Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Letztes Jahr waren wir an Silvester noch an der Ostsee unterwegs zum Gassi, in der Hoffnung dass man da nichts hört aber die Rechnung ging nicht auf.
    Mal sehen wo wir dieses Jahr gehen, ich denke früh Morgens eine Runde durch den Wald macht am meisten Sinn.
    Ich würde meine Hunde übrigens auch nicht allein lassen an Silvester.
    Wer mit mir feiern will darf hier her kommen, alle wissen dass ich an Silvester nicht weggehe.

• Sorry für das schlechte Gewissen machen, es ist einfach mit mir durchgegangen als ich das gelesen habe. Klar darf es noch ein Leben ohne Hund geben, aber an einem potenziell so unfassbar blöden Tag für Hunde wie Silvester ist es einfach meine persönliche Meinung, dass ich es so angenehm wie möglich gestalte und ich den Hund nicht allein lassen könnte.

Naja. Natürlich gibt es ein Leben ohne Hund, hab ich tatsächlich auch noch ohne schlechtes Gewissen. Sylvester ist für mich trotzdem ein Tag, wo ich auch die früheren Hunde, die lange Jahre keine Probleme mit Sylvester hatten, nicht allein gelassen habe. Da gibt es so viele Möglichkeiten, die passieren können... das ist mir echt zu heiß. Im letzten Jahr ist hier z.B. eine Garage abgebrannt, weil da ein Knaller ungünstig geflogen ist. Irgendwann haben irgendwelche Tölpel mal so einen Kanonschlag direkt vor unsere Haustür geworfen. Und dann gibts wahrscheinlich noch Dinge, die ich mir grad gar nicht vorstellen kann. Ich hätte einfach keine ruhige Minute und ganz sicher keine fröhliche Feier, wenn ich nicht ein Auge auf die Hunde haben könnte.

• Dass es ein Leben ohne Hund gibt, ist klar. Und meine Hunde müssen oft zurückstecken, weil ich irgendwas mache, wo sie nicht mitkönnen. Aber an Silvester, wenn es ggf für einen Hund eine Nacht mit Angst ist, nein, da hab ich für mich den Anspruch, genau diese Nacht so zu planen, dass ich da bei meinem Hund bin. 364 andere Nächte gibt es, wo es kein Problem ist, die Hunde zu Hause allein zu lassen.

Wir treffen uns zu drei Familien - jeder hat 2 Hunde - die Hunde sind in Boxen (und ja, das sind große Boxen), damit sie Ruhe haben und die spielenden Kinder ebenso. Nachmittags gibts nen riesengroßen Spaziergang und danach heißt es: Lieg in deiner Box - bis halt irgendwann die Böller wenig genug sind, dass man wieder ne Pipi-Runde machen kann. In der Box gibts was zu Kauen und schön ist die Welt.

• @Hummel
    Das klingt gut bei dir. Am Tag wird bei uns noch nicht geknallt, da gehen wir normal raus. Es geht wirklich nur um den Abend von 19-1/2 Uhr.
    Er zeigt leider kein Interesse an der Box... Auf Plätzen liegt er leider auch nicht, er ist so einer, der ständig wo anders auf dem Boden und Teppichen liegen will. Nur da stört das halt leider. Dann muss ich ihn wohl während des Essens bei mir anbinden und später irgendwo in einen Nachbarraum packen.
    Ich wäre auch lieber zu Hause geblieben und hätte fünf Freunde empfangen o.ä. aber manchmal klappt das halt nicht. Und zu zweit zu Hause will mein Mann halt nicht.

• @Hummel
    Das klingt gut bei dir. Am Tag wird bei uns noch nicht geknallt, da gehen wir normal raus. Es geht wirklich nur um den Abend von 19-1/2 Uhr.
    Er zeigt leider kein Interesse an der Box... Auf Plätzen liegt er leider auch nicht, er ist so einer, der ständig wo anders auf dem Boden und Teppichen liegen will. Nur da stört das halt leider. Dann muss ich ihn wohl während des Essens bei mir anbinden und später irgendwo in einen Nachbarraum packen.
    Ich wäre auch lieber zu Hause geblieben und hätte fünf Freunde empfangen o.ä. aber manchmal klappt das halt nicht. Und zu zweit zu Hause will mein Mann halt nicht.

