Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Bei meiner alten Hündin auch! Ihr ganzes Leben keine Angst gehabt und dann CA. ab dem 8. Lebensjahr ging's los. Panik ohne Ende, hecheln, zittern, alles was dazu gehört.

    Das habe ich bisher bei allen Hunden gehabt. Meine alten Mädels, besonders Joy, wurden im Alter immer unentspannter, obwohl beide eigentlich schussfeste Hunde waren. Bei Tex habe ich erst letztes Jahr richtig gemerkt. Er wird nächsten Monat 7.

  • Das habe ich bisher bei allen Hunden gehabt. Meine alten Mädels, besonders Joy, wurden im Alter immer unentspannter, obwohl beide eigentlich schussfeste Hunde waren. Bei Tex habe ich erst letztes Jahr richtig gemerkt. Er wird nächsten Monat 7.

    Woran kann das liegen? :???:

  • Wir kommen gerade von einer abendlichen Dorfrunde.
    Leinenführigkeit war heute wieder deutlich entspannter! Dann sehe ich plötzlich kurz vor der Heimkehr eine Gestalt mit Hund - ich dachte erst, es wären unsere "Freunde" mit dem unangeleinten Jungrüden der nicht hört. Glücklicherweise war es eine gute Bekannte mit ihrer alten Collie Hündin. Wir haben uns kurz unterhalten und Brooke saß die ganze Zeit brav im Sitz neben mir - kein Gefiepe, kein Leinenzerren! :hurra: Ich bin zwar bewusst auf der anderen Straßenseite geblieben, aber dafür dass wir schon lange nicht mehr eine so tolle Begegnung hatten war ich echt erstaunt! Die Collie-Oma hat dann sogar noch gewufft und Brooke hat NICHT mitgemacht sondern wurde nur etwas nervös und lief ein wenig neben mir auf und ab. :dafuer: Das war wirklich eine tolle Situation zum üben! Schade, dass wir so selten die Möglichkeit dazu haben. Ich hatte natürlich auch keine Leckerchen mit und nur verbal gelobt - ich hoffe das ist im Hundehirn trotzdem als "erwünschtes Verhalten" angekommen... :hust: Ich werde jetzt Abends um die Zeit immer mal dort lang gehen. Vielleicht treffen wir die beiden ab und an nochmal :smile:

  • Was Silvester angeht bin ich hier auch entspannt.
    Klecks wird panisch sobald er den ersten Knaller hört, das ganze Programm mit sabbern, hecheln, zittern, ne Höhle suchen, rastlos rumlaufen.
    Mit Touli war ich schon bri nem Feuerwerk und hab ihn da mit Futter vollgestopft, das hat ihn nicht gestört.
    Ich werde an Silvester auch die Futterschiene fahren und immer schön Käse reinschmeißen wenn es knallt.
    Ich hoffe auch, dass er sich nichts von Klecks abguckt :verzweifelt:

  • Rufus bekommt ab dem Wochenende wieder Zylkene und Bachblüten. Dieses Jahr sind wir über Silvester an der Ostsee, da es ein Kurort ist...keine Ahnung. Ich denke schon das geknallt wird, aber sicher nicht in dem Maß wie hier.

    Mio ist eher so -> :ka: wenn irgendwo etwas ist. Ich habe diesen Hund noch nie panisch erlebt, überhaupt hat er ne ziemliche Zen-Mentalität. Er regt sich eher auf wenn er nen anderen Rüden sieht oder meint es kommen Einbrecher.

    Wir werden sehen, ich will mal Kinderfeuerwerk besorgen und das mal an einem ruhigen Tag mit ihm probieren und zeigen. Also Wunderkerzen und kleine Fontänen und so |) Dann aber ohne Rufus.

  • Silvester: hier war ja Anfang November schon mal großes Feuerwerk - über eine Woche hinweg jeden Abend. Den Hund hats net gejuckt - ich hoffe Silvester läuft ähnlich!

    Leinenführigkeit: nachdem ich ja von ein paar Tagen echt geplatzt bin und mir vorgenommen hab, da dran zu arbeiten, hat er sich heute vorbildlich präsentiert. Er kommt zwar noch hin und wieder ins Vorstürmen, bremst aber auf "langsam" merklich ab und geht nach dem Stehenbleiben zeitweise anständig weiter. Aber heute war der Erregungslevel auch insgesamt niedriger, weil weniger Wind, kaum Blätter, die vorbeifliegen usw. Auch ein paar Meter "bei Fuß" ging heute wirklich super!

    Noch eine Frage: ich hab mich bisher nie mit BH usw. befasst. Ich weiß auch gar nicht, ob es hier so was gibt. Aber ich würde gerne wissen, was ein Hund für die BH-Prüfung können muss. Gibt es da ein empfehlenswertes Buch oder eine gute Webseite? Ich würde einfach gerne für uns da weiter dran arbeiten und später evtl. in D über die Prüfung nachdenken.

  • Es gibt verschiedene Ausführungen der BH. Ich hab meine mit Theorieteil, Unterordnung und Straßenteil gemacht. Man kann wohl auch nur Teilprüfungen machen oder so.

    Gugg mal hier ;)

    BH 2015 / 2016 Plauderecke

    Aber man muss auch echt Glück mit dem Prüfer haben, unsere war völlig tiefenentspannt...gut in dem Verein wo ich meine BH gemacht habe sind auch Leute mehr als 3 mal durchgefallen und Hunde teilweise vom Platz gerannt und waren weg. Es

  • Hängt davon ab, ob du ne VDH BH laufen willst oder in einem anderen Verband. In der VDH BH hast du ne Unterordnung und nen Straßenteil (und die Sachkunde). Wenn du BH Schema googelst, bekommst du das Schema der Prüfung, von dem du alle Übungen können musst.

    Wie hart gerichtet wird, ist sehr unterschiedlich. In den leistungsorientierteren Vereinen sieht man richtig schicke Unterordnungsteile - in anderen reicht es, wenn der Hund irgendwie neben dem Mensch läuft und gut gelaunt ist dabei... *hust*

    Auch der Straßenteil ist sehr abhängig vom Richter. Während die einen wirklich viele belastende Situationen testen, reicht den anderen ein obligatorisches "am Rad vorbeigehen" "am Jogger vorbeigehen" und "am Hund vorbeigehen und einmal Vereinsamung. Ob der Hund dabei zieht und ob das alles auf dem Platz vor dem Vereinsheim ist, kann da auch schon mal egal sein.

    Am besten ist immer, man übt für eine harte Prüfung. In beiden Teilen.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!