Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Diese Katze geht mir momentan echt auf die nerven ... sitzt fast jeden Tag hier bei uns im Garten, ich geh ja in der Regel vorher kucken bevor die Hunde in den Garten dürfen ...
Leidr bin ich morgens oft noch total verschlafen so früh (ich arbeite bis 24:00/01:00 uhr , aber Tarek muss oft um 7 kurz zum pieseln raus)
Habs heute morgen vergessen und zack wars schon geschehen, abrufen kann ich ihn da bestimm nicht. Ich hoffe er hat sich nicht verletzt als er volle Kanne gegen das Tor (resp den spalt daneben wo die Katze rausgeflutscht ist) geknallt ist.Ich lass ihn jetzt erst mal schlafen und kuck ihn mir später an ...
Das wärs dann auch erst mal gewesen mit wieder schlafen gehn, jetzt bin ich hellwach ... hallo Adrenalin ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nochmal wegen der Waldgeschichte vor einigen Seiten, is das wirklich für so viele hier normal die Hunde im Wald frei laufen zu lassen?
Das is für mich absolutes No-Go.
Wald is Leinenzone. Immer, egal welcher Hund und egal welche Jahreszeit..Wald ist ja nicht gleich Wald. Teile unseres Stadtwalds hier z.B. sind außerhalb der BuS ohne Leine erlaubt, Wild gibt es hier auch eher nicht. Wenn mein Hund nicht zu anderen Artgenossen durchstarten würde, dürfte er dort auch ohne Leine laufen.
Ansonsten sind wir oft bei meinen Eltern unterwegs und dort halte ich sogar die Schlepp oft fest, da einem recht häufig Rehe und Co. begegnen.
Ich würde es immer davon abhängig machen, wie gut ein Hund sich auch bei Wildsichtung abrufen lässt - wenn das gegeben ist, spricht ja nichts gegen Freilauf - es sei denn natürlich, es ist explizit verboten.
und auf denen aus Biothane rutsche ich aus, wenn ich mal drauftreten muss.
Ich hab hinten einfach einen Knoten drin, aber es stimmt schon, Biothane kann echt fies glitschig werden, Vorteil ist halt, dass es sich nicht vollsaugt und nicht ganz so leicht hängenbleibt.
Ich weiß gar nicht, wie weit sich Zoey in der Stadt entfernen würde - sie würde aber vermutlich Kinder, Hunde und lächelnde Menschen anspringen... - Chaos.
Ja, meine Ratte auch, also zumindest andere Hunde wären von Interesse. Und er würde wohl mal schauen gehen, was es in den ganzen Geschäften so zu kaufen gibt.
-
meine laufen im Wald auch frei. Da trifft man sogar deutlich seltener Wild als auf den Feldern wo es von Kaninchen nur so wimmelt. In 2 Jahren haben wir 1 Eichhörnchen dort getroffen

