Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ja genau, die beiden bleiben dann im Wohnzimmer wenn wir weg sind.
Aktuell aber auch immer, außer wir gehen ins Schlafzimmer, da kommen sie mit. Das hat aber nichts mit dem Alleinbleiben direkt zu tun, sonder eher mit einer unserer Katzen.Mein Mann findet das Gitter auch eher nervig, aber er ließ da dann doch mit sich reden.
Wenn die beiden alleine bleiben müssen, bekommen sie auch immer etwas zu kauen, da auch unser Kamin im Wohzimmer ist, ist immer etwas Holz da. Manchmal nimmt Loki sich dann einen Holzscheit und bearbeitet den, finde ich ok.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klingt gut. Ich werde da auch drüber nachdenken @NeoNorwich
An sich ist Balou sehr gerne im Wohnzimmer und er hat da so viele bodentiefe Fenster zum Rausgucken
-
Hat jemand von euch schon mal ein großes Blutbild machen lassen?
Sind da die Schilddrüsenwerte immer bei oder muss man das dem TA vorher extra sagen?
& wie haben eure Hunde auf die Blutabnahme reagiert? Durftet ihr euch das Labor in dem das Blut getestet wurde, selbst aussuchen? Was habt ihr bezahlt?Hintergrund ist, das mir geraten wurde Anju mal auf eine Schilddrüsenunterfunktion testen zu lassen wegen ihrer Angst - und Unsicherheitsphasen und das ich das bei "Laboklin" untersuchen lassen soll.
-
Große Bultbild ist ohne Schilddrüse
Schilddrüsenprofil ist ein extra Wisch. Achte auch darauf, dass wirklich alle Werte genommen werden. Von sich aus wird gerne nur can. TSH ausgewertet.
Hat bei uns (Blutbild, Schilddrüse und noch ein paar Werte) knapp 140€ gekostet, Labor durften wir uns nicht aussuchen und es war für Holly der Horror. Sie hat ja eh so Schiss vor Tierärzten, aber da musste sie durch. -
Hat jemand von euch schon mal ein großes Blutbild machen lassen?
Sind da die Schilddrüsenwerte immer bei oder muss man das dem TA vorher extra sagen?
& wie haben eure Hunde auf die Blutabnahme reagiert? Durftet ihr euch das Labor in dem das Blut getestet wurde, selbst aussuchen? Was habt ihr bezahlt?Beim Spitz meiner Eltern wurde das gemacht – wie @HollyAussie schon sagt, Schildrüsenwerte muss man extra ansagen (und möglichst auch selbst ungefähr wissen, welche Werte das sind bzw. mit dem TA vorher genau drüber sprechen).
Laboklin ist, glaube ich, das Standard-Labor, die machen fast alles hundemäßige, kann man dem TA aber auch noch mal sagen.
Das Blutabnehmen an sich fand der Spitz bescheuert und musste einen Maulkorb tragen, weil er am liebsten den TA auseinander genommen hätte (war weder die Schuld des TA noch wirklich die des Spitzes, das war einfach eine saublöde Situation), meine Hunde hatten damit bisher nie Probleme (die mussten für den MDR1-Test bzw. früher für die Einreise nach Schweden Blut abgenommen bekommen) und bleiben dabei völlig ruhig.
Wegen des Alleibleibens: Ich würde keinen Hund regelmäßig und geplant über so viele Stunden in eine Box stecken.
Wenn man mal auf der Autobahn im Stau steht und die Hunde in der Box sitzen – na gut, ist eine Ausnahme. Wenn man den Hund beim Training mal 1 Stunde "zwischenparken" muss, okay – aber 5-6 Stunden? Könnte ich nicht. Dann würde ich mir lieber einen Hundesitter suchen. -
-
Hilde musste in ihrer wilden Zeit recht häufig in einer Box sein - und es hat ihr kein Stück geschadet, im Gegenteil. Es hat ihr total geholfen sich nicht selbst um die Ohren zu fliegen und ganz klare Signale zu haben, dass sie runterfahren und schlafen kann. Hat sie auch immer gemacht und bis heute liebt sie ihre Box (wenn sie mal woanders ist, dann gebe ich die Box mit und auch wenn sie sonst Ungewohntes immer noch sehr aufregt - wenn sie die Box sieht rennt sie rein und legt sich hin und kann schlafen und wählt sie auch wenn sie offen ist, immer als Schlafplatz). Und solange der Hund darin stehen und ausgestreckt liegen kann gibts auch keine Haltungsschäden.
