Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Wenn Smilla nicht jagen würde, dürfte sie im Wald freilaufen. Hier gibt es ja nur Wald und Wiesen, beide gleichermaßen mit Jagdobjekten besiedelt. Wenn wir mit anderen Hunden laufen, darf sie auch von der Leine. Merke ich, dass sie stiften gehen will, kommt die Schleppleine ans Geschirr und schleift mit.
Ich finde Biothane-Leinen gar nicht so gut. Für mich muss die Schleppleine schleppen können und auf denen aus Biothane rutsche ich aus, wenn ich mal drauftreten muss.
mmm...das is n argument. hab ja auch immer für die biothane schlepp geschwärmt, mir aber bis heute noch keine holen können oder es zumindest nicht getan, warum auch immer...stimmt. ich tret auch gern ma drauf, vor allem beim "auslaufen lassen" der schlepp. dachte halt, dass es besser is, wenn die sich nirgends festhakt und einfach, weil sie so leicht sauberzuhalten ist.
guter punkt, den du gebracht hast. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Schleppleine hakt sich auch nicht fest, obwohl sie aus Gurtband gefertigt wurde und günstig war. Ihr einziges Manko draußen ist, dass sie sich bei schlechten Wetterverhältnissen vollsaugt und dann so schwer ist, dass ich sie nicht mehr benutzen kann. Passiert allerdings selten und wenn es passiert, muss Smilla eben freilaufen oder an die kurze Leine.
-
Wenn Smilla nicht jagen würde, dürfte sie im Wald freilaufen. Hier gibt es ja nur Wald und Wiesen, beide gleichermaßen mit Jagdobjekten besiedelt. Wenn wir mit anderen Hunden laufen, darf sie auch von der Leine. Merke ich, dass sie stiften gehen will, kommt die Schleppleine ans Geschirr und schleift mit.
Ich finde Biothane-Leinen gar nicht so gut. Für mich muss die Schleppleine schleppen können und auf denen aus Biothane rutsche ich aus, wenn ich mal drauftreten muss.
Bei Sirius auch so. Der durfte noch bis ca.10 Monate im Wald frei laufen, dann war das Interesse an Wild und Gebüsch zu groß. Wenn wir das 100 Prozent im Griff hätten dürfte er theoretisch ohne laufen. Aber ich denke das wird erstmal nicht der Fall sein.
Chili läuft noch frei im Wald. Der ist eben kein Picard und ja auch erst 5 Monate. Sollte er sich mal von was nicht wegrufen lassen oder sollte er zu viel Interesse am Unterholz entwickeln gibt's auch da Leine bis es wieder klappt.
Vom Weg runter gibt's bei uns auch nur kurz mal 1/2 Meter, der Rest wird unterbunden.Unsere Jäger freuen sich immer, wenn Sirius mit Leine im Wald unterwegs ist und loben das natürlich. Ich kann verstehen, dass denen das allgemein lieber ist. Die sehen einem Hund ja auch nicht an wie gut er hört und ob er jagt. Und leider gibt es ja meistens mehr schlechte Beispiele als gute... Hört mein Hund aber und Freilauf ist erlaubt, dann darf er auch frei laufen - ohne Frage, auch im Wald.
-
Nochmal wegen der Waldgeschichte vor einigen Seiten, is das wirklich für so viele hier normal die Hunde im Wald frei laufen zu lassen?
Das is für mich absolutes No-Go.
Wald is Leinenzone. Immer, egal welcher Hund und egal welche Jahreszeit..Jap. gut Finn ist an der Schleppleine (nicht in der Hand), das hat andere Gründe. Das liegt aber daran, dass meine Hunde rassebedingt so viel Jagdtrieb wie ein Toastbrot haben. Sie bleiben auf den Wegen, treffen wir Wild ist denen das genauso egal, wie ein Baum. Finn zeigt Wild an. Unter anderen Bedingungen dürften sie das nicht, aber sie jagen nicht, gehen keinen Spuren nach und interessieren sich mehr für ein Blatt als für ein Reh.
-
Tarek hat wieder mal zu Hause gewütet, dabei musste er grade mal zwei Stunden alleine bleiben ... jetzt hat er auch das letzte Hundebettchen geschreddert, das war eigentlich Whyona ihrs ... bin grad echt gefrustet deswegen ...
