Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
@ricci wo wohnst du?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Touli ist auch noch ziemlich so wie als Welpe.
Menschen sind alle toll, Hunde sind alle toll, manchmal ist er da aber etwas unsicher. Jagen tut er nicht, ihn hat als Welpe schon kein Wild interessiert. Seine Frustrationstoleranz war als Welpe gut, ging dann in den roten Bereich aber ist nun wieder gut
Und sein markantestes Merkmal aus der Welpenzeit und jetzt: er braucht ganz unbedingt so oft wie es geht und so nah wie es geht Körperkontakt. Bin ich Zuhause, liegt oder sitzt er direkt bei mir. Wenn der mal nicht an mich gequetscht liegt, ist es entweder Sommer oder er ist krank.Gestern hat er das erste mal bewusst ein Kommando ignoriert.
Er wollte vom Weg runter in den Wald rein, ich sagte Nein und daraufhin guckte er mich an, lief dann aber trotzdem los
Auf ein Ey kam er dann auch wieder raus aber das kenne ich gar nicht von ihm.
Dafür zwei sehr schöne Wildbegegnungen. Ein Reh das durch den Wald hüpfte und ein Wildschwein dass uns anstarrte und dann Gott sei Dank doch flüchtete. Touli blieb beide male stehen, kam auf Ansprache zu mir und holte sich ein Leckerlie
Hach der Bursche ist schon ein wundervoller kleiner Kerl
HD/ED Röntgen haben wir übrigens nächsten Monat
-
So, war auch schon länger nicht mehr hier...
Wie die Zeit vergeht.Jaano ist mittlerweile 1 Jahr alt.
Er hat sich super entwickelt.Wir arbeiten gerade bissel am Rückruf, wobei
er nicht "ganz hinüber" ist. Nur bissel verbessern.
Er und Baasies "hüten sich". Was kein Problem ist.
Nur, wenn ich rufe stellt sich Baasies hin und Jaano
ist brav und geht auf 12 Uhr. Wenn ich Rufe, kommt
er kurz und ist eher "auf dem Sprung".
Aber in 2 Tage hat es sich fast komplett gewandelt.
Schaut auch öfters vorbei, läuft ohne was zu sagen
Fuss. Vorher hatte er mehr hüten im Kopf.Ansonsten mag ich seine Art zu Arbeiten. Richtig schön ruhig.
Besonders Agi hat es ihm angetan.Nächste Woche Mittwoch gehen wir mal ins BH Training in
einem Verein wo ich hoffentlich BH laufen darf.Das mit den vielen bunten Murmeln im Kopf kenne ich nur zu gut.
Hatte ja gehofft, dass Caja nach der ersten Läufigkeit etwas erwachsener wird, aber sie ist irgendwie immernoch der totale Kindskopf.
Wenn das so weiter geht, sehe ich für unsere angestrebte BH-Prüfung im Sommer kohlrabenschwarz.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.Wann ist die Bh und wo?
-
@Juliaundbalou - gute Besserung!
Wie ist das bei euch? Gab es da große Veränderungen?
Schöne Frage...
Filou war schon als Welpe einigermaßen unerschrocken und umweltsicher. Das ist im Grunde so geblieben, wobei man schon merkt, dass er durchaus mittlerweile "vorsichtiger" geworden ist und Dinge anders bewertet, als als Welpe oder junger Junghund.
Er ist kuscheliger geworden - in dem Sinne, dass er auch von selber Körperkontakt sucht - was ich einfach mal der wachsenden Bindung zuschiebe. Das erste halbe Jahr durfte er ja auch nicht mit ins Bett - seit er das darf, hat sich da viel getan, wobei er erst seit ganz Kurzem auch mal die komplette Nacht im Bett verbringt. (Mit Kopf auf Kopfkissen, wie sich das gehört.
)Wenn er sehr aufgeregt oder müde ist, "beißt" er immer noch sehr gern, d.h. kaut auf meiner Hand oder versucht bei anderen Leuten, die Hand ins Maul zu nehmen. Da hat sich wenig geändert, außer, dass die Beißhemmung sehr gut ausgeprägt ist.
Das Interesse an anderen Hunden ist nach wie vor hoch, aber er ist da natürlich nicht mehr ganz so welpig-unbedarft. Er differenziert seit ungefähr einem halben Jahr eher nach Geschlecht, wird auch schon mal deutlich, wenn jemand sich "seiner" Hündin nähert. Er ist da auch noch längst nicht fertig, was das Lernen in Bezug auf den Umgang mit anderen Hunden angeht, sondern zeigt immer mal neue Verhaltensweisen. Neulich holte er z.B. seine Freundin wohl etwas grob (hab ich nicht gesehen, aber sie war ziemlich verwirrt von seinem Verhalten) von ihrer Schnüffelstelle weg - für mich sah das sehr nach Kontrollverhalten nach dem Motto "Entfern dich nicht so weit" aus. Eigentlich hätte ich sonst erwartet, dass er mitschnüffelt. Also da ist er wohl noch am ausprobieren - trotz dass er oft zwar sehr selbstbewusst, aber durchaus auch souverän (für das Alter) sein kann.
Was den Jagdtrieb angeht, war der als Welpe und quasi das erste Lebensjahr hindurch nicht groß ausgeprägt, also kein großes Interesse an Blättern oder Vögeln und an sporadischen Eichhörnchen war er zwar interessiert, aber im "normalen", noch ansprechbaren Maße- Daher kam es für mich einigermaßen überraschend, dass er dann kurz vor seinem ersten Geburtstag direkt mal einem Reh hinterher ist. Blödes Erfolgserlebnis für ihn, gute Lernerfahrung für mich (rückblickend).
