Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ne er muss nicht absitzen. Ich möchte nur, dass er ab und zu vorbei schaut und ein Leckerli abstaubt. Vielleicht muss ich da noch bessere Leckerlis mitnehmen.
Ein Spiel möchte ich vermeiden, das gibts nur wenn er auf Pfiff super hört.Und wenn du dich einfach allgemein mehr beschäftigst mit ihm auf Spaziergängen oder möchtest du das generell nicht? Ich mein, Spiel ist ja nicht nur Lieblingsspiel mit Lieblingsspielzeug. Ich mache auf Spaziergängen allgemein viel mit den Hunden, alles mögliche (Wald- und Wiesen-Agi, Suchspiele, Tricks, UO, Rennspiele, Leckerlies "jagen", Futterdummy-Spiele...). Da haben sowohl die Hunde als auch ich Spaß dran und alle drei sind sehr aufmerksam und schauen immer wieder, ob wir nicht wieder was tolles miteinander machen können. Klar müssen die Hunde auch der Typ dafür sein, aber dein Hund hat ja Spaß an Spiel, wie du schreibst und hat doch vermutlich auch Spaß an Zusammenarbeit, oder?
Der Mensch muss das natürlich wollen... Nur durch die Gegend latschen... ja, auf der Frühmorgensrunde (das wissen die Hunde dann aber auch und sind tatsächlich sehr viel selbständiger unterwegs), ansonsten beschäftige ich mich halt selbst viel zu gerne mit den Hunden...Wenn außer Leckerlie nicht spannendes passiert bei dir...
-
Ich beschäftige mich mit ihm, aber nicht dauernd. Dummytraining machen wir teilweise während dem Spaziergang. Spielzeug verstecken, Leckerli werfen, Fuß üben usw. Aber einfach nur gehen eben auch. Trotzdem beschäftige ich mich gerne mit meinen Hunden

Leo hat nachmittags viel "zu tun", deswegen gestalte ich die Spaziergänge teils sehr ruhig und anspruchslos. Zurzeit fordere ich einfach ein, dass er ein paar mal zu mir schaut, vielleicht bringt das ja auf dauer auch was.
-
Kannst du ihr Verhalten in dem Moment irgendwie sinnvoll umleiten? Meine Jungs kennen für solche Situationen z.B. das Kommando "Bring mir was!", da sollen sie dann einfach irgendwas von ihrem Spielzeug anschleppen.
Das mit dem Spielzeug ist eine gute Idee. Werden wir demnächst mal versuchen.

@Theobroma Streicheln ist irgendwie in so Situationen schwierig. Sie versucht dann immer mir in den Ärmel zu kneppen... :/
-
Ich habe eher das Problem, dass ich Beschäftigungen auf den Gassirunden eingedampft habe, weil Emil dann so hochdreht und meine Chica durch die Gegend bombt
. Das ist jetzt auch viel besser geworden. Aber wirklich was mit den Hunden machen, danach springt er dann doch wieder auf ihrem Kopf rum. Gibt mal ein "Sitz und bleib", oder einen RR, oder ein "Warte", aber eben so Sachen, die sich ergeben auf dem Spaziergang. Mit ihm alleine kann ich dann schon mehr machen. Er bellt mich dann gelegentlich an, aber donnert nicht in mich rein, wie in die Hündin. Aber jeden Tag hab ich die Zeit nicht. Vor allem im Moment wo es so früh dunkel wird ist das echt blöd. In der Huschu ist er auch ein Engel, auch beim Üben, aber mit Chica beim Gassi gehts nicht. Glücklicherweise ist er sehr an mir orientiert und 20m Abstand irritieren mich dann schon eher, weil ungewöhnlich. Er kommt immer mal so zu mir und dann gibt’s auch nen Keks.
Chica hat einen Sichtradius sozusagen. Sie ist ja ein Kontrolletti und hat auch Verlustängste, daher muss sie mich immer sehen. Im Wald ist der Radius dann sehr klein, aber auf Feldern, wo die Sicht weit ist, läuft sie zum Teil sehr weit weg. Vor allem, wenn sie am Mäuseln ist. Grob hält sie meine Richtung, aber wenn ich sie an mir dran haben will muss ich mich kurz verstecken. Dann kommt sie an geflitzt
-
-
Hab ich mir schon gedacht!
Berichte bitte! Hab auch schon überlegt.. -
Mal kurz am Rande gefragt: lässt hier jemand seinen Hund außer Sicht laufen? Rateros schrieb es ja, aber auf Mallorca ist es vielleicht irgendwie was anderes... Ich muss gestehen, Smilla darf schon mal um Kurven herum, wenn sie dann außer Sicht ist (also an sich hat sie eh einen engen Radius, aber sie läuft dann schon mal vor zur Lieblingswiese oder so
). Ich weiß bei ihr, dass sie zu keinem fremden Hund oder Menschen hinrennt und ihr Hasen, Katzen, Rehe und Co völlig egal sind. Ein wenig ein schlechtes Gewissen hab ich dann aber doch... Grisu darf keinesfalls außer Sichtweite und Lucy tut es nicht. Wobei ich es an sich auch überhaupt nicht mag, auch nicht für nur 2 Sekunden. Smilla ist da so ein wenig Ausnahme, aber an sich wüsste das wer-auch-immer hinter der Kurve ja auch nicht, also an sich nicht in Ordnung... Ich mag es ja bei Fremdhunden auch gar nicht, wenn ich die stöbern sehe oder die ohne Besitzer vor uns in Sicht kommen... -
Meine dürfen beide nicht außer Sicht. Da bin ich Kontrolletti und viel zu schissig.
Ich werde dann ganz kribbelig, wenn ich meine Hunde nicht mehr sehe. Meist lasse ich Tex vor der Kurve absitzen und hole Bliss ans bein und dann gehts gemeinsam rum. Oder ich setze sie ab, schaue um die Kurve und wenn nix ist, gibts freie bahn mit Marzipan und die beiden dürfen losbollern. macht denen auch total Spaß. -
Außer Sicht gibts hier definitiv auch nicht. Da könnte ja wer sein, der Angst hat, ein anderer Hund oder wenn da nur was essbares liegt - ne, ist mir zu heikel.
-
ein anderer Hund oder wenn da nur was essbares liegt
...oder ein Hund, der essbar ist...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!