Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Möchtest Du, dass er wirklich "zu Dir" kommt, also bei Dir absitzt und ein Leckerli abholt? Oder reicht ein kurzes "vorbeischauen"?Ich nutze dafür einen Mini-Rückruf oder besser Weiterruf "Hierlang". Damit dreht er ab, kommt in meine Richtung, pest dann aber vorbei in meine Laufrichtung. Natürlich auch mit einem Blick zu mir im Vorbeirennen und ggf. staubt er ein Leckerli ab. Aber eher nur jedes 4-5 Mal.
Alternativ könntest du ein Spiel anbieten, wenn er keine Leckerlis mag. Wenn er auch das uninteressant findet, dann musst Du wohl damit leben, dass er so tickt, wie er tickt, denke ich...
Ne er muss nicht absitzen. Ich möchte nur, dass er ab und zu vorbei schaut und ein Leckerli abstaubt. Vielleicht muss ich da noch bessere Leckerlis mitnehmen.
Ein Spiel möchte ich vermeiden, das gibts nur wenn er auf Pfiff super hört. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Aussichten beim Vorbeikommen spielen sicherlich eine Rolle. Von daher können andere Leckerli helfen.
Wie reagiert er auf Richtungs- oder Tempowechsel? Belohnst Du Orientierung an Dir? Stimmlich zum Beispiel? -
Er orientiert sich schon gut an mir. Bekommt Richtungswechsel schnell mit. Wenn er stehen bleibt und zu mir guckt lobe ich ihn immer, aber das ist für ihn keine Veranlassung sich dann ein Leckerli zu holen.
-
Ich würde klicken/Markerwort geben wenn er nach dir schaut und wenn er dann nicht kommt was leckeres in seine Richtung werfen. Luna kommt manchmal an mir vorbeigehuscht aber holt sich da auch nix ab. Mir reicht es aber auch dass sie im wieder mal stehenbleibt und nach mir schaut.
@Juliaundbalou klingt als würde es Balou gut tun zu lernen dass er weggehen soll wenn ihm etwas nicht passt. leichter gesagt als getan, ich weiß. Wir machen dass gerade so dass wir auf den Auslöser zu gehen und wenn sie steif wird sag ich ihren Namen, klicke für die Umorientierung und geh dann ein paar schnelle Schritte weg während sie Käse bekommt und gelobt wird. Ich hab das Gefühl das klappt ganz gut nur haben wir leider viel zu selten die Möglichkeit das zu üben (alter Hund der entspannt mir Herrchen dasaß)
-
Na dann ... gesagt getan ... buch gekauft (habs als ebook runtergeladen) Buch in einem rutsch durchgelesen ... und mir die halbe Nacht den Kopf darüber zerbrochen ...
Ich habs satt jeden Tag gegen meinen Hund zu kämpfen, ich hab den ganzen Frust einfach satt, dass wir uns jeden Tag gegenseitig aufreiben ... also wagen wir mal ne ganz andere Richtung, zu verlieren hab ich ja nix ...
Ich berichte bei gelegenheit wies läuft, schlimmer kann seine jagerei auf alle Fälle auch ned werden ...
Ansonsten läuft es ja ganz gut. Gestern war ich bei unserem Mini Familien essen ... meinen Bruder kennt Tarek noh gar nicht, als er gekommen ist hat Tarek erst mal Alarm geschlagen ala Frauchen da kommt ein Feeeind .... Bruder angewiesen ihn nicht zu beachten ... und siehe da, er sieht wie Whyona mit meinem Bruder schmust, irgendwann war die Neugier dann doch grösser und als er auch noch mit ner Petflasche gespielt hat, war schnell aus Feind Freund geworden :-)
-
-
Die letzten Tage bin ich fix und foxi wegen der ganzen Krankengeschichte von meinem einen Pferdi. Irgendwie so eine Mixtur aus Trauer, Wut, Enttäuschung - aber auch Vorfreude, da ja die Welpis geboren sind. Ich komme also gerade selbst ganz schwer mit mir zurecht
Brooke ist die Tage immer anstregender geworden, was mir aber vielleicht auch nur so vorkommen kann. Wenn ich gerade richtig angespannt bin, ist auch Brooke total überfordert. Heißt sie bellt, springt wild herum und versucht mich zu kneppen. Momentan stecke ich sie dann einfach immer ein paar Minuten in's andere Zimmer, bis ich mich wieder ein wenig entspannt hab.Kann man einem Hund irgendwie beibringen, mit sowas umzugehen? Also zumindest, dass sie sich nicht selbst auch so hochschaukelt?

