Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Casanova ist sowieso der Typ, der meint, er müsse ständig die Lage checken. Deshalb hat er gerne einen größeren Radius, zu zweit erst recht. Er passt einfach immer auf - und das obwohl er sonst echt ein Mamakind ist. Aber mich hat er trotz allem egt immer im Auge, er merkt Richtungswechsel auch als erster und folgt augenblicklich. Livi hat auch nicht so das Problem sich von uns zu lösen, sie ist aber eher der Typ, der weit hinterherhängt. So hat sie uns schön im Blick und kann besser Blödsinn machen wie zB. sich im Dreck wälzen :roll:

• Gut, den Terrier, den ich hier kenne, der ist auch z.T. richig weit weg und schnüffelt da herum. Aber das ist auch eine Umgebung, die er kennt, ich weiß nicht, wie das wäre, wenn er in einer fremden Umgebung ist.

Hm... ja... aber z.B. so einen Malteser - den sehe ich auch eher seltener wirklich weit weg von seinen Besitzern... vermutlich gehört das irgendwie auch zum Begleithundcharakter... .

Wenn wir mit Zoey unterwegs sind, würde ich ihren Radius auf 5-ca. 20 Meter einschätzen... also sie läuft nicht so weit weg... - aber wenn wir irgendwo sind, wo sie es kennt, kann ich auch mal mehrere hundert Meter weg sein, bevor sie sich mal bequemt nachgelaufen zu kommen... -_-

Mit dem Verstecken usw. - das machen wir auch. Letztens war aber soviel Wind, dass ich sie haben irgendwo weit weg langrennen sehen, da musste ich mehrmals rufen... haha... :D

Aber so ein Hund, der mehr an einem klebt, ist bestimmt auch ganz nett... Zoey geht ja lieber draußen ihrer eigenen Wege und schnüffelt rum - kommt aber auch immer mal wieder und checkt, ob man noch da ist usw. . Das ist mir gestern aufgefallen, da kam sie öfters einfach mal kurz zu uns(bekam natürlich auch ein Leckerlie) - und zog dann wieder ab...

Evtl. ist doch was von nem Hütehund in ihr, dass sie immer nachgucken muss, ob die 'Gruppe' auch noch ganz ist... .

• Da habe ich mich früher mehr versteckt, bin in die andere Richtung gerannt oder bin stehen geblieben, damit er aufmerksamer wird. Das hat auch gut funktioniert.

Stimmt, zumindest an diesem Tag. :D
    Zumindest ist das bei Felix so. Ich hab das auch mal ausprobiert und er hat dann in der Tat den Radius verkleinert und ist näher bei mir geblieben mit so einem Gesichtsausdruck ala "Was hat die Alte denn heute? Sucht sie vielleicht was im Wald?" Würde ich das länger machen, würde er wohl irgendwann wieder seiner Wege gehen und mein Verhalten unter "Lasse spinnen" abtun.

Bei Janosch ist das klasse, der kommt immer wieder zu mir, holt sich ein Leckerli ab und geht wieder. Leckerli zählt aber für Leo nicht so und immer ne Superbelohnung soll er dafür nicht bekommen, die gibts ja beim richtigen Rückruf. Ich möchte aber, dass er in regelmäßigen Abständen Kontakt zu mir aufnimmt und dafür auch her kommt. In der Ferne stehen bleiben und gucken wo wir sind, macht er und er entfernt sich nicht weit.
    Habt ihr da Tipps?

Möchtest Du, dass er wirklich "zu Dir" kommt, also bei Dir absitzt und ein Leckerli abholt? Oder reicht ein kurzes "vorbeischauen"?
    Ich nutze dafür einen Mini-Rückruf oder besser Weiterruf "Hierlang". Damit dreht er ab, kommt in meine Richtung, pest dann aber vorbei in meine Laufrichtung. Natürlich auch mit einem Blick zu mir im Vorbeirennen und ggf. staubt er ein Leckerli ab. Aber eher nur jedes 4-5 Mal.
    Alternativ könntest du ein Spiel anbieten, wenn er keine Leckerlis mag. Wenn er auch das uninteressant findet, dann musst Du wohl damit leben, dass er so tickt, wie er tickt, denke ich... :ka:

• Gut, den Terrier, den ich hier kenne, der ist auch z.T. richig weit weg und schnüffelt da herum. Aber das ist auch eine Umgebung, die er kennt, ich weiß nicht, wie das wäre, wenn er in einer fremden Umgebung ist.

