Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ausser Sicht geht bei mir freiwillig schon kein Hund. Da hab ich Glück mit den beiden. Mal sehen, wie das in der Pubertät so wird
. Würde ich aber auch nicht wollen, hätte ich keine ruhige Minute. Mein alter Rüde bekam, als er alt und wunderlich wurde, so Anwandlungen. War immer ein offline-Hund und auf einmal, war mit ihm und Chica joggen, ist der Herr verschwunden. ich rufe, brülle, laufe den gleichen Weg zurück, kein Wusel. Irgendwann sehe ich ihn dann seelenruhig irgendwo entlangtraben. Hat ihn gar nicht gejuckt. Wahrscheinlich wusste er ja auch immer wo ich bin, habe ja laut genug gebrüllt. Meiner Tochter ist er auch mal ausgebüxt, in irgendeinem Kompost stöbern. Die junge Dame bemerkte sein Fehlen erst zuhause
. Und so wurde mir das erste und einzige Mal ein Hund von der Polizei nachhause gebracht. Die kamen ca 10 Minuten nach der planlosen Tochter nachhause, als ich gerade in Schnappatmung verfiel, weil ich meinen Lockenkopf schon an irgendeinem LKW kleben sah.
Sowas brauche ich definitiv NIE WIEDER. Das war schrecklich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Menschen.. Je nach Hund mußte ich nichts machen (Kalle) oder ganz klar gegen unhöfliches Verhalten (Fou und Erbsenhirn) arbeiten. Die Weiber sind GsD extrem beuteorientiert und fressen super. Somit konnte ich ihre Aufmerksamkeit super einfach auf mich lenken und sofort hochwertig bestätigen. Zusätzlich haben sie ein 'nein!' gelernt und eben auch nen Abbruch bekommen. Den hab ich erstmal mit Freunden geübt

Radius: Hmh hmh... Pan hat aktuell einen recht kleinen Radius. Wieso er das JETZT endlich kann? Keine Ahnung. Auf den Wiesen rennt er noch immer seine zig 100 m, im Wald bleibt er echt nah bei mir - für seine Verhältnisse.
Kalle hat nen recht kleinen Radius. Der trabt vor, dreht um und kommt zurück. Alle meine Hunde pendeln, Kalle aber am deutlichsten (und Pan am wenigsten). Für ihn bin ich aber mit das Wichtigste, daher wohl auch sein enger Radius.
Die Mädels (und somit die Jungspunde
) müssen immer mal wieder an einen normalen Radius erinnert werden 
Momentane Baustelle ist der Rennwahn. Da wird der Radius vergessen und sie hören den Rückruf nicht. Außer wenn ich die Pfeife benutze. Moah das nervt mich!
Außer Sicht darf hier kein Hund! Da werd ich auch arg ungemütlich. Liegt aber auch einfach am Gelände und den anderen Hunden hier. Ich hab keine Lust, dass hinter der Kurve ein Tut-Nix steht (bei den Weibern problematisch) oder ein 'Komm her ich mach dich platt'-Hund ankommt (bei allen problematisch), geschweige denn sollen sie außer Sicht auf Wild treffen.
Sie dürfen auf den Wiesen bollern wie dumm. Im Wald müssen sie vor wirklichen Kurven (die man nicht einsehen kann) alle zu mir und neben mir um die Kurve rum!Das Fou war neulich jagen
Wir waren im Wald und sie neben mir. 10 cm vor uns kommt ein Eichhörnchen aus dem Wald gedüst, sieht uns, bleibt stehen und alle 3 glotzen dumm. Joa Fou und das Hörnchen haben sich dann ein Wettrennen geliefert, während ich die dumme Pfeife aus der Tasche gezogen hab. Aber! Sie kam auf dem Pfiff hin sofort zurück
Also Fou, nicht das Hörnchen 
-
edit...
-
...oder ein Hund, der essbar ist...