-
Zur Brut und setzzeit müssen hier die Hunde im und am Wald und co an die Leine ... im Winter hatte ich sie auch oft frei im Wald (sie müssen auf den Wegen bleiben) , da sieht man aber auch mehr da das laub ja weg ist.
Bis Tarek wieder zuverlässig frei laufen lann wird es wohl noch ne ganze Weile gehn ... schleppleine lässt grüssen
-
Bei uns ist der Wald, den wir aufsuchen auch ohne Leinenpflicht. Meine Hütezwerge kommen gar nicht auf Jagdgedanken. Die Alte spurtet gelegentlich mal einem Eichhörnchen nach (weiß nicht, warum sie die so scheiße findet), aber die sind immer gleich auf dem Baum und Chica schimpft dann noch ne Weile. Ansonsten sind sie an Wild nicht interessiert. Hoffe bei Emil bleibt das auch so. Chica zeigt Wildschweine an, denke aber eher, weil sie Angst hat
Chica läuft frei (im Wald, in Straßennähe nicht), Emil ist an der Schlepp. Allerdings nur, weil wir mit Joggern und Fahrradfahrern noch Diskussionen haben
. Dann müssen sie an die Seite und sitzen. Chica juckt das nicht, die sitzt und wartet. Emil sitzt erst und wenn dann was an ihm vorbei flitzt will er hinterher.
Wir haben eine Biothaneschlepp, die wir vorher hatten war so eine ganz simple geflochtene, die hat so an Emil gezogen, dass er immer im 45°Winkel zum Weg lief. Das ist definitiv nicht gesund für ihn. Die Biothane ist super. Bleibt auch nirgends hängen.Zum Geschirr: @Kleenes87 bitte hol ihm ein Geschirr. Du hast ja geschrieben, dass er gelegentlich in die Leine springt. Ich bin Osteopathin für Hunde (und Pferde) und habe oft Hunde mit Halswirbelproblemen, die gerne ins Halsband springen, oder noch schlimmer Ruck über ein Halti kriegen. Argumente fürs Halsband sind ja gerne, dass der Hund, weil er ja Beute schüttelt so eine kräftige Halsmuskulatur hat, dass er den Zug eines Halsbandes gut abfangen kann. Das würde aber nur funktionieren, wenn er diese Muskulatur maximal angespannt hätte, wenn er ins Halsband springt. Das ist aber nicht zwingend so, da er ja nicht ins Halsband springt, während er Beute schüttelt
.
Geschirre verteilen den Zug. Ein Grossteil geht, je nach Geschirr, noch immer über den Hals, aber setzt tiefer an und ein Teil geht über den Brustkorb.
Mein Alter Rüde hatte ein Halsband, weil er immer frei lief. Meine Hündin, die gerne mal losprescht geht an der Leine, also hat sie ein Geschirr. Und ist schon 10 Jahre. Und das wird auch so bleiben. Sie unterscheidet ob eine kurze Leine dran ist, oder im Park eine Flexi. Flexi heisst eingeschränkter Freilauf, kurze Leine, oder gestoppte Flexi heisst bei mir bleiben. Das funktioniert. Auch ohne Halsband. Wenn sie da 100% zuverlässig wäre würde ich das mit Halsband versuchen, aber sie springt schon auch mal rein. Wenn ein Eichhörnchen kommt, oder ein Mensch, den man gut leiden kann
-
-
Ich wohne in Schleswig Holstein, in einem Dorf und lasse Touli im Wald dennoch laufen.
Er bleibt auf den Wegen und jagt nicht, darum darf er frei laufen. Bei Klecks ist das nicht gegeben, also darf er nicht frei laufen.
Ich wüsste gar nicht, wo ich immer laufen sollte, wenn ich nicht in den Wald gehe und im Wald nur angeleint zu gehrn obwohl mein Hund ohne Leine laufen kann, da hab ich keine Lust drauf.Achja, ich nutze eigentlich nur Halsband, außer bei Klecks, der trägt für die Schleppe/Flexi ein Geschirr. Ansonsten immer so wie ich Lust hab

-
Ausser Pan sind meine Hunde im Wald frei, ja.
Wir haben hier keinen Leinenzwang im Wald (auch nicht in der Brut- und Setzzeit) und solange sie hoeren und auf den Wegen bleiben, sehe ich keinen Grund sie nicht frei laufen zu lassen. -
Ich lasse meine im Wald an der (Schlepp-)leine + Geschirr, da sie durchaus Jagdtrieb hat. Zwar weniger auf Spur, sondern auf Sicht aber trotzdem. Bis sie ca. 12 Monate alt war konnte sie auch im Wald frei laufen, sie verlies die Wege nicht und hatte nen 10m Radius um mich rum. Wenn unvorhergesehener Weise doch Wild/Vögel zu nahe war, funktionierte der RR einwandfrei... Bis sie dann mit der Pubertät ihre Jagdliche Motivation entdeckte
Seitdem läuft sie da, wo sich Wild rum treibt an der Schlepp. Mal schauen obs nach der Pubertät wieder besser ist 
-
Amy ist im Wald und auch sonst an der Schlepp, weil sie bei Wildsichtungen noch nicht 100 %ig abrufbar ist. Leider läuft uns auch nicht viel Wild über den Weg, sodass wir selten üben können und die Schleppleinenpflicht noch andauern wird. Sie bleibt zuverlässig auf den Wegen und der Rückruf sitzt auch, nur möchte ich nichts riskieren, falls mal ein Reh oder Hasi vor uns auftaucht.
Ansonsten läuft es auch in anderen Bereichen gut bei uns. Zuhause ist sie mega verschmust und schläft die meiste Zeit. Am Samstag hatten wir einen Gruppenspaziergang mit der Hundeschule. In der Gruppe klappt die Leinenführigkeit noch nicht so super und sie zieht manchmal schon doll. Aber auch das kriegen wir mit ein bisschen Übung sicher bald hin.
-
Ist die biothane so gut?
Ich bin begeistert von Biothane

Hab 2 Halsbänder und eine Leine aus Biothane. Robust und vor allem leicht zu reinigen.Die Schleppleine muss ich erst noch testen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!