Ich würde das auch nicht ein Hundeleben lang zu Hause immer haben wollen (ist es hier auch nicht mehr, sie bleibt problemlos allein und schläft dann in unserem Bett), aber es gibt nun mal für manche Hunde so Phasen, in denen es sehr hilfreich ist. Für Hilde etwa bis sie eineinhalb Jahre alt war.
-
Hundesitter ist eben auch nicht bei jedem möglich. Für mich ist das undenkbar.
Würde es ohne Box gehen, würde ich ihn gerne auch ohne Box lassen, geht aber nicht. Ich habe nur einen Raum, das grenzt die Möglichkeiten zusätzlich ein.
Wenn die Kaninchen nicht mehr sind, kommt in den Garten ein gut gesicherter Auslauf, dann können sie draußen bleiben, während ich arbeiten bin. Bis dahin muss es eben so gehen. -
Zum "Runterfahren" und für Auszeiten bei einem Junghund, der gerade komplett drüber ist, finde ich eine Box auch hilfreich – richtig aufgebaut als Rückzugsort bringt das ja wirklich viel Entspannung rein.
Und ich glaube auch, dass man da beim ganz kleinschrittigen Alleinbleibtraining durchaus mit 'ner Box anfangen kann – einfach um den Kreislauf aus "Alleinbleiben = Sachen zerstören" zu durchbrechen, den Hund vor Verletzungen zu schützen udn z.B. per Videoaufzeichnung zu Gucken, wo eigentlich das Problem ist (Unruhe, Umgebungsgeräusche, 'Kontrolltick', etc.).
Aber für mich (!) wäre das nur für kürzere Abschnitte okay und nicht für viele Stunden am Stück. Und schon gar nicht als Dauerlösung während der normalen Arbeitszeiten.
-
Dazu kommt, dass Balou einfach immer zu heiß ist und er deshalb am liebsten auf glatten Böden schläft. Die Box kriege ich dadurch auch nicht so richtig toll aufgebaut. Er geht rein, wenn ich es ihm sage und frisst dort auch gern, manchmal schläft er auch für kurze Zeit drin. Aber selbst eine Stunde würde mir leid tun, weil ihm dort zu heiß sein würde

Zum Thema Sitter: mein Hund muss auch mal alleine bleiben können, er ist ja schon oft beim Sitter. Aber wenn er immer zum Sitter gehen würde, wenn ich weg muss, müsste er dort jeden Tag hin. Dann bräuchte ich auch keinen Hund mehr. Er wird das schon wieder lernen.
Die Zerstörungswut ist bei ihm - glaube ich - auch pure Langeweile und Frust. Die ganze Nacht muss geschlafen werden - dabei würden ihm doch drei Stunden Schlaf reichen
Dann geht man morgens zusammen schön raus und es gibt Essen und dann soll man wieder schlafen? Das geht doch nicht
-
Ich habe das Alleinbleiben auch mit Box aufgebaut. Gerade, weil er auch an mehreren Orten mal alleinbleiben muss, fand ich es gut, immer eine gewisse vertraute Komponente zu haben.
Aber selbst eine Stunde würde mir leid tun, weil ihm dort zu heiß sein würde
Das ist 'ne Stoffbox, ne? Wir haben so einen grottenhässlichen Gitterkäfig (bzw. eigentlich sind es 3: Schlafzimmer, Büro, bei meinen Eltern
) - weiß aber nicht, ob die größte Größe da für Balou für zumindest 2, 3 Stunden ausreichen würde. (Länger am Stück - Ausnahmen ausgenommen - fände ich persönlich so engen Raum auch nicht gut.) Wie gesagt, nix für die Augen, ich hab immer leichte Decken drüberhängen, aber wenn man die weglässt auf jeden Fall schöne Luftzirkulation möglich. Filou liebt die Dinger als Rückzugsort, von daher nutze ich sie halt weiter, obwohl sie eigentlich nicht mehr gebraucht werden.Die Zerstörungswut ist bei ihm - glaube ich - auch pure Langeweile und Frust.
Hast du da schon mal versucht, ihm z.B. Kartons zum Auspacken und Zerfetzen zu geben? Vielleicht mit irgendwelchen alten Klamotten von dir dabei, damit's nach dir riecht? Kommt halt drauf an - evtl. kann man damit den Hund natürlich erst recht in Zerstörungslaune bringen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!