oh Gott... jetzt hab ich Bilder...
Der Felix und das Mini-Chi...
Bewusst ausser Sicht lasse ich ihn nicht. Aber wir haben schon Bereiche im Wald, wo ich ihn für ein paar Sekunden nicht sehen kann.
-
Mal kurz am Rande gefragt: lässt hier jemand seinen Hund außer Sicht laufen?
Nein, dürfen meine beiden nicht. Shawnee bleibt freiwillig bei mir, da musste ich auch nie groß was am Radius arbeiten. Myrddin rennt zwischendurch gerne mal, aber eher in großen Kreisen auf 'ner Wiese, da ist er immer in Sichtweite.
Ich hätte auch wirklich Bauchschmerzen damit, sie unbeaufsichtigt rumlaufen zu lassen - grundsätzlich sind beide nett, aber Shawnee mag von den wenigsten Menschen angefasst und festgehalten werden und teilt das auch entsprechend mit, und Myrddin ist jung und übermütig, wenn der auf Kleinsthunde trifft, nehme ich ihn immer an die Leine.
Und dazu kommt noch, dass es einfach auch genügend Idioten gibt. Neulich haben ein paar Eltern seelenruhig zugeguckt, wie ihre Kinder Kieselsteine nach meinen Hunden werfen wollten, und haben nix gesagt, da mag ich mir gar nicht ausmalen, was manchen Deppen einfällt, wenn es so aussieht als ob ein Hund ohne Besitzer unterwegs ist.
-
-
- Menschen: Was das angeht, sind meine Hunde unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Touli liiiiebt Menschen, darf aber nicht geknuddelt werden, weil er viel zu stürmisch ist und durchdreht.
Klecks hasst Menschen und darf nicht geknuddekt werden, weil er definitiv zubeißen würde.
An dem Punkt arbeite ich mit Klecks gar nicht, mit Touli nur insofern, dass ich ihn nicht streicheln lasse um diese Erwartungshaltung zu unterbrechen, die er bei jedem Menschen hat.- Radius: Klecks hätte einen unwahrscheinlich weiten Radius, würde er nicht an der Schleppe/Flexi laufen.
Toulis Radius hat sich etwas ausgeweitet, den verkleinern wir aktuell wieder. Wenn Klecks nicht dabei ist klebt er an mir, ist Klecks dabei rennt er gern mal vor.Außer Sicht lasse ich Klecks niemals nie laufen, bei Touli kommt es darauf an wo und wann wir unterwegs sind.
Im Wald wird auf den Wegen geblieben, im Dorf auf der Abendrunde darf er schonmal um die nächste Ecke laufen.Übrigens! Mein Aussieteil ist doch nicht ganz so doof wie ich befürchtet hatte. Er kann jetzt Männchen und Schäm Dich halbwegs gut
Mittlerweile ist er aber auch konzentrierter geworden, merkt man auch bei unserer UO draußen. -
Übrigens! Mein Aussieteil ist doch nicht ganz so doof wie ich befürchtet hatte. Er kann jetzt Männchen und Schäm Dich halbwegs gut

Mittlerweile ist er aber auch konzentrierter geworden, merkt man auch bei unserer UO draußen.wie hast du denn das "schäm dich" beigebracht? :-)
Lucy versucht momentan jeden Hasen aufzuschnüffeln..

-
Übrigens! Mein Aussieteil ist doch nicht ganz so doof wie ich befürchtet hatte. Er kann jetzt Männchen und Schäm Dich halbwegs gut
Cool! Gibt's davon schon Fotos?

Ich dachte auch immer, Myrddin wäre nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte - zumindest so im Vergleich mit anderen Hütehunden... bis ich die Hündin einer Bekannten zum Sitten dahatte. Total lieber Hund, aber ein bisschen, ähm ja, dusselig.

-
Mit einem Klebestreifen auf der Nase und dann habe ich immer geklickt wenn er es versucht hat mit der Pfote abzustreifen.
Hatte ich damals schonmal versucht aber da hatte er es einfach nicht gecheckt
Fotos gibts davon noch nicht, wenn es Fototauglich ist, mache ich das aber

-
Meine versuchen den Klebestreifen nicht abzustreifen
die glauben ich will das sitz absichern und machens dann extra nicht

Außerdem bietet mir die Kröte Tricks immer im OB Training an und deshalb lernt sie zurzeit keine neuen. 'Igor' am Boxtarget schaut lustig aus, is aber falsch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!