Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

• Ab welchem Alter fordert ihr beim Spazierengehen Fuß gehen ein? Und wie lange?
    Die kleine Kröte, 5,5 Monate jung, läuft zwischendurch mustermäßig neben mir (kriegt sicher bald einen steifen Hals vom Raufschauen), oft ohne dass ich sie dazu auffordere, sodass ich begonnen habe, das zugehörige Kommando zu verwenden.
    Bisher rufe ich sie bewusst 1-3x für vielleicht eine Minute ins Fuß, was direkten Augenkontakt und Ansprache für diese Zeit bedeutet. Kurz kann ich den Blick auch abwenden, sie bleibt bei mir. Selbiges, wenn sie selbst anbietet.
    Jetzt bin ich ein bisserl im Zwiespalt - weiter ausbauen oder noch einige Zeit so belassen?

• ... Fuß habe ich bisher überhaupt noch nicht eingefordert.
    Zoey rennt fröhlich herum um mich.
    Nur wenn ich die Leine kürzer nehme, soll sie eben auch ohne zu ziehen laufen - aber das klappt nur auf bekanntem Grund.

Ansonsten... 10 Sekunden vielleicht? *hust*
    ;)

Ich fände es war irgendwie cool, wenn sie neben meinem Bein bleiben würde, aber ich habe das nicht von Anfang an mit dem Geschirr trainiert.

Dafür soll das Halsband irgendwann stehen. Aber momentan traue ich ihr einfach noch nicht, dass sie da nicht reinspringt.
    Insofern wird das (leider) vernachlässigt.

Wenn sie es bei Dir freiwillig macht - wäre das doch super zum shapen! :)

• Ab welchem Alter fordert ihr beim Spazierengehen Fuß gehen ein? Und wie lange?

Wenn du mit 'Fuss' meinst, dass der Hund korrekt mit der Schulter auf Kniehöhe des Menschen läuft, den HF anguckt die Leine durchhängt und alle anderen Dinge ausgeblendet werden – dann müssen meine Hunde das beim Spaziergang gar nicht machen, und die sind 11 bzw. knapp 2 Jahre alt. ;)

Vielleicht bin ich da ein doofes Beispiel, aber mir reicht's völlig, wenn meine Hunde locker an der Leine laufen, mir nicht vor den Füßen rumstehen und andere Menschen und Hunde in Ruhe lassen. 'Fuss' ist bei uns nur für's Training.

• Fuss gibt's beim Gassi gar nicht, ausser ich will es gezielt mit einer gewissen Ablenkung (Jogger, spielende Kinder, poebelnde Hunde, ...) trainieren.
    Meine Hunde sollen im 'Fuss' alles um sich rum ausblenden und auf den mm genau laufen. Das hat fuer mich nichts im Alltag zu suchen.

Leinenfuehrigkeit wird hier gefordert, sobald ich meine, dass der Hund es begriffen hat. In neuen/aufregenden Situationen lass ich sie es erstmal vergessen.

• "Fuß" ist rein für die BH geübt worden, dafür dann halt möglichst korrekt (wobei die letzten Prozentpünktchen eher an mir scheiterten als an Smilla, ich bin da einfach nicht so der Perfektionist...). Auf Spaziergängen bietet sie es heute noch ab und zu an, ich belohne es aber nicht mehr :hust: (dämlicher Hund, das haben wir abgehakt :p !!) Ordentlich an der Leine laufen ist hier schon ein Muss, anders fänd ich es sehr unlustig mit 3 Hunden. Allerdings läuft Smilla eh fast nur frei. Im Aufbau der Leinenführigkeit versuche ich möglichst nur "Übungssituationen" zu haben. Also motiviertes Frauchen + Zeit =)

• Ich baue momentan alle Kommandos neu auf.
    Anju hat sich mehr auf die Handzeichen als auf Sprache konzentriert und hört daher selten auf Sprache.
    Ich habs jetzt so gemacht das ich ihr alle Kommandos auf Russisch beibringe, mit dem Klicker unterstreiche und dabei keinerlei Handzeichen gebe. Sitz, Platz & Pfote hat sie schon richtig gut drauf (Auf die deutschen Wörter hört sie aber trotzdem nicht, scheint sie also tatsächlich gar nicht mit den Handzeichen verbunden zu haben :fear: ) Morgen gehts ans Bleib, Komm und an Fuß wagen wir uns auch mal ran, ohne Leine musste sie bisher nie beifuß gehen, daher hab ich dafür auch gar kein Kommando aufgebaut.

• Ach ja ich muss meine Kleine mal loben, von wegen Fuß und so: Waren gerade die letzte Runde laufen und auf dem Rückweg an einem hell beleuchteten Sportplatz vorbei wo viele kleine Kinder laut rumschrien und Fußball spielten :D Vor einem Jahr ist da bei ihr das Hirn rausgeflogen, die hing mir auf den Hinterpfoten in der Leine, null ansprechbar und am fiepen. Heute? Madame lief artig Fuß, hin und wieder ein kurzer Seitenblick Richtung Fußball und Kinder, aber trotzdem ansprechbar und dementsprechend mit Leckerli belohnt :applaus:

• Hier gibt es ein "bei mir", ein lockeres, nicht seitengebundenes Fuß. Nutze ich um an Spaziergängern vorbei zu laufen oder am Fahrrad kommt es meist zum Einsatz. Dann muss ich nicht extra anhalten.

Aufgebaut natürlich ganz langsam, geht mittlerweile auch mal ne ganze Minute am Stück, wenn auch nicht exakt in der glichen Position.

• Danke für eure Antworten!

Und was tu ich jetzt, wenn sie neben mir hertrippelt? :???: Sie wieder wegschicken?

Wenn du mit 'Fuss' meinst, dass der Hund korrekt mit der Schulter auf Kniehöhe des Menschen läuft, den HF anguckt die Leine durchhängt und alle anderen Dinge ausgeblendet werden – dann müssen meine Hunde das beim Spaziergang gar nicht machen, und die sind 11 bzw. knapp 2 Jahre alt. ;)
    Vielleicht bin ich da ein doofes Beispiel, aber mir reicht's völlig, wenn meine Hunde locker an der Leine laufen, mir nicht vor den Füßen rumstehen und andere Menschen und Hunde in Ruhe lassen. 'Fuss' ist bei uns nur für's Training.

Ja, genau das bietet sie an.

• Hier gibt es ein "bei mir", ein lockeres, nicht seitengebundenes Fuß. Nutze ich um an Spaziergängern vorbei zu laufen oder am Fahrrad kommt es meist zum Einsatz. Dann muss ich nicht extra anhalten.

Aufgebaut natürlich ganz langsam, geht mittlerweile auch mal ne ganze Minute am Stück, wenn auch nicht exakt in der glichen Position.

Ah, das ist eine gute Lösung! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!