Bei uns - noch schlimmer. Aber so einen Hund hatte ich vorher auch noch nie. Felix tendiert auf fremden Wegen viel mehr zum Weglaufen, weil alles soooo spannend ist, als auf bekannten Wegen. :ugly:

• @pardalisa
    Mit Decke haben wir es auch eine Zeit lang geübt. Da Holly "meeeeeins" nicht kennt (wirklich null :ugly: ) , war das auch recht easy.
    Nur irgendwie hab ich immer verpeilt die Decke zum Üben auch einzupacken, daher haben wir es irgendwann ohne gemacht und das weniger erfolgreich :pfeif:
    Ein Übungsbild aus April/Mai

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich muss es einfach mal weiter ausbauen und üben.
    Parkplatz ist echt eine gute Idee. Das ist genau der "Ablenkungs-Zwischenschritt" der fehlt, ehe ich es an Plätzen oder Ausläufen festigen kann =)

• Shiva hat auf bekannten Strecken einen Radius von 5-25m. Auf unbekannten Strecken 5-10m. Ich habe meine morgendliche Runde auf 8km erhöht und habe ca. 1,5 km Feldweg ohne Autos. Auf der einen Seite Wald und auf der anderen Seite eine Wasserpumpstation. Dort dürfen abwechselnd Chuqui und Nino freilaufen. Nino rennt maximal 50m weg und kommt immer mal gucken. Chuqui sehe ich dagegen selten. Der rennt Sputen hinterher, scheucht Vögel auf, klettert über 1,5m hohe Maschendrahtzäune, etc. Manchmal sehe ich ihn zehn Minuten nicht. Er weiss aber wo ich bin. Das Problem kommt dann immer mit den anleinen. Ohren auf Durchzug. Der Chaot tut so, als wenn er mich nicht kennen würde. Wenn ich mit Kyra in den Wald gehe hat sich auch einen Radius von max. 25m, kann aber auch mal im Gebüsch verschwinden.

• @HollyAussie
    Was ist das denn für eine hübsche Decke? Wir suchen noch eine Entspannungsdecke.

Die war von Aldi Süd. Die haben ja 2x im Jahr Hundesachen im Angebot und auch fast jedes Mal eine Decke wie die dabei für wenig Geld =)
    (Qualität ist auch super. Richtig schön dick und waschbar. Die Decke hat sogar den Zahnwechsel überlebt :D )

• Die war von Aldi Süd. Die haben ja 2x im Jahr Hundesachen im Angebot und auch fast jedes Mal eine Decke wie die dabei für wenig Geld =) (Qualität ist auch super. Richtig schön dick und waschbar. Die Decke hat sogar den Zahnwechsel überlebt :D )

Danke, dann hoffe ich mal, dass da bald wieder was kommt :)

• Stimmt, zumindest an diesem Tag. :D Zumindest ist das bei Felix so. Ich hab das auch mal ausprobiert und er hat dann in der Tat den Radius verkleinert und ist näher bei mir geblieben mit so einem Gesichtsausdruck ala "Was hat die Alte denn heute? Sucht sie vielleicht was im Wald?" Würde ich das länger machen, würde er wohl irgendwann wieder seiner Wege gehen und mein Verhalten unter "Lasse spinnen" abtun.

Nee hier nicht. Ich habe das aber auch seit dem Junghundealter konsequent durchgezogen. Ich habe halt früh gemerkt, wie er drauf ist und wollte einen Hund, der zwar selbstständig ist, sich aber nicht VERselbstständigt. Bei ihm wusste ich auch sehr fix, dass ständiges Ranrufen ihn eher nervt und er dann auf Durchzug stellt. Zumal man ihn eben auch nicht mit Leckerli oder Spiel beeindrucken kann. da ist er mega unbestechlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!