimmer hätte er all das nicht zur Verfügung, dafür aber Kissen, Decken, Möbel oder Bücher. Man kann ja nicht den ganzen Raum leer räumen. Daher traue ich mich noch nicht wirklich, ihn mal im Wohnzimmer "einzusperren" und mache mir außerdem Gedanken, ob ich dann nicht zuviel der Experimente starten würde. Hab ja jetzt schon immer an der Trainingstechnik gedreht, auch wenn das Grundprinzip gleich geblieben ist. Allerdings wäre ich auch dankbar für Feedback und Vorschläge.

Wird das Thema eigentlich langsam zu OT? Sollten wir damit lieber zu den Lonely Barkers wechseln?

• Ja vielleicht wäre ein anderer Thread für eine ausführliche Besprechung besser. So nach ein paar Seiten.

Trotzdem noch von mir ein Gedanke dazu: Wenn er Kartons schreddern mag, stell ihm doch Kartons ins WZ dann...

• Was macht ihr denn alle für Training mit euren Hunden? Und in der HuSchu oder Verein?

Ich möchte ja auch so gerne mit Balou wieder etwas machen. Wir hatten ja den Welpenkurs und Junghundekurs 1&2 gemacht, was uns richtig Spaß gemacht hat. Geldmäßig sieht es auch wieder besser aus, seit er nicht mehr ständig krank ist (das letzte Mal Anfang Januar).
    Vermutlich bräuchten wir aber noch einen Erziehungskurs (oder fünfzehn), bevor wir etwas anderes machen. Ich träume ja immer noch von der Apportgruppe Freitagnachmittags... 15€ pro Termin gehen auch klar, finde ich. Aber er ist so gaga, ob das mit anderen Hunden klappen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!