Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Silvester wird hier sicher wieder entspannt. Hier ist so gut wie jedes Wochenende Feuerwerk... Anju stört sich nicht dran. Letztes Jahr Silvester hat sie verpennt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
in anderen reicht es, wenn der Hund irgendwie neben dem Mensch läuft und gut gelaunt ist dabei... *hust*
Also - das kriegen wir hin!
Ich hab mal gesucht - hier gibt es den "Good citizen dog" in vier Stufen. Mal schauen, ob da irgendein Kurs in Fahrentfernung zu finden ist. Für den "Puppy Foundation" Teil haben wir jetzt noch knapp 6 Monate Zeit.
Ich Google mal nach dem BH Schema und vergleiche die Inhalten. Danke!
-
Ich wohne in einem Kurort an der Ostsee und doch, zumindest hier wird mächtig geknallt

Touli ist schon manchmal ängstlich bzw. eher vorsichtig aber sobald Frauchen Futter in der Hand hat, ist das alles schon gar nicht mehr gruselig

-
@siramalene und @Streichelmonster musste gerade an diesen Artikel denken beim Lesen eurer Kommentare:
Easy Dogs / Alle Jahre wieder – Silvester! Hilfestellung für Hunde mit Geräuschangst, Heike BenzingZitatAlles anzeigenÄngste können sich schleichend entwickeln und gerade Silvester ist ein Klassiker für den Verlauf von Angst! Auch wenn wir an der Körperoberfläche des Hundes keine Veränderungen feststellen, wissen wir nicht, was im Inneren des Hundes bereits am Brodeln ist, denn im Inneren des Hundes entsteht die verantwortliche Emotion Angst. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Hund völlig entspannt ist, solange wir keine körpersprachlichen Anzeichen für Angst an diesem Hund sehen.
....
Junghunde und ältere Hunde sind besonders gefährdet, eine Geräuschangst
zu entwickeln. Die Jugendentwicklung bietet durch den großen Umbau im
Gehirn und dem erhöhten Stresshormonspiegel im jungen Körper, einen sehr
empfänglichen Nährboden für Angstverhalten. Bei den jungen Fellkindern
führt der Trainingsvorschlag: "Da müssen sie durch und dies verwächst
sich, wenn sie älter werden!" meist nicht zum Erfolg.
Bei den
Hundesenioren lassen die Sinnesreize mit der Zeit nach. Daher können
alte Hunde schneller Ängste entwickeln. Sie können, obwohl die
Hörleistung nachlässt, auch eine Geräuschangst entwickeln, weil es ihnen
schwerer fällt, die Reize wahrzunehmen und einzuordnen. Die Hunde
reagieren verwirrter, unsicherer und sensibler auf Reize aus der Umwelt,
was häufig Angst- und/oder Aggressionsverhalten nach sich zieht. -
Der Emil, der Emil. Heute war ein Belltag. Dachte heute nachmittag ich muss ihn erschlagen.
mit einem Fiepen im Ohr konnten wir das Haus endlich verlassen. Im Auto ging es dann. Ich öffne die Heckklappe, lasse Chica raus und öffne dann seine Box, um ihn raus zu heben, da springt er über meinen Arm weg, in luftigen, vermutlich 1,20m Höhe in hohem Bogen auf den Parkplatz. Die Schlepp war schon im Auto dran, daher hatte ich ihn, aber boah ey. Wer uns beobachtet denkt auch, man sollte mir wegen Unfähigkeit den Hund entziehen. Im Wald auch ziemlich aufgeregt die ersten 10 Min., dann hat es sich beruhigt. Und konnte auch mal sitzen und mich angucken, wie wunderbar.
Aber es gibt auch positives. RR war eins A mit Sternchen. Seit ich für den RR mein Superlecker habe, fliegt er mir entgegen. Gut, dass der so verfressen ist. Und auf dem Rückweg hatten wir das letzte Stück zum Parkplatz eine super Leinenführigkeit. Mit Blick immer wieder zu mir und ziemlich an meinem Bein. Klappte gestern schon gut, da habe ich es für Zufall gehalten, heute auch super. Schleppleine auf dem Hauptweg brauchen wir wohl noch ne Weile, er möchte noch immer fliegendes Abendessen holen
.Dann sehr interessant, meine Schwester kam mit ihrem DSH, der anderen Hunden gegenüber sehr böse werden kann und deshalb in unserem Flur bleiben musste. Vor der Tür zum Wohnbereich haben wir ja ein Kindergitter. Meine territoriale Chica hat etwas gebrummt, fand es aber sonst unwichtig. Emil hat ein wahnsinns Fass aufgemacht. Gebellt, geknurrt, abgeschnappt, wollte sich nicht beruhigen. irgendwann konnte ich ihn auf mich konzentrieren, aber wehe das große ungeheuer hat sich bewegt
. Irgendwann ging er, wenn auch aufgeregt Backen blasend, zu ihm hin und schnuffelte durchs Gitter. Erstmal alles gut. Dann bewegt sich der Große unerlaubt und Emil flippt wieder aus. Ich hab meine Hand dazwischen gehalten, um ihn abzublocken, damit er nicht durchs Gitter pöbelt und er hat beim Schnappen meine Hand erwischt. So aus dem Bauch habe ich ihn richtig angeranzt, das hat er von mir noch nie erlebt. Und anscheinend ist das auch nicht immer verkehrt. Auf einmal beschwichtigend um mich rum, an mein Bein gedrängt und das volle Programm. Schäferhund? Egal. Der liebste Hund, kein Kläffen mehr und nach 10 minuten ein Spielversuch durchs Gitter zu dem Großen, was Chica allerdings mit Knurren kommentiert hat 
-
-
@siramalene und @Streichelmonster musste gerade an diesen Artikel denken beim Lesen eurer Kommentare:
Easy Dogs / Alle Jahre wieder – Silvester! Hilfestellung für Hunde mit Geräuschangst, Heike BenzingDanke für den Artikel. Bei sira ging die Angst nach dem ersten Tumor los, vielleicht dachte sie, sie muss sich schneller in Sicherheit bringen, weil sie schwächer wird als in jungen Jahren.
-
Ich wohne in einem Kurort an der Ostsee und doch, zumindest hier wird mächtig geknallt