Wenn ich mir nicht Gedanken drum machen würde, dass er sich mit nem Maulkorb alleine evtl verletzen könnte, oder vor lauter frust das Ding mit gewalt runterkriegen wollen würde, hätte ich ihm glaub schon lange einen aufgezogen ...
Seufz ... ich weiss echt nicht wirklich was ich machen soll ... vor allem macht es mich irre weil er durchaus gut alleine bleiben kann mitlerweile ... wochenlang kann es gut gehn ... und dann auch lauter langeweile oder Frust föngt er wieder mit dem scheiss an ...
Ich versuch jetzt erst mal runterzukommen ... da ich aber keinen Bock hatte um halb 12 Uhr nachts die bude aufzuräumen muss der werte Herr heute nacht eben in der Box schlafen ...
-
-
Hm... also auf den Gedanken Geschirr/Halsband+Leine zu vergessen würde ich nie kommen. Das gehört einfach dazu.
Fette Straße vor der Tür... nein - außer, ich würde einen platten Hund wollen...Ich weiß gar nicht, wie weit sich Zoey in der Stadt entfernen würde - sie würde aber vermutlich Kinder, Hunde und lächelnde Menschen anspringen... - Chaos.
...
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es mit einem Hund ist, der sich stark an einem orientiert... haha... X-)
Bin aber immer wieder fasziniert wenn ich das sehe.Aber ich habe ja noch hoffentlich viele Jahre, um mit ihr zu üben... - spätestens, wenn sie mal alt und wackelig ist, wird sie vermutlich etwas näher bei mir bleiben. ;D
@Kleenes87: Ich hatte vom ersten Tag an ein Geschirr(Sicherheitsgeschirr), dass sich aber gut verstellen lies. Dann folgte das vollverstellbare. Halsband trug sie auch immer aufgrund der Marke.
Der erste Gassigang war mit Geschirr und Halsband, 2-fach gesichert.
Sie lief da rum wie eine Schwerverbrecherin.
(Habe ich aber auch ganz schnell wieder sein gelassen und nur am Geschirr angeleint... - da sie jetzt nicht wirkte, als würde sie immer weglaufen wollen)Ich hatte soviel davon gelesen, dass man eben gerade im Wachstum Knochen/Kehlkopf usw. besser mit einem Geschirr schont... und ich fand es auch selber besser mit Geschirr. Ich stelle mir vor, dass ich auch lieber an nem Nierenwärmer geführt werden würde, oder nem Rucksack, als an einem Band um den Hals.
Richtig pur Halsband gibt es hier nur zu Trainingszwecken, da ich möchte, dass sie irgendwann mal richtig gut daran läuft, ohne großes Schnüffeln usw.
Aber wenn er schon gut leinenführig ist, mag es gehen... - manche finden das Gefühl mit Halsband ja auch besser.
Aber für Schleppleine ist ein Geschirr meiner Meinung nach auf jeden Falle in Muss!
-
Wir haben das mit dem Geschirr mal probiert. Balou dachte auch nach einem Monat noch, er dürfe daran zerren wie irre. Also wieder ohne. Mittlerweile ist er leinenführig (fast immer), eine Retrieverleine traue ich uns aber nicht zu.
Im Wald darf er fast durchgängig frei laufen. Er ist von Wild abrufbar und läuft auf den Wegen/einen Meter daneben zum schnüffeln. Sehe da kein Problem. Sonst dürfte er ja nie frei laufen. -
Meine laufen auch im Wald frei. Hier gibt's viel Wald. Fast jeder Weg hier geht zu größeren Teilen auch durch Wald.
Lina läuft, außer wenn sie muss, auf dem Weg. Ylvie lernt das grade noch. Bleibt aber immer im Sichtweite und hat nach links und rechts einen kleinen Radius. -
In Schleswig-Holstein dürfen Hunde nur angeleint in den Wald mitgenommen werden. Und da hier im Dorf jeder jeden kennt, wäre das auch anders gar nicht möglich, da wird schon drauf geachtet.
-
Wald ist hier sogar explizit vom Leinenzwang befreit.
Ich sehe dennoch viele Hunde mit Leine und auch Holly ist an Flexi oder Schlepp. Liegt aber daran, dass sie den Rückruf manchmal versemmelt. Zu weit rein geht sie nicht, eigentlich geht sie nie vom Weg weg, jagen ist im Wald auch unspannend. Der Arschkeks steht ja mehr auf Enten und Tauben als auf Rehe oder Füchse.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!