Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Finyas Flexi hänge ich mir generell in die umgehängte Führleine ein, egal ob Frodo daneben frei läuft oder auch an der Leine ist.
Die Flexi hat sie eigentlich nur dran, wenn ich einen reinen Leinenspaziergang mache und nicht gezielt mit ihr arbeiten will. Da hängen halt alle ihren Gedanken nach und fertig.
An der Schleppleine ist es halt doch ein bisschen mehr wie Freilauf, aber halt abgesichert.
Ich mache das vom Gebiet, vom Wetter und meiner Laune abhängig.
Es gibt halt auch Wege, die ich nie mit Flexi/Schleppleine gehen würde. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei uns läuft das ähnlich wie bei @oregano
Mit der Flexi kann ich träumen und ggf. "Raus da" trainieren.Ich war heute zum 2. Mal mit der Schlepp im Wald. Sie dürfte etwa 40m haben (stand nur drauf, dass sie länger als 30,5m ist). Das ist mir zu lang - 20m werden reichen. Außerdem ist da echt viel los und ich musste zig mal anhalten, Hund absitzen lassen und warten, bis alle anderen wieder weg sind. Nun kommen die Hunde im Freilauf aber zu uns. Nervig. Auch die Kommentare der Leute - scheinbar bin ich hier die verrückte Deutsche mit der Schlepp. Felix kommt aber wirklich gut damit zurecht und dank eines kooperativen Eichhörnchens konnten wir sogar ein wenig üben. Am Ende hat ein "Nein" gereicht und er blieb auf dem Weg. Ich mach also weiter - wir sind jetzt eh schon bekannt wie zwei bunte Hunde...

Ansonsten - blöde Pubertät. Vor vier Wochen lief der Zwerg zu 95% super an der Leine. Jetzt läuft er zu 95% beschissen an der Leine. Nur am Ziehen!

-
Ich darf mich mal kurz tierisch freuen! Anju hat endlich das Kommando "Halten" begriffen
uuuuund ist eben ohne Leine an 2 pöbelnden (!!!) Hündinnen vorbei stolziert ohne diese zu beachten... sie hat sich nur auf mich konzentriert
Hätte ich die Hündinnen gesehen, hätte ich Anju angeleint... aber da die Besitzer es nicht für nötig halten ihre eh schon schwarzen Hunde in dem unbeleuchtetem Park sichtbar zu machen, habe ich die Hunde erst bemerkt als sie pöbelnd vor uns standen
Jetzt muss sie noch das Bad überleben und dann können wir endlich schlafen... es war ein anstrengender Tag

-
Ansonsten - blöde Pubertät. Vor vier Wochen lief der Zwerg zu 95% super an der Leine. Jetzt läuft er zu 95% beschissen an der Leine. Nur am Ziehen!

Jupp, das durfte ich gestern auch feststellen. Ich überlege, ob der junge Herr jetzt mal Halsband zusätzlich zum Geschirr trägt und ich ihn für die Leinenführigkeit am Halsband anleine, damit er merkt, dass jetzt was anders ist. Hab allerdings doch Sorge, dass er da reinspringt. Muss da nochmal in mich gehen...
-
Heccis Schlepp ist heute angekommen.
morgen gehen wir mal in den Wald und üben Impulskontrolle. bin gespannt
-
-
Bliss war heute traumhaft. Wirklich einfach nur traumhaft. Wir waren alleine unterwegs. Ganz entspannte 45 Minuten mit viel schnüffeln, ein wenig Beschäftigung und einfach miteinander sein. Im Freilauf war sie mega toll, hatte einen tollen Radius, war super ansprechbar und hat so schön nach mit geschaut. Einfach sehr entspannt. Dann sind wir durchs Industriegebiet gelaufen. Viel los, viele Geräusche. Wie umweltsicher dieser Hund ist! Nicht einmal gezuckt, keinen Mucks gemacht und einfach nur geschaut. Zur Zeit setzen wir uns wegen ihrer Unsicherheit wieder aktiv mit Reizen auseinander. Ist etwas spannend, bleiben wir stehen, schauen gemeinsam hin und nach wenigen Sekunden orientiert sie sich von selbst zu mir um, bekommt nen Keks und entspannt. Leinenführigkeit klappt mittlerweile wieder gut und sie bietet nun meist das Laufen neben mir von selbst an. Sie ist auch nicht mehr so huschig und nervös draußen. Nur als ein Hund in einer der Firmen gebellt hat, hat sie sich angespannt. Das ist noch unser einziges, großes Problem. Aber ansonsten ist dieser Hund einfach ein Traum und so kooperativ.

