Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Lustig. Ist dem Eignungstest für Rettungshunde sehr ähnlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Lass dich nicht täuschen, schlechte Hüften erscheinen eben nicht in Datenbanken (da dann nicht weiter zum Gutachter geschickt) oder auf HP's
Aber gehen wir bei Sirius mal von einem gutes Ergebnis aus
Ihr rockt das schon.
Also beim DRC stehen auch alle schlechten Ergebnisse drin.
Als Züchter oder Halter hast du da auch absolut keinen Einfluss drauf. Sobald du es zur Auswertung schickst, wird es auf jeden Fall in deren Datenbank einsehbar.
Und da hab ich auch schon D oder E Hüften und Ellbogen mit Schweregrad III gesehen.Habs gefunden , falls jemand lust hat zu kucken ... sie war aufgeregt und ich sterbensnervös ... ihr Züchter war auch da :-) ... jaja da kann man auch mal taube Ohren haben ...
https://m.youtube.com/watch?list=PLEC04E76BC7E3A471¶ms=OAFIAVgy&v=32hOGJtzqcE&mode=NORMAL
Das ist aber nicht nur Wesen, was da getestet wird, sondern auch Erziehung. Sieht man gut, als du den Hund anleinst, er mit dir läuft und der Prüfer auf auch zu kommt und dir die Hand schüttelt. Das ist ja anerzogen und nicht typisch das Wesen des Hundes.
Gibst du ihr am Anfang auch Kommandos, dass sie sich setzen soll?
Fenja war ja auch beim Wesenstest, da war es aber verboten, mit dem Hund zu sprechen, ihn zu berühren oder gar anzuleinen. Ab und an mal sollte man mal was sagen, aber erst bei Aufforderung des Prüfers. Die Stelle, bei der alle Leute auf den Hund zurennen, find ich auch nicht ohne. Da würde ich auch wollen, dass mein Hund da nach vorn geht und knurrt.
Dürfen die Schäferhunde das da auch zeigen?
Auch gibt es bei uns dieses richtige auf den Hund zugehende und bedrohende, wie es der Richter macht, nicht. Was will man denn damit erreichen?
Es gibt bei uns auch Menschenansammlungen, einfach durch eine durchgehen, sie werden langsam dichter, dann muss der Besitzer den Kreis verlassen und auch optische und akkustische Reize. -
So wie das im DRC ist, kenne ich das von LCD auch.
-
Ja ich finds eh schwer das da auseinander zu halten, weil sich ja jeder irgendwie auf diesen test vorbereitet, von daher finde es schwer nur anhand solcher tests das Wesen zu sehen ...
Hmm ich glaub beim erst neutral Hallo sagen und Hände schütteln und nachher Bedrohen wollen die nur kucken ob der Hund da switschen kann, beim schäferhund ist es durchaus erwünscht auf bedrohungen mit abwehrendem Verhalten zu reagieren und nach vorne zu gehen, sich aber wenn die Person sich wieder neutral verhält nicht einfach drauf loszugehen ... deswegen auch das nachher loslassen ... da gab es durchaus den ein oder anderen Hund die den Typ auf frei weiter angebellt haben ... auch habe ich Hunde gesehen die bei den Personengruppen Übungen den ein oder anderen gezwickt haben ...
Nö beim Kreis schliessen sollte der Hund eben glaub nicht knurren oder unsicherheiten zeigen, sondern neutral reagiern ... also so viel ich weiss. Ist schon ne Weile her und das einzige mal dass ich sowas gemacht hab, ich kenn mich da auch nicht so gut aus.
-
Bei den Collies wird eben ausschließlich zur ZZL geröntgt. Und wenn der Arzt schon sagt, ne also A oder B ist das nicht mehr (und C darf ein Rüde nicht haben) dann spart man sich das Geld der offiziellen Auswertung. Gut finde ich das allerdings nicht.
-
-
Oha krass. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ein Hund sich merkt, dass die eine Person doof ist und da nicht mehr völlig neutral reagiert, nur weil sie plötzlich neutral ist. Klar, körperlich werden wäre scheiße, aber weiterhin misstrauisch und auch mal bellen...würde mich nicht jucken.
Ich bin froh, dass heute kein Schnee mehr liegt. Balou war gestern immer seeeeehr weit weg von mir - sonst nie - und hat auch nicht nach mir geguckt. Er hatte wohl Schnee in den Ohren und auf den Augen.
-
Wir konnten endlich mal wieder ein paar Minuten trainieren
Die letzten Tage war sie einfach zu sensibel und unkonzentriert, Hormonchaos eben.
Sie hat ihren ersten 500g Dummy apportiert - noch etwas wackelig und vorsichtig, aber das ist eben auch etwas Anderes als die 200g Futterbeutelchen
Außerdem haben wir etwas Ablage geübt. Den Stehtagen angemessen mit wenig Ablenkung in einer ruhigen Ecke ohne Publikum. Vor ihr lag etwas Käse, 2x habe ich mit viel Abstand einen Ball geworfen, dann den Ball neben den Käse gelegt. 2x bin ich um die Ecke außer Sicht gegangen. Insgesamt 3 Minuten, total easy und entspannt.
Aber schön. Mein Arschkeks macht wieder mit und ist motiviert. Ich habe es so vermisstWenn jetzt noch die Hundebegegnungen besser werden
Heute Morgen durfte ich einen kleinen Mix samt Halter Rund machen*, während Holly lautstark fiepte und vor lauter Aufregung im Kreis hüpfte. Der war doch soooo nett, man hätte bestimmt tolle Welpen mit ihm zeugen können
(* Einfacher Block fruchtete nicht, der Rüde war schneller als ich und echt lästig. Herrchen antwortete auf mein vorheriges "Bitte keinen Kontakt, Läufige Hündin. Danke!" mit "Ist mir doch scheiß egal, dann geh woanders!")
-
Touli hat sich zwei Pfoten aufgeschnitten
Einmal hinten einen tiefen Schnitt im Ballen und vorne kann man den obersten Ballen abklappen. Er schwebt in Selbstmitleid, der arme Junge. -
Find ich spannend eure Beiträge zum Röntgen und zum Wesenstest!
Steht bei uns auch bald an. Ich werde Leo im Sommer röntgen lassen (HD, ED, OCD). Dann wird er 18 Monate sein. Es geht bei uns nicht wirklich vorher und jetzt wäre er noch zu jung.
Wesenstest machen wir evtl im April.
@FairytaleFenja prüft beim DRC dann ein staatlich anerkannter Prüfer?Ansonsten hab ich inzwischen vergessen, warum ich mich mal über ihn aufgeregt habe. Er ist in seiner gewohnten Umgebung so viel entspannter und braver, dass es wieder einfach easy ist mit ihm und entspannt.
Na mal gucken was ich sag wenn wir am Samstag auf die riesen Ausstellung gehen -
Touli hat sich zwei Pfoten aufgeschnitten
Einmal hinten einen tiefen Schnitt im Ballen und vorne kann man den obersten Ballen abklappen. Er schwebt in Selbstmitleid, der arme Junge.Uuuh
Pfotengeschichten sind fies. Ich wünsche schnelle Besserung und eine gute Heilung!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!