Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Whyona: ich hatte mit beiden Tieren (Hund, Pferd) schon Momente, wo ich einfach Pause brauchte. Habe ich auch mit der Zeit gelernt, dass das viel Sinn für mich macht, ich werde sonst nämlich sehr ungerecht.
    Ich kann das daher gut verstehen.

Und ich finde so Spaziergänge an 3 Meter Leine sind kopfmäßig gar nicht so ohne, weil sie ja immer schauen müssen, dass sie nicht auf Zug kommen. Der Zwerg muss sich da ordentlich zusammen nehmen, wenn wir das machen (nur selten, aber auch sie muss manchmal an die Leine).

• Kurz ist hier auch 1 - 1,20 Meter. Alles andere ist lang :p

@Quietschie Wie ich reagiere, wenn sie es von sich aus zeigen, kommt bei mir auf den jeweiligen Hund und die Situation an, in der sie es zeigen ;)
    Die Reaktionen gehen von loben, über ignorieren bis zum wegschicken.

Die Kleine war heut echt cool. Wir mögen ja keine Fremdhunde :hust: und sie hat sich noch immer nicht ganz gefangen. Sie ist durch die Hitze und die scheiß Begegnung neulich noch etwas unsicher mit Fremdhunden. (bzw. grundsätzlich noch etwas unsicher). Das zeigt sich immer mal wieder in pöbeln *sfz*
    Sie trabt dann heut lustig durch die Gegend, bleibt irgendwann an einer Kurve stehen (das will ich so haben, meistens muß ich es ihr aber noch sagen) und bekommt ne Bürste. Ich pfeif, sie läßt einen Beller los, dreht um und kommt zu mir gerannt. Bei mir gibt's ne Bestätigung, ich seh den riesen Golden Retriever der hinter der Kurve steht und sie geht völlig still mit mir an dem Hund vorbei :applaus: Sie war zwar nicht entspannt, aber sie war still und sie kam sofort auf meinen Pfiff.

• Hier wird an kurzer Leine auch nicht geschnüffelt, markiert oder sonst etwas, sondern vernünftig neben mir an lockerer Leine gelaufen.
    Toulouse leine ich dann an passender Stelle ab und er darf laufen, Klecks darf dann entweder an Schlepp, Flexi oder an langer 2m Leine schnüffeln, Geschäft erledigen, was auch immer.
    Aber an kurzer Leine, wird vernünftig bei mir gelaufen.
    Es gibt - je nach Hund - aber Situationen, in denen ich das nicht einfordere.

Wir haben heute einen Chilltag gemacht und die Jungs liegen trotzdem neben mir und schlafen, gute Burschen :D

• bei mir gibt es nur 1,2m Leine für den Bub. Ziva hat entweder auch eine kurze Leine oder eine Flexi.
    ich finde irgendwie alles was länger als 1,2m ist nervig, kaufe dennoch immer die 3fach verstellbaren Leinen...und nutze die anderen Möglichkeiten nie :D

aber ich wohne auch doof für längere Leinen...

• Wieviel 'gearbeitet' wird, haengt vom Hund ab. Aber es sind nie mehr als ein paar Minuten am Stueck.
    Auch beim spielen kommt es auf den Hund an.

Welpenstunde kennen meine nicht :ka:

Thema dum rumrennen
    [media]https://youtu.be/U4SvCms3ajg[/media]

schönes renn-video =)

@physioclaudi grade mit den Hütis soll man lieber weniger machen im ersten Jahr, weil die lernen müssen sich selbst runterzufahren. Deshalb haben wir täglich ca 2x 5min was trainiert, gespielt wird aber nur draußen, drinnen ist Ruhe. Auch die beiden miteinander durften nicht spielen. Jetzt wo sie älter sind lockere ich die Regeln etwas, da das "drinnen" als Ruheort akzeptiert wurde.
    Mach nicht den Fehler und stelle sie in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und beschäftige sie dauernd. Der Hund muss auch lernen ohne Arbeit zu entspannen, sonst werdet ihr beide nicht glücklich.