Ruhe halten war zu Anfang ein großes Thema. Da kam häufig die Box zum Einsatz und ich habe ihn häufig zum Pause machen "gezwungen" (im Sinne von Box auf, Hund rein, Tür zu, 3 Minuten später tief schlafender Hund). Mittlerweile kann er das im Alltag super - also Büro, zu Hause, auch bei meinen Eltern und selbst in Ausnahmesituationen wie zu Besuch bei Freunden, oder wenn wir Besuch haben, schafft er es von selber gut runterzukommen.
Draußen dagegen ist und war er schon immer durchgängig "angeknipst". Die Ansprechbarkeit schwankt - zwischendrin war sie draußen mal gleich Null, momentan wird es deutlich besser. Aber er war im Grunde schon immer so, dass er alles sieht und wahrnimmt.
Halber Roman - und irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen. Insgesamt würde ich schon sagen, dass sein Wesen sich nicht grundsätzlich geändert hat, aber mittlerweile eher erwachsene Ausprägung erreicht hat.
-
Hm, Emil hat sich in vielem sehr verändert.
Anfangs sehr unsicher und ängstlich vor Hunden und Menschen und unbekannten Situationen, jetzt liebt er alle Hunde , ignoriert Menschen meist (es sei denn sie überholen uns von hinten, dann will er hinterher und motzen
) und neue Situationen meistert er interessiert und schon ziemlich besonnen.
Anfangs wenig schmusig, hat sich immer alleine irgendwo hin gelegt (wollte anfangs Kontaktliegen mit Chica, aber da ist er abgeblitzt) und ich musste mich wenn er schlief an ihn heranschleichen um ihn zu streicheln, jetzt ist er die Schmusebacke in Person.
Anfangs keine Impulskontrolle und wenn ihr euch erinnert, Zitteranfälle bei Stress, jetzt ist er noch immer schnell auf 180, aber er schafft es runter zu fahren, wenn er merkt, dass das nicht zum Ziel führt.
Frühere Bellerei im Haus ist so gut wie weg, da muss es schon sehr hektisch werden, dass er anfängt.
Anfangs konnte er nicht Autofahren, jetzt pennt er 5 Std auf dem Rücksitz.
RR sitzt 1a mit Sternchen, ebenso das Gehen an kurzer Leine (ok, noch durch Kekse bestätigt)
Autos, Jogger und Fahrradfahrer werden nicht mehr gejagt, dafür werde ich beim Agility gehütet
Was sich leider verfestigt hat ist das Chica mobben, was aus anfänglichen Spielaufforderungen entstanden ist. Ich habs ganz gut im Griff, wenn genügend Löffelchen da sind, aber nachdem ich ja eine Nacht und einen Tag ohne ihn weg war, war es heute schon ziemlich ausgeprägt. :/
Was auch blöd ist, ist das hinter anderen Hunden her donnern, die uns überholen, oder uns entgegen kommen. Ich kann es zwar unterbrechen, er setzt aber so lange immer wieder an, bis die tatsächlich ausser Sicht sind. Seeeehr anstrengend.Er hat sich echt stark verändert und wenn ich das so durchlese, durchaus in vielem zum Positiven. Gut, dass ich das jetzt mal so runter schreibe, nach dem Gassi vorhin war ich schon sehr frustriert.
-
-
Ich hab vergessen zu schreiben, dass Jordi Zuhause richtig Ruhig geworden ist.
Als Welpe war Ruhe halten nicht in seinem Verhaltensrepertoir vorhanden.@ricci wo wohnst du?
Ich komme aus Hamburg
und Du? -
Außer normalen Erwachsenwerdens-Prozessen und rassetypischen Eigenschaften, die natürlich immer mehr rauskommen, ist Hilde noch genau wie als Welpe. Frau 1000 Volt, super triebig, freundlich, kämpft bis das Gegenüber tot ist (also würde sie, wenn ich sie ließe), wenn ihr was unfaires widerfährt, liebt ihren Sport, sehr sozial.
-
@ricci
Bielefeld.
Vielleicht können wir eines Tages ja unsere Charakterzwillinge zusammenlassen
-
Oh ja! Das wäre sicher lustig! Vielleicht finden sie sich ja aber auch total doof, weil sie sich zu ähnlich sind

-
Ach zum Thema "Triebigkeit" habe ich letztens den Artikel mal verlinkt gesehen - und ich weiß gar nicht - man nimmt den Begriff doch schon 'übergreifend', oder?(Ohne darstellen zu wollen, dass es die 'Triebigkeit' ansich, als neue 'Eigenart' gibt)
Klartext Hund: Die Sache mit den triebigen Hunden…
---
Was ich noch vergessen hatte - nach der 2. Läufigkeit hat Zoey begonnen auch mal Ansagen zu machen, bei Hunden die ihr z.B. zu aufdringlich hinten herum geschnuppert haben - das hat sie davor nicht gemacht, sondern nur traurig dagestanden - selbst, als ein Hund mal aufgeritten ist... .
Aber das sehe ich eher positiv... . Nicht positiv ist es, wenn die Hunde es z.T. nicht verstehen.Dabei hat sie eignetlich ne gute Verhaltenskette meiner Meinung nach - so hat sie bei einer der neueren Begegnungen erst versucht wegzugehen, dann hat sie kurz geknurrt und dann einmal gewufft.
Der Hund wollte aber wieder ran - wir sind dann weitergegangen...
In dem Sinne ist sie auf jeden Fall 'erwachsener' geworden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!