Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Ich schleiche ja seit Wochen um diese PVC Schleppleinen.
Hat die Jemand und kann berichten?
Ich hab zwei Kurzführer für Training und Sport aus dem gleichen Material und find das genial. So schön stabil und gleichzeitig weich.
Aber ich bin unsicher, ob ich PVC oder Biothane für eine Schlepp besser finde für einen Turbo Hund samt Halter mit 2 linken Füßen. Kenne halt nur Gurtband im Alltag
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kara läuft zu 95% frei, im Wald de facto immer. Ich habe keine Wege außerhalb von Wald hier, damit müsste sie immer an der Leine bleiben. Grundsätzlich ist hier Leinenpflicht für Hunde, allerdings wird das oft kulant gehandhabt, wenn der Hund sichtlich in der Nähe des Halters bleibt und in seinem Einflussbereich.
Ich hab von Jägern bis dato sehr freundliche bis skeptisch-freundliche Blicke geerntet, mit der alten Hündin mal eine freundliche Bitte bei Spielen mit Tannenzapfen diese nicht in den Wald zu schmeißen sondern am Weg zu bleiben (auch die alte Hündin war immer frei).
Gestern beim Spaziergang mit MajorTom durfte Kara manchmal den Weg verlassen, im Normalfall ist das aber tabu für einen Bereich von +1 m
. Momentan weiß ich gar nicht, wie sie auf Wild reagieren würde, da kaum mehr eines vor uns kreuzt.Ansonsten ist sie auch viel frei, wir üben gerade die "Gehsteigtreue", das wird besser. Leine brauchts echt selten, dafür ist die Leinenführigkeit okay. Sie hat theoretisch auch ein Geschirr, falls meine Eltern mal mit der Flexi gehen wollen, aber das tun sie eigentlich nicht.
Heute waren wir eine flotte Runde, leider in einer sehr stark frequentierten Gegend (ca. 50 Menschen auf 4,5 km, Jogger, Radfahrer, Leute mit Hunden). Ich war mit dem Scooter unterwegs und der Zwerg war einfach super
. Ich hab sie frei laufen lassen - 49 Menschen haben desinteressiert bis sehr freundlich auf sie reagiert, vor einem Radfahrer hat sie leider den Weg gekreuzt. Sie selber ist an allen vorbei, immer geschaut wo ich bin und auch andere Hunde konnten frei ohne hinschauen passiert werden
.
In Zukunft werde ich den Weg allerdings im Dunkeln nutzen, da ist dann nichts los (und nicht an einem sonnigen Nationalfeiertag
). -
Anju läuft auf unseren Wanderungen auch immer frei. Allerdings bleibt sie von sich aus auf den Wanderwegen und geht nicht in den Wald.
Aber auch wenn wir mal direkt durch den Wald laufen lasse ich Anju offline.Ich muss sagen Wildsichtungen hatten wir bisher nur in kleinen Wäldchen und Rehe machen Anju Angst

-
Nochmal wegen der Waldgeschichte vor einigen Seiten, is das wirklich für so viele hier normal die Hunde im Wald frei laufen zu lassen?
Das is für mich absolutes No-Go.
Wald is Leinenzone. Immer, egal welcher Hund und egal welche Jahreszeit..Dex darf im Wald frei laufen, er bleibt aber auch auf den Wegen und ist abrufbar. Hier laufen viele Hunde frei im Wald, das sind aber alles solche, die nicht jagen oder gut abrufbar sind. Man sieht da aber auch genug Leute, die mit Leine bzw. hauptsächlich Flexi unterwegs sind.
Die Wege die wir da gehen, sind aber auch gut besucht von Joggern und Wanderern, ist allgemeine Erholungszone - viel Wild ist da ohnehin nicht, das findet man eher bei den Feldern weiter oben. -
Ich mag Biothane am liebsten. Bei mir rutscht auch nicht unterm Fuß weg, wenn ich drauf trete. Könnte am Gewicht liegen und ganz klar hat es etwas mit der Schuhsole zu tun.
Bin ja eh nicht so der Schleppleinen-Fan, weil ich schon viele Unfälle damit gesehen habe. Aber wenn dann kommt hier nur Biothane an den Hund. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass niemand zu Schaden kommt.
Ich finde auch, dass der (deutlich) höhere Preis okay ist.
-
-
Wir haben ne Biothane und ne Kunststofschlepp.
Ich mag die Kunststoff lieber. Die ist rund und schwimmt