wir haben auch von anfang an schon klar gemacht, dass drinnen ruhe angesagt ist. alles interessante spielt sich sozusagen draußen ab - es sei denn, es kommt besuch xD das ist immer noch neu für sie, weil's nicht oft vorkommt. hab aber auch ne kleine küche, da kann sie z.b. nur unterm tisch liegen ohne im weg zu sein, daher ists dort leicht gewesen, sie aufn platz zu schicken und dran zu hindern, wieder wegzugehen. ansonsten hab ich das einfach so gemacht, wie schon öfter erwähnt. immer wieder kommentarlos aufn platz geschickt, was zu kauen gegeben und ignoriert. empfinde das als einfachste lösung, dem hund klarzumachen: es passiert nichts, ich fordere hier nichts von dir, hier ist entpannungsort. habs in letzter zeit etwas aufgelockert und wir spielen auch ab und an drin, aber eben nach meinen regeln, sprich: wann, wie lange, wie und nur wenn ich will. draußen passiert dann der rest. ;)

achso: drin is natürlich auch alleinbleibe-training und ab und an gibts suchspiele oder tricks üben. das hab ich aber ganz am anfang auch nicht gemacht.

wobei meine sich auch oft ihre pausen selbst geholt hat. waren wir z.b. zu lange unterwegs und sie war aufm rückweg schon super kaputt, hat sie sich auch einfach ins gras/nen hauseingang gelegt und geratzt. ich hab dann angefangen, mir immer nbuch einzupacken um dann zu lesen. nach ne weile gings dann nach hause.

was mir zu den baustellen noch einfällt: is ja auch alles ziemlich viel auf einmal. nicht alles gleichzeitig bearbeiten, prioritäten setzen und dann nacheinander angehen.

• Gestern war ein öder Tag für klein Emil. Mir ging es nicht gut und arbeiten musste ich auch. Heute hab ich zwar frei, geht mir aber nicht wirklich besser, also wird das heute auch nicht doll.
    Er kann morgens ganz gut entspannen. 7 Uhr aufstehen, weil Pipi nötig ist, Frühstück gibt es erst um neun und bis dahin wird hinter meinem Schreibtisch geratzt.

So liegt er gerade rum der Vogel

• @physioclaudi
    ich lege dir den Artikel hier ans Herz. Einfach um das Wesen der Hüties insgesamt zu verstehen warum sie welche Anlagen und Schwächen haben:

hundemagazin.ch/rassetypische-…eim-britischen-huetehund/

Ich finde den Artikel eigentlich ganz gut, aber warum wird der Australien Shepherd dort zu den britischen Hütehunden gezählt? :???:

• auch wenn der Aussie nicht aus England kommt so sind seine Aufgabenbereiche ja recht ähnlich und deshalb unterscheidet sich da biochemisch nicht so viel. Aber ja, vllt hätte man es kurz erwähnen können, dass er egt kein Brite ist ;)

• Ist ja Brite mit drin :ugly:
    (Erinnert mich ein bisschen an einen Döner Laden in Düsseldorf, wo türkische Pizza mit Hack unter "vegetarisch" gelistet war. Auf Nachfrage hieß es dann "Wieso? Ist doch vegetarisch mit drin!" :D )

UO vorm Spaziergang zu üben war übrigens eine blöde Idee :dead:
    Das Training selbst war super. Sind sogar von einem Nachbarn - ein ehemaliger Hundeführer - gelobt worden :D
    Hab mit Sitz aus der Bewegung angefangen (Ansätze sind erkennbar) und Ablage geübt, da ist sie ja eh die Weltmeisterin drin.
    Beim Spaziergang selbst war sie aber echt durch. Hab daher auch nur eine ganz kleine Runde gemacht.
    Keine 5 Minuten vorm Haus kam uns dann ein Mann entgegen. Oder viel mehr ein Hund, der Mann hing 3m weiter an der Leine und wurde durch die Nachbarschaft gezogen. (Hach, ich kenn das :D )
    Da war es dann vorbei. Hab Holly mit Mühe und Not gehalten, sie ist völlig eskaliert. Der andere Hund war auch noch sehr sehr jung, laut Mann gerade aus Ungarn (? glaub ich, nur halb zugehört) eingeflogen. Entsprechend gestresst war er, richtig am quietschen und kreischen. Das hat der Giftzwerg nicht gepackt, zumal die Beiden frontal auf uns zu kamen.
    Aber gut. Ich hab die Zwei auseinander gehalten bis der Mann sich sortiert hatte, Holly wieder beruhigt und nach Hause. Das ging auch recht schnell wieder vernünftig. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!