-
Ich war heute zum 2. Mal mit der Schlepp im Wald. Sie dürfte etwa 40m haben (stand nur drauf, dass sie länger als 30,5m ist). Das ist mir zu lang - 20m werden reichen.
Wie händelst Du das denn mit so einer langen Schleppleine? Hast Du eine aus Biothan oder aus Nylon?
Wir haben eine Biothan-Schleppleine mit 8 Meter und eine mit 12 Meter und ich finde das schon oft recht "unhandlich"...
... mal ganz davon abgesehen, dass wenn man die auch mal auf dem Boden schleifen läßt, der Hund diese vielen Meter mitziehen muss....Ich habe auch schonmal den Versuch gemacht beide Schleppleinen zusammen zu machen, also hatten wir 20 Meter, aber das war echt heftig.... zum trainieren des Abrufs jedoch genial...
... -
Wir haben eine Biothan-Schleppleine mit 8 Meter und eine mit 12 Meter und ich finde das schon oft recht "unhandlich"... ... mal ganz davon abgesehen, dass wenn man die auch mal auf dem Boden schleifen läßt, der Hund diese vielen Meter mitziehen muss....
Das kommt halt immer drauf an, wie groß der Hund ist. Über meine 5-Meter und 9 mm Biothane Schlepp lacht mein 28-Kilo Rüde vermutlich. Die nimmt der nicht mal wahr. Für kleine Hunde würde ich vermutlich einfach Wäscheleine nehmen. Die ist leicht, wird auch nicht schmuddelig, ist nicht klobig und erfüllt den Zweck auch gut.
-
Hach, ich bin gerade so froh. Mein Mann hat seit heute bis Ende Januar Lernurlaub und demnach muss Balou nicht zu seinen Sitterinnen, sondern kann mit Herrchen dameln.
Ein paar Tage habe ich Ende des Jahres dann auch noch frei - juhu.Lou bellt jetzt übrigens die Nachbarn immer an, wenn er mit meinem Mann draußen ist. Doof verknüpft? Ich bin denen aber auch nicht noch einmal begegnet. Mir egal, Balou darf denen ruhig zeigen, dass er sie doof findet. Bei anderen Menschen macht er das auch nicht.
Ist euren Hunden zu Hause eigentlich auch so heiß? Ich habe ja das Gefühl, dass Balou u.a. weil ihm so schnell heiß wird, nie dicht an uns kuscheln möchte. Auf Teppichen, Körbchen etc wird ihm auch schnell heiß und er legt sich dann auf den Boden. Nur haben wir im EG Fußbodenheizung. Er tut mir irgendwie leid. Dabei ist es bei uns zu Hause gar nicht schrecklich warm. Mir ist sogar oft etwas frisch.

-
Jep, wie @Streichelmonster schreibt - wir nutzen eine Wäscheleine! Die ist glatt, bleibt nirgends hängen, leicht zu reinigen und sehr leicht. Felix scheint sich davon nicht wirklich gestört zu fühlen, rennt auch damit auf der Wiese wie ein Wilder.
Und - sie kostet einen Bruchteil von einer "echten" Schlepp...Wir haben auch noch eine 5m-Biothane und eine 10m-Seil-Schlepp. Beide sind für Felix zu schwer und mir zu kurz. Felix hat einen recht großen Radius und alles unter 20m schränkt ihn zu sehr ein.
Solange wir niemanden begegnen finde ich das Schleppleinen-Training wirklich gut. Gefällt mir. Felix findet es doof, weil ich so effektiv seinen Unsinn unterbinden kann und ein "Nein" auch wirklich durchsetzen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!