Sonst ist der Unterschied nicht groß.
-
Ich oute mich mal als sonst stille Mitleserin... wir haben ja noch ein paar Wochen bis wir von den Welpen hierher wechseln. Allerdings sind einige Themen für uns schon interessant...
Felix hat seinen Jagdtrieb nämlich schon entdeckt und läuft daher ja nach Tagesform im Wald an der Leine oder frei. Dreht er hoch und sucht, bleibt er angeleint. Ist er "bei mir" oder hat Hunde zum Spielen, darf er ohne...
Wir haben ein sehr günstiges Welpengeschirr und steigen danach auf etwas hochwertigeres um. Für mich ist das eine Frage der Sicherheit, denn aus einem Halsband kann ein Hund sich einfach leichter mal befreien als aus einem Geschirr.
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe bei Lucy das Futter gewechselt von Happy Dog (ihr Ursprungsfutter) auf Natur plus Junior.
Codehttp://www.naturplus-tiernahrung.de/produkte/hund/trockennahrung/produkt/natur-plus-junior.htmlSie bekommt seit 1,5-2 Wochen nur noch Natur Plus ohne Happy Dog, allerdings mische ich ihr ca. 20 Gramm Haferflocken unter und weiche sie mit ein, da sie sonst nicht satt wird. Sie hat seit der Futterumstellung leider Sodbrennen und gelegentlich kommt etwas (nur minimal) mit raus. Wie bei uns Menschen, nur das wir das runterschlucken und sie es eben ausspuckt. Sie hat während der Futterumstellung und auch davor extrem unter Durchfall/breiigem Kot gelitten, so dass ich ungern so schnell wieder umstellen möchte. Denn ihr Kot ist nun endlich super.

Interessant ist vielleicht noch... Sie bekommt morgens und abends jeweils ca. 95 Gramm, also im Ganzen 190 Gramm. Lucy ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 11 Kilo.
Habt ihr eine Idee, am liebsten gesunde Hausmittelchen, die gegen Sodbrennen helfen?

Meinen Tierarzt habe ich schon angerufen, der ruft heute Abend zurück, ob er mal schauen will oder so einen Tipp hat.
-
Ich find Biothane-Leinen schrecklich! Das eine Halsband hier, ist klasse und schon uralt (vor dem Biothane-Hype gekauft), aber die Leinen? Nope.
Die sind mir nicht griffig genug und irgendwie zu sperrig
-
Gestern hatten wir übrigens ein etwas merkwürdiges Erlebnis.
Wir waren an nem großen See spazieren - gehen über eine Brücke - auf der anderen Seite sind 2 junge Frauen mit ihren Hunden - ohne Leine.
Mein Freund nimmt Zoey am Geschirr, als wir sehen, dass die eine ihren Hund anleint.(Mischling, klein-mittel)
Die französische Bulldogge der anderen läuft ohne Leine.
Mein Freund führt Zoey vorbei - doch die Bulldogge steuert auf uns zu - mein Freund lässt Zoey daraufhin los und gibt sie frei.
Zoey geht ruhig hin und schnüffelt kurz mit der Bulldogge herum - die Frau dahinter mit dem angeleinten Mischling sagt panisch: "Nein nein, bitte nicht! Ich nicht!" - Zoey war aber diesmal gar nicht auf dem Weg zu ihr, sondern taperte richtig ruhig herum(ein Wunder für sie) - mein Freund packte sie also wieder am Geschirr.
Frau mit Bulldogge sagt zu ihrer Freundin: "Mensch XYZ... ."(So leicht vorwurfsvoll)Besagte Freundin schob sich dann ängstlich an uns vorbei: "Nein, ich kann das nicht. Mit anderen Hunden. Ich habe Angst."(oder sowas)
Hm. ...
Ich dachte ja, der andere Hund ist irgendwie unpässlich... - und wird darum angeleint - wir hätten sie auch nicht zu nem angeleinten Hund hingelassen - aber das die Halterin nun Angst vor anderen Hunden hat, war auch kurios...

Oder wir haben sie falsch verstanden...Aber warum leinen dann nicht beide ihre Hunde an, dann hätten wir Zoey ja gar nicht erst losgelassen...
Naja.
Madame hat es dann noch geschafft im Sand ein angenagtes Rinderohr(?) auszugraben... - KEINER der anderen Hund hat das gemacht... nur sie mal wieder... Schnüffel Schnüffel Schnüffel.
Dass ihre Nase nicht mal abfällt...
hätten wir mal lieber nicht soviel Schnüffelzeug mit ihr gemacht. ;D
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!