Touli ist schon manchmal ängstlich bzw. eher vorsichtig aber sobald Frauchen Futter in der Hand hat, ist das alles schon gar nicht mehr gruselig

Nicht zufällig in Graal-Müritz?
Nun wir werden sehen, wir machen uns nix aus Silvester. Vielleicht machen wir dann auch eher einen Neujahrsspaziergang...
-
Silvester macht mir auch schon länger Sorgen...
Maja ist eigentlich entspannt, was Geräusche angeht. Sie ist zB in der Flughafen-Einflugschneise (Berlin Tegel) geboren und interessiert sich null für Tiefflieger. Auch Polizeisirenen können neben ihr angehen und sie guckt nichtmal. Einzelne Knaller erschrecken sie höchstens kurz, einzelne Raketen interessieren sie auch nicht. Heute schon erprobt
warum fangen die Idioten noch vor Weihnachten an zu knallen??
Letztes Silvester war trotzdem schlimm. Das Dauergrollen macht ihr dann doch ziemlich Angst... -
Fenster und Türen zu, Musik ganz laut und die Hunde haben überhaupt nix von Silvester mitgekriegt

-
Fenster und Türen zu, Musik ganz laut und die Hunde haben überhaupt nix von Silvester mitgekriegt

Das ist auch unser Plan. Plus gefüllter Kong und Ochsenziemer/ wahlweise auf dem Sofa kuscheln mit Entspannungsduft. Hoffentlich klappt's

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!