Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ich kann solche spiele nur machen, wenn er ruhig ist. In der Ball Situation geht das leider nicht. Selbst wenn ich den Ball schmeißen würde, würde er den einsacken und dann zu dem Hund mit dem Ball rennen. Er ist dann einfach überhaupt nicht auf mich Konzentriert.
Zerrspiele gehen mit ihm momentan auch nicht..Ähm mit schmeißen fängt man auch nicht an... Okay wahrscheinlich ists in eurer Situation besser keinen Ball oder lass dir zeigen wie man den am sinnvollsten (ruhig!) einsetzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Theobroma
Naja das mache ich jetzt in Form von Dummyarbeit. Er hat jedenfalls ein Problem mit der Impulskontrolle. Ich habe den Ball eine Zeit lang geworfen und habe ihn dann geschickt, wenn er ruhig gewartet hat. Das war aber auch nicht so toll.
Jetzt trage ich den Dummy weg und er darf dann hin oder ich werfe einen Dummy und er darf nur zu dem, der schon länger an einer anderen stelle liegt. Es wird auch langsam besser, aber wenn andere Hund Ball spielen rastet er teilweise komplett aus. -
Dann würde ich derzeit das Ballspielen lassen. Jedenfalls solange, wie er noch nicht ansprechbar ist, wenn er irgendwo Bälle sieht. Und den Hund auf der Hundewiese sichern, denn wenn er fremden Leuten oder Hunden Bälle klaut kann das für beide Seiten gefährlich werden. Erstmal den Reiz ein wenig "neutralisieren" und an der Impulskontrolle arbeiten. Bessert sich das bei anderen, kann man langsam wieder anfangen. Ich spiele mit meinen ja grundsätzlich nicht viel Ball (wenn dann soll der tatsächlich apportiert werden), weil ich dem sehr skeptisch gegenüber stehe.
-
@Theobroma
Naja das mache ich jetzt in Form von Dummyarbeit. Er hat jedenfalls ein Problem mit der Impulskontrolle. Ich habe den Ball eine Zeit lang geworfen und habe ihn dann geschickt, wenn er ruhig gewartet hat. Das war aber auch nicht so toll.
Jetzt trage ich den Dummy weg und er darf dann hin oder ich werfe einen Dummy und er darf nur zu dem, der schon länger an einer anderen stelle liegt. Es wird auch langsam besser, aber wenn andere Hund Ball spielen rastet er teilweise komplett aus.Und im Haus? Mal ganz simpel gesagt: auf den Boden setzen, Hund neben sich und dann mit jemandem anders oder auch nur der Wand Ball spielen, Ball rollen, topsen lassen usw. Also sozusagen unterster Reizlevel mit dem Reizobjekt. Erst wenn der da entspannt liegen bleiben kann, würde ich im Garten und später richtig draußen weitermachen.
-
Ja so mache ich es. Danke an alle für die vielen Ratschläge!
@Theobroma Ach das ist auch eine gute Idee! Das werde ich auch mal umsetzten. -
-
@ricci: Hihi... danke.
Ja, also 'ernsthaft' wäre mit das letzte an Begriffen, die mir bei Zoey einfallen würden... hihi.
Sanft und lieb... hm... ja, sie ist sehr lieb. Sanft... generell auch... außer, mein Freund dreht sie hoch - dann fängt sie manchmal etwas zu doll an mit den Zähnen zu spielen - aber da ist er auch einfach selbst schuld.Ansonsten - wenn ich an sie denke, denke ich eher an dies hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier mal wenn sie mit uns 'spricht': Man beachte das Ende, wo sie dann auch einfach umfällt und in ihr Pfote beißt... >_>
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dieser Hund.
Zum Thema Ball: Vielleicht kannst Du den 'entschleunigen'? Also am Reiz arbeiten, dass er schneller runterfahren kann?
Wir hatten jetzt in der HuSchu eine Übung(für generelles runterfahren) - mit was tollem vor der Nase hin und herwackeln und verrückt machen - und dann immer langsam werden - ganz sachte - bis der Hund in eine Ruheposition geht, dann bekommt er was schönes.
(Wir haben es mit Leckerlie gemacht, die konnte man eben gleich geben)Vielleicht könnte man das einmal probieren?...
