Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Habt ihr vielleicht eine Empfehlung an Geschirren ,für meinen Teppichporsche?

Meiner ist ja so in etwa ein ähnliches Format und das AnnyX (ist hier allerdings ein Protect, kein Fun, ich glaube, die Fun sind vom Stoff etwas flexibler) ist ihm von den Gurten her an den Schultern etwas breit. (Und der Bruststeg zu lang, aber den hätte man ja kürzen lassen können.)

Aktuell trägt er oft das Neopren-Geschirr von Hunter, das hat nicht so breite Gurte.

Alternativ haben wir auch ein paar Puppia-Geschirre rumfliegen, die finde ich auch gar nicht so doof.
    Außerdem haben wir noch ein Safety-Geschirr von Uwe Radant. Ich finde fast, das sitzt von allen am Besten - da ich es eigentlich fürs Canicross nehme wollte, wird es im Alltag nur eher nicht getragen.

:hust: Äh ja - wir haben schon ein paar Geschirre durch.

• Hachja, heute Morgen machte ich die Tür auf - und besagte Vorzeigehündin war direkt davor am passieren...(Zusammen mit Besitzerin).
    Zoey machte eine kleine Pfütze noch ins Haus vor Aufregung - und freute sich sehr.

Sie ist wirklich das komplette Gegenteil der anderen 4jährigen Hündin.

Überschlagende Freude - und sie wurde dann auch mal von der Hündin angeknurrt, als sie es wohl zu wild getrieben hat - nur um dann wieder auf dem Boden rumzukriechen, der Hintern in der Luft, der Rest auf den Boden gepresst...

Hachja... ich hatte mich dann heute tatsächlich gefragt, ob mir ein Hund, der sich mehr oder weniger "von selbst" erzieht, bzw. so konzentriert, ernst und erwachsen ist - überhaupt soviel "Spaß" machen würde, wie Zoey...
    ...

Doch dann läuft sie mal wieder weg(heute da sie doch nochmal das Geschäft erledigen musste - und ja dachte, ich würde das nicht bemerken und überhaupt das müsse JETZT sein) - straight auf die große Straße zu - ich kriege schon Panik und rufe alle Rückrufkommandos - keines funktioniert - und sie setzt ihren Haufen am Hang und kam dann zum Glück, während ich weiter rumgerufen habe... >_>

Dann wiederum denke ich, dass es mir doch Spaß machen könnte...

Sie wird wohl auch bald wieder läufig... aber hoffentlich nicht wieder zwischen den Feiertagen bei meinen Eltern - wie letztes Jahr... hoffentlich kann sie noch ein paar Wochen warten... :/

• Wir waren nun heute an der Ostsee und stellenweise hat Touli mich echt zur Weißglut getrieben.
    Anfangs hatte er eine Art Pubertätsschub. Rückruf? Nööö gerade nicht! Pfeife wollte er dann auch nicht mehr hören.
    Später ging es wieder, da hörte er wieder super.
    Nur, das Thema mit dem Frust geht mir richtig auf die Nerven. Er will mit aller Macht zu jedem Hund hin und das geht mir ungemein auf die Nerven. Er beruhigt sich dann total schlecht und hängt teilweise in der Leine. Also müssen wir öfter mal in die Stadt und das trainieren!
    Jetzt habe ich Urlaub, da mach ich das mal :D

• ich hatte gestern nach unserer Morgenrunde n lahmen Arm. Nicht etwa weil meine Hunde so ziehen. Nein, vom Sirius hinter mir herziehen. 200 Meter hinter uns gingen Leute. Die fand er spannend. So ein Blödmann :D manchmal macht er echt nicht voran. Trödelt, guckt nach hinten, geht wieder ein paar Meter...

Und dann kamen uns noch Leute aus dem Dorf entgegen. Das dir ne Flati Hündin haben wusste ich, hab aber zum ersten Mal realisiert, dass der Zweithund ein Beauceron ist :D keine 200 Einwohner aber 2 seltene Franzosen. Lustig.

• PS: ich habe eben eine Zecke aus seinem Fell gefischt. Im Dezember. :dagegen:

Als ich das gelesen hatte konnte ich es fast nicht glauben und tatsächlich habe ich heute beim Wachkuscheln eine Zecke aus Lunas Fell gezogen. Wir hatten seit Monaten keine mehr, die letzten Ende August :shocked: Zufälle gibt es..

Morgendliches Hungerkotzen haben wir momentan auch. 'Bisher keine Probleme (außer alle paar Wochen vielleicht 1x) und jetzt in der Woche 3x gespuckt und 2x gewürgt. Ich vestehe es auch nicht :ka: Hoffe aber, dass es einfach nur eine Phase ist und bald wieder rum ist. Ich habe ihr jetzt morgens nach dem Aufwachen gleich eine Kleinigkeit zugesteckt, seither hat sie nicht mehr gespuckt.