-
Kann man einem Hund irgendwie beibringen, mit sowas umzugehen? Also zumindest, dass sie sich nicht selbst auch so hochschaukelt?
Kannst du ihr Verhalten in dem Moment irgendwie sinnvoll umleiten? Meine Jungs kennen für solche Situationen z.B. das Kommando "Bring mir was!", da sollen sie dann einfach irgendwas von ihrem Spielzeug anschleppen. Erstens müssen sie dafür das Hirn einschalten, das hilft schon mal
, und zweitens isses einfach auch ziemlich niedlich, wenn da plötzlich zwei Hunde mit Plüschtieren in der Schnauze vor einem stehen; das führt dazu, dass ich meistens auch lachen muss und lockerer bin.Und gute Besserung für's Pferd!

-
@whyona
jaaa!! Bitte berichte gerne. Es interessiert mich auch sehr.
Wie ist das Buch denn so? Ist es im Ansatz so ähnlich, wie dass von Pia Gröning?
Ich habe auch darüber nachgedacht das Buch zu kaufen..Bin momentan leider etwas pleite, daher muss ich noch etwas warten. -
@whyona
jaaa!! Bitte berichte gerne. Es interessiert mich auch sehr.
Wie ist das Buch denn so? Ist es im Ansatz so ähnlich, wie dass von Pia Gröning?
Ich habe auch darüber nachgedacht das Buch zu kaufen..Bin momentan leider etwas pleite, daher muss ich noch etwas warten.Über welches Buch sprecht ihr denn?
Kann man einem Hund irgendwie beibringen, mit sowas umzugehen? Also zumindest, dass sie sich nicht selbst auch so hochschaukelt?
Sie spiegelt dich... ein Zeichen für eine sehr enge Bindung.
Kannst du dir bewusst "Ruhezeiten" mit ihr nehmen und solange kuscheln und streicheln, bis sie einschläft? Wäre für deine Nerven sicher auch gut.
Gute Besserung fürs Pferd! -
Es lohnt sich ... Ist ja bald Weihnachten :-)
Nö, es ist anders als das von Pia gröning ... Es geht eher darum gezielt mit dem Hund zusammen zu "jagen" , sich für seine Welt zu interessieren etc schwer so zu beschreiben ... es beinhaltet zB auch den Hund gezielt auf die Spur zu schicken etc ...
gewisse Dinge sind sicher nicht einfach umzusetzen ... vor allem gilt es dabei zu beachten, dass die Wildtiere nicht gestresst werden ...
Ich werd mal kucken was ich wie umsetzen kann, vor allem weil ich einen reinen Sichtjäger habe der sich, zumindest noch nicht für Geruch interessiert.
Mein Ziel wäre es ja einfach dass er sich kooperativ zeigt, und nicht mehr nur sein Ding dreht ... ihm das jagen zu verbieten ist eh ne aussichtslose Sache, ist ja nicht so dass ich da zimperlich vorgegangen wäre, aber das interessiert ihn nicht die Bohne der geht genau gleich wieder wenn er was sieht ...
Der Spaziergang heute morgen war zumindest mal nicht einfach nur frustrierend ... ist doch schon mal etwas ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!