@tiotis: Ja, solche Hunde gibt's auch... - ich bin mir bei solchen Ballhunden auch nie sicher, ob ich Zoey dahinlassen sollte, denn gelegentlich ist dann doch einer dabei, der nicht einfach ignoriert, sondern austickt...
-
Also Baustelle Gassi haben wir ganz gut im Griff. Die Attacken auf Chica sind selten geworden, verbale Attacken ebenfalls (jedenfalls im Vergleich zu vorher
. Emil bellt immernoch an einem Tag mehr, als Chica im Jahr).
Problem, was ich jetzt habe ist der Garten. Rausgehen, Harken? Nogo. Es flippt völlig aus. Aber auch einfach in den Garten gehen und da ein bisschen rum räumen geht nicht. Er bellt abwechselnd mich und Chica an. Beide ignorieren wir ihn, aber das stört ihn leider in keinster Weise. Habe eben Terrassenmöbel in den Schuppen geschleppt und anstatt dann zu harken und die Terrasse zu fegen bin ich wieder rein, weil mir meine armen Nachbarn leid tun. Kann man ja keinem zumuten. Drin lassen geht nur wenn mein Mann da ist, da sperre ich die hunde zu ihm ins Arbeitszimmer. Sonst steht der Emil nämlich an der Terrassentür und bellt, weil er mich dann natürlich sieht.Jetzt will ich ihn nicht immerzu weg sperren, wenn ich in den Garten gehe. Chica habe ich immer mit raus genommen, weil sie dann im Garten rum kramt und bei mir sein kann. Habt ihr eine Idee, wie ich das leider selbst belohnende Kläffen im Garten abstellen kann? Ich kann ihn schon ablenken. Suchspiele machen, etc. Solange hält er auch die Klappe, aber wenn ich aufhöre gehts prompt wieder los.
-
Oh weia
Ich glaube, ich würde mit so einem kleinen Belltie durchdrehen.
Wenn Frodo im Garten blöd rumbellt, muss er rein. Das hat bei Finya funktioniert und bei ihm funktioniert es auch, aber der kläfft sich dann auch nicht in Rage.
Wenn gar nichts mehr geht, kommt der Plüschi in die Box, damit er wieder runterfahren kann.
Aber wie man so einen ausdauernden Kläffer ruhig bekommt, weiß ich echt nicht. Das würde mich auch interessieren!Frodo hat gerade seinen ersten Urlaub hinter sich. Er war wirklich super! Wir waren auf einem Weihnachtsmarkt, auf Hundetreffen und bei Legos Züchterin zu Hause zum Welpen knuddeln und Frodo musste mit Finya und Lego hinter dem Kindergitter hocken und sich in Geduld üben. Das war eine super Übung für ihn! Am Anfang hat er immer ziemlich lautstark rumgefiept, aber da wir beide Male jeweils ein paar Stunden dort waren und uns hauptsächlich mit den Welpis beschäftigt haben, hat er sich irgendwann dann doch hingelegt und gedöst.
Inzwischen hält er natürlich locker mit den erwachsenen Hunden mit und legt eine Energie an den Tag...Wahnsinn. Einfach genial ihn flitzen zu sehen
-
Bellen ist fürchterlich!
Ich hab ja auch so ne Bellerin.. alles was Stress ist wird in Bellen (bzw. eher ein kläffendes Schreien) kanalisiert und das ist zum Durchdrehen!In der Wohnung hab ich die Bellerei nun wenigstens wirklich im Griff! Hin und wieder wenn ihr richtig fad ist und sie unausgelastet ist, ja oder wen sie halt meldet. Das ist aber verkraftbar.
Aber wenn sie richtig austickt und ins Bellen verfällt ist das wirklich ne Zerreißprobe für meine Nerven
-
@Mejin Das sind ja ulkige Geräusche!
(OT: Das ist dein Freund? Da gratuliere ich mal! Wäre ich paar Jährchen jünger, wäre er total mein Beuteschema!
)Emma wird täglich fitter. Nur der Output lässt zu wünschen übrig. Das Ergebnis der Probe bekommen wir aber erst ende der Woche, vielleicht auch erst Montag.
Giardien sind es aber wohl keine. Da wurde gestern schon in der Praxis ein Schnelltest gemacht und da sie sich nicht mehr gemeldet haben, war der wohl negativ.
Wahrscheinlich liegt es aber auch mit am Chemiecocktail, den wir Maus zugemutet haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!