Das ist aber egoistisch von deinem Mann. Habt ihr den Hund nicht zusammen angeschafft? Mein Partner sagt, er will Silvester mit mir zusammen verbringen, egal wo, was und wie. :smile: Ich weiß nicht ob das auch einen Vertrauensbruch geben kann, wenn der Hund in einer für ihn ängstlichen Situation alleine ist und nicht bei Herrchen oder Frauchen Schutz suchen kann? Vielleicht vermenschliche ich das aber auch. Für mich ist klar, Lucy ist bei mir! Sont hätte ich keine ruhige Minute. |) Wenn sie keinerlei Angstreaktionen zeigt, kann ich nächstes oder übernächstes Jahr neu überlegen. Zur Not habe ich meine Mama, wo sie sich auch wohl und sicher fühlt. :smile:

Ist aber nicht böse gemeint, jeder muss für sich und seine Fellnase selber entscheiden was das Beste ist. Wir können das ja von hier aus kaum beurteilen. =)

Wie alt ist Balou? Kennt er Silvester schon?

• Ich kann den Mann da schon verstehen. Mein Kerl hatte da letztes Jahr auch keinen Bock drauf und ist dann halt um 1 Uhr noch alleine los. Man muss ja nicht unbedingt zu Zweit los.

Alleine den Hund hier lassen ginge gar nicht. Ebenso wenig wie Silvester verschlafen oder Musik laut stellen. Hier legen sie polnische Böllerteppiche direkt vor die Tür, die ganze Straße hoch. Das kann man nicht überhören, egal was man macht.

• @mittendrin ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich sehe das ja auch so. Hummel hat es finde ich perfekt ausgedrückt. Diese eine Nacht ist die einzige von 365 Nächten die ich meinen Hund unter keinen Umständen alleine lassen würde. Nicht einmal für 10 Minuten. Auch wenn ich dann mit ihm alleine zuhause wäre. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich wäre sogar am liebsten irgendwo knallfreies hingefahren (Berge, Amrum oder so) aber mein Freund muss bis 22 Uhr arbeiten und am nächsten Tag auch, also fällt das leider flach :muede: leider ist mein Freund ein Silvestermuffel. Wenn er feiern gegangen wäre dann wäre ich definitiv wo hingefahren, wo es weniger knallt (zB bei meinen Eltern, die sind über Silvester eh nicht da) aber ich muss zugeben dass ich dann doch meinen Freund nicht alleine lassen möchte. Vielleicht bringe ich ihn doch noch wo unter |) Sonst eben laute Musik & co.

• @Juliaundbalou blöde Situation. Ich schließe mich an, lass ihn auf keinen Fall alleine. Würde ihn dann halt echt am Stuhl anbinden, wenn ihr esst. Also wenn er garkeine Angst vor Böllern hat kann man ihn mit raus nehmen. Das habe ich bei meinem alten Rüden auch gemacht. Der wollte immer bei mir sein und das Knallen, der Geruch, etc waren ihm egal. Und falls er sich doch erschreckt, hast Du ihn bei Dir.
    Wir haben schon, seit wir Chica haben Silvester immer zuhause gefeiert. Gerne mit Freunden. Aber Chica ist ja auch ein Panikhund an Silvester. Bin überzeugt, wenn man sie alleine ließe, wäre sie tot, wenn man wiederkommt. Zum Knallen gehe ich nicht mit raus. Unseren Freunden konnte ich es noch nicht abgewöhnen und mein Mann geht manchmal mit, die Kids wollen auf jeden Fall raus. Ich finde die Knallerei Scheiße, weil sowohl mein Hund, als auch meine Pferde panisch werden, was den Wildtieren auch nicht anders geht und ich es einfach extrem blöd finde. Von mir aus könnte man das komplett verbieten. Soll doch jede Gemeinde ein zentrales Feuerwerk ausrichten mit wirklich schönen Raketen, damit nicht jeder knallend einzelne blöde Farbkugeln in den Himmel schicken muss, oder noch unsinniger nur mit Chinaböllern um sich wirft. Aber das ist halt meine Privatmeinung |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!