Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Und wenn du selber einen kleinen Ball mitnimmst quasi als Superbelohnung? Und natürlich weiter parallel an der Impulskontrolle arbeitest
Dante konnte man in dem Alter auch besser mit Spiel als mit Leckerli belohnen, seine Motivation zu kooperieren war da wesentlich höher 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und wenn du selber einen kleinen Ball mitnimmst quasi als Superbelohnung?
Ich würde so einem Hund überhaupt keinen Ball mehr geben.
-
Ich würde so einem Hund überhaupt keinen Ball mehr geben.
Finde ich nicht. Vermeidung kann auch nach hinten los gehen... Den Fehler hatte ich anfänglich bei Juno gemacht. Bloooos keinen Ball weil sie auch auf Bewegungsreize reagiert, dadurch waren Bälle aber erst recht interessant! Kinder, die damit spielen; andere Hunde die da hinterher rennen - ist ja überall im Alltag so. Also doch Ball, aber kontrolliert und nur gezielt eingesetzt mit viiiel Impulskontrolle, dadurch ist sie mittlerweile was Bälle betrifft viel entspannter.
-
@StreichelmonsterJa das muss ich vielleicht wirklich verstärkt machen.
Wie waren im Urlaub 2 Wochen fast täglich am Strand. Dort waren bestimmt immer so um die 30 Hunde die Ball gespielt haben. Es war wirklich sehr voll.
Jordi musste die ganze Zeit angebunden unterm Schirm liegen, weil er sonst wohl alles auseinander genommen hätte. Irgendwann war er ruhiger. Doch sobald die Leine ab war und irgendwo wurde Ball gespielt ist er wie eine Rakete abgedüst. Das ist in dem Urlaub nur 2-3 Mal passiert, weil ich nicht achtsam genug war, aber er unterscheidet leider immer sehr zwischen Leine und Freilauf.
Ich muss es dann wohl auch an der Kurzen Leine üben, weil er mich sonst umreißt. Er kreischt teilweise komplett hysterisch.
Naja.. aber ja! Danke nochmal fürs erinnern! Ich muss ihn den Reizen einfach aussetzten.
Bei den Joggern und Radfahrern haben ich es ja auch so geschafft, dann werden wir das mit dem Ball auch noch schaffen.
-
@Zuckerfee
Ich habe das Ball spielen für Jordi tatsächlich streichen müssen. Er ist super reiz-empfänglich.
Ich habe den Ball zum AJT benutzt, leider ging er dann wieder auf alle Bewegungsreize extrem los und die Impulskontrolle war dahin. Daher ist seit knapp einem Jahr der Ball Geschichte für Jordi.
Aber jeder Hund ist ja anders und man merkt ja an dem eigenen Hund, ob das Ball spielen förderlich ist oder nicht.
Wir machen jetzt Dummyarbeit und das ist eine gute Auslastung für Jordi. -
-
@Zuckerfee: Mir persönlich wäre es zu heikel, in einer Trainingssituation, in der der Hund eigentlich nur BALL sieht und nicht auf mich konzentriert ist, den Ball dazu zu nutzen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Er soll ja lernen, den Ball eben einfach zu ignorieren. Das mit dem Ball kann man parallel zuhause üben...ganz ruhig. Aber nicht vom Stressreiz mit dem Stressreiz ablenken. ich würde da eher mit dem Futterbeutel arbeiten, weil das konzentrierte Arbeit mit mir zusammen erfordert.
-
Ball ist in dem Fall auch nicht als Auslastung gedacht. Dummytraining gibt's für meinen Retriever natürlich auch
Aber auf einen Ball reagiert sie anders als auf einen Dummy. Beim Dummy mit Ritual ect ist sie quasi im Arbeitsmodus. Der Ball und generell Bewegungsreize begegnen uns aber auch ständig im Alltag, eine ganz andere Situation. -
@Zuckerfee: Mir persönlich wäre es zu heikel, in einer Trainingssituation, in der der Hund eigentlich nur BALL sieht und nicht auf mich konzentriert ist, den Ball dazu zu nutzen, Aufmerksamkeit zu bekommen. Er soll ja lernen, den Ball eben einfach zu ignorieren. Das mit dem Ball kann man parallel zuhause üben...ganz ruhig. Aber nicht vom Stressreiz mit dem Stressreiz ablenken. ich würde da eher mit dem Futterbeutel arbeiten, weil das konzentrierte Arbeit mit mir zusammen erfordert.
Futterbeutel halte ich auch für eine gute Idee.
Evtl. auch noch eine andere Art von Spielzeug. Wir haben zum Beispiel einen behaarten Kong mit Seil. Damit kann man Zerrspiele machen oder den Hund apportieren lassen.Ich musste heute morgen an Holly denken! Felix war Baden im Teich! Aber er ist zum Glück selber wieder raus gekommen. Der Labradoodle meiner Freundin, der ja eigentlich gemäß der beteiligten Rassen wasserliebend sein sollte, hat sich nicht ins Wasser bequemt. Aber der kleine Terrier macht en Arschbombe in den Teich!

-
Ich habe das Ball spielen für Jordi tatsächlich streichen müssen. Er ist super reiz-empfänglich.
Ich habe den Ball zum AJT benutzt, leider ging er dann wieder auf alle Bewegungsreize extrem los und die Impulskontrolle war dahin. Daher ist seit knapp einem Jahr der Ball Geschichte für Jordi.Hast du mal Impulskontrolle mit Ball zu Hause geübt? Geclickert zum Beispiel?
-
Ich kann solche spiele nur machen, wenn er ruhig ist. In der Ball Situation geht das leider nicht. Selbst wenn ich den Ball schmeißen würde, würde er den einsacken und dann zu dem Hund mit dem Ball rennen. Er ist dann einfach überhaupt nicht auf mich Konzentriert.
Zerrspiele gehen mit ihm momentan auch nicht.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!