Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Irgendwie nutz ich kaum noch Schleppleinen. Wenn dann, weil mir irgendwas nicht passt und dann ist es (bzw. war es bevor ich sie verloren habe..oder sie geklaut wurde) eine 10 m gummierte Leine oder aber ne dünne runde Leine. Die andere 10 m Leine (Leder) kommt nur beim fährten zum Einsatz, Biothane hab ich verkauft.

Wenn die Bande angeleint bleiben muß, aber etwas mehr Freiheiten haben soll, dann kommen die Flexis zum Einsatz.

• Hmm ich weiss nicht ob 13cm reichen, müsste ich mal kucken wie der Karabiner ist ... Ich habe die Schleppe nicht in der Hand, die ist am Bauchgurt befestigt .

Ich werd mal bei den links kucken, danke ... Die 10m kommt mir aber erst in frage wenn Tarek an der 5m zuverlässiger ansprechbar ist, ansonsten ist mir das zu heikel.

Flexi hab ich vor allem für die Pipirunden im dunkeln, aber ansonsten hab ich lieber die Schlepp.

• @whyona hab gerade ne 8m Biothane Schlepp bei amazon bestellt. 13mm und angeblich trotzdem super leicht, 32,- Euro. Auch Geld :muede: . Aber bevor der Emil meinem Kind nochmal flöten geht...

Was echt fies ist, letztens ist Emil mit schleifender Schleppe um mich rum und an mir vorbei gesockt, da peitschte das Ende der Schleppe ganz schön um meine Knöchel. War froh, dass ich ne lange Hose und Stiefel anhatte. Mit ner kurzen Hose und Sandalen hätte ich vermutlich ausgesehen wie ausgepeitscht. Allerdings können Flexis auch böse Verletzungen verursachen. Aufpassen muss man bei sowas halt immer. Da kann ich noch froh sein, dass ich so kleine Hunde habe.

Oh weia die Situation mit den Hunden und deiner Tochter ist aber wirklich mistig gelaufen :/
    Gott sei Dank ist nichts passiert!

Hmh...findest du eine 13mm Schlepp für einen Sheltie nicht zu wuchtig? Ich hatte für Finya mal eine 12mm mit 10m und die war so schwer, dass sie nur 5m nutzen konnte.
    Ich hänge an meine Minis keine so schweren Leinen mehr, die sollen ja da keinen Zieh-Wettbewerb veranstalten

Wenn ich nicht irgendwo gehe, wo kaum Wild ist, habe ich auch Finya an der Schlepp (7,5m) und Frodo frei. Ich habe damit ehrlich gesagt gar kein Problem, aber Finya ist auch kein Hund, der ständig wie irre von links nach rechts, hinter mich, um mich rum und wieder zurück wuselt.
    Deshalb ging das auch mit Finya und Legolas an der Schleppleine gut, aber der war da auch schon 1,5 und nicht mehr so wuselig.

• Ich weiß ja für mich, wo ich den Vorteil in einer Schlepp sehe (und der ist in erster Linie psychologisch, und dazu: das Ding kann man aus der Hand legen und schleppen lassen). Wo seht ihr den Vorteil in einer Schleppleine gegenüber einer Flexi?

• @oregano muss mir die Leine angucken, wie schwer sie ist. Sind 8m, die ich bestellt habe, zur Not schicke ich sie zurück. Aber nochmal so einen Schreck, dass der Zwerg alleine nachhause düst brauche ich nicht. :shocked: . Verstehe das auch gar nicht. Wenn ich mit den beiden unterwegs bin und er gruselt sich dann rennt er hinter mich, oder zwischen meine Beine. Aaaaahh, bloß nicht wieder drüber nachdenken :omg: .
    Erstmal schicke ich das Kind mit der 8m Flexi los.

• sehe ich genau wie du @Lucy_Lou : die Schlepp muss ich nicht festhalten so wie die Flexi, sondern kann sie einfach schleifen lassen. Die Flexi liegt mir irgendwie zu schwer in der Hand (wobei ich in der Läufigkeit lieber mit Flexi losgehe...) und irgendwie finde ich es "schöner" für den Hund, wenn er sich "frei" bewegen kann.

• Ich weiß ja für mich, wo ich den Vorteil in einer Schlepp sehe (und der ist in erster Linie psychologisch, und dazu: das Ding kann man aus der Hand legen und schleppen lassen). Wo seht ihr den Vorteil in einer Schleppleine gegenüber einer Flexi?

Für meine Hunde sind die Vorteile der Schleppleine gegenüber der Flexileine, dass ich die Schlepp fallen lassen kann bzw. beim unabsichtlichen Fallenlassen nicht dieser furchtbare Kasten hinterherklappert, und dass ich reingreifen und nachfassen kann; das würde ich bei der Flexi nicht, auch nicht bei den Gurtband-Dingern.

Ich mag Schleppleinen eigentlich viel lieber, aber seit Shawnee älter wird, habe ich trotzdem eine Flexi-Leine – weil die in der Luft bleibt und sich der Senior da nicht mit den Hinterbeinen drin verheddern kann.

• Wo seht ihr den Vorteil in einer Schleppleine gegenüber einer Flexi?

Ist wohl einfach Gewöhnungssache.
    Ein Vorteil ist eben, dass man sie auch mal loslassen und schleppen lassen kann. Allerdings habe ich das nur bei Tex gemacht, der als Junghund wirklich Freilauftraining benötigte. Der lief fast ein Jahr an der Schleppleine, die tatsächlich schleppte. Ein anderer Vorteil ist für mich persönlich das Nachfassenkönnen. Zur Not holt man den Hund halt ein wie einen Fisch. Das geht an der Flexi nicht. Das finde ich an der Schleppleine persönlich etwas angenehmer. Allerdings bin ich Flexis auch nicht gewöhnt. Hatte ich noch nie am Hund. Der erste Hund, der an der Flexi lief war Luna mit 14 Jahren.

Ich mag Schleppleinen eigentlich viel lieber, aber seit Shawnee älter wird, habe ich trotzdem eine Flexi-Leine – weil die in der Luft bleibt und sich der Senior da nicht mit den Hinterbeinen drin verheddern kann.

Ja das war jetzt für mich auch einer der ausschlaggebenden Gründe mir jetzt eine Flexi zu holen. Tex hat sich heute zig mal verheddert und ist zu dusselig, sich da selbst rauszufummeln. Der ist zwar noch kein Senior, aber eben da der totale Grobmotoriker. Bliss hebt einfach elegant einmal den Hintern über die Leine und balanciert ihr Gewicht auf den Vorderbeinen, wenn irgendwo was stört. Aber die ist eben auch eine Turnerin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!