Ich hab ja im Mehrhundehalterthread schon einen riiiiesigen Text verfasst und möchte das hier nicht nochmal tun, aber falls mir jemand Tipps hat, ich bin für jeden Tipp dankbar: Mein Bruder hat mir gestern eröffnet dass er mit seinen 2 Hunden auch 6 Tage bei meinen Eltern sein wird. Es sind alte Labbi-Mischlings-Damen. Luna mag zwar andere Hunde, aber nicht auf Dauer und ich denke nicht so gern "bei sich zu Hause". Ich werde viel trennen und wenn mal alle im Wohnzimmer sind, dann hat sie da ihre Box wo ich die Labbi-Oldies abblocken werde. Hat sonst wer Tipps was ich so tun kann damit die Doggies entspannt an die Dreisamkeit gewöhnen können / was ich bei Zickereien tun soll etc.? Bin über jeden Hinweis dankbar :weihnachtslicht:

• Wir hatten seit Juli keine Zecke mehr :tropf:

@liluma ich denke Rückzugsorte sind schon ziemlich wichtig. Evtl. die Hunde zusätzlich müde machen, dann hat keiner Energie da großartig rumzunerven oder sich stark aufzuregen. Hast du denn Angst, dass was passieren könnte? Dann ggf. noch Mauli.

• Sie hört sich sehr bös' an wenn sie keift aber ist bisher noch nie Richtung Beschädigungsabsicht gegangen. Daher frage ich mich auch, wie viel ich zulassen soll, wie viel Gekeife auch mal in Ordnung wenn Hunde kommunizieren und u.U. auch Grenzen aufzeigen :ka: Das ist total schwer für mich einzuschätzen. Aber Maulkorb nehme ich auf jeden Fall mal mit. Den haben wir lange auftrainiert und sie will ihn nicht abstreifen, hat aber ewig geglaubt dass sie damit nicht laufen kann, das war total süß weil sie nur da saß und wie ein Auto geschaut hat als ich sie gerufen habe. Du hast richtig gesehen wie sie sich dachte "Äh, ich hab das Ding auf, wie solll ich jetzt zu dir kommen können?" :lachtot: Mittlerweile läuft sie damit aber immer noch komisch. Werde die nächsten drei Tage mal beim Gassi aufsetzen und schauen ob sie sich noch besser daran gewöhnt..

• Sicher, dass du dir nicht unnötig viele Gedanken machst? Kennt sie die beiden Hündinnen? Evtl bevor es ins Haus geht mit allen Hunden ne Runde laufen und dann ruhig/gesittet rein gehen. Dort kommt jeder an seinen Platz und gut is :ka: Wenn sie nervt, ihr klar machen dass sie es zu akzeptieren hat, dass sich noch andere Hunde hier aufhalten. Wenn Frauchen das erlaubt, muss Hund sich mal zusammen reißen ;) Aber ich glaube ja das wird unkomplizierter als du denkst...

• @liluma Wie hundeerfahren ist denn der Rest der Familie? Können die da ein Auge mit draufhaben und erkennen kritische Situationen auch oder ist das Ziel eher "ruhige Weihnachten mit Hunden, die möglichst unauffällig sind"?

Im ersten Fall würde ich wohl das Kennenlernen draußen machen und dann im Haus zwar jedem einen Rückzugsort anbieten, aber viel erst mal (kontrolliert) laufen lassen; im zweiten Fall würde ich so gut wie möglich trennen und notfalls jeden in 'ne Box stecken, wenn Ruhe herrschen soll, und ansonsten zwischendurch schön große Spaziergänge machen.

---

Ich muss mich auch noch mal kurz freuen. Es ist immer noch total ungewohnt für mich, plötzlich einen Hund zu haben, der sich freiwillig von fremden Menschen streicheln und kraulen lässt. Myrddin und ich haben gestern einen älteren Herrn mit Gehstock getroffen. Ich hab' Myrddin rangenommen, damit der Mann in Ruhe vorbeigehen kann, aber er sprach mich dann an und bekam richtig glänzende Augen, als Myrddin ihn vorsichtig anwedelte. Wir haben uns ein paar Minuten unterhalten, er hat mir erzählt, dass er früher auch immer Hunde hatte, und Myrddin hat sich die Ohren kraulen lassen und war total sanft und vorsichtig.

Mein Söckchen ist (nicht nur, aber auch) in der Hinsicht einfach toll im Moment: Wenn ich nach der Nachtschicht über den stockfinsteren Parkplatz gehe, ist er völlig selbstverständlich und wachsam neben mir, aber wenn wir freundliche Menschen treffen, ist er locker und aufgeschlossen. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!