Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V
-
Hummel -
1. Oktober 2015 um 06:21 -
Geschlossen
-
-
Nochmal wegen der Waldgeschichte vor einigen Seiten, is das wirklich für so viele hier normal die Hunde im Wald frei laufen zu lassen?
Das is für mich absolutes No-Go.
Wald is Leinenzone. Immer, egal welcher Hund und egal welche Jahreszeit..Meine beiden sind im Wald (außerhalb der BuS) auch frei. Eins der ersten Kommandos, das der Lütte gelernt hat, war 'Raus da!' – und mittlerweile hat er das so verinnerlicht, dass er eh auf dem Weg bleibt. Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, einen nicht-jagenden (oder sofort abrufbaren) Hund im Wald an die Leine zu nehmen, wenn's nicht ausdrücklich so vorgeschrieben ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vermutlich ist das von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Stadt zu Stadt verschieden, aber ich bin mir ziemlich sicher, bei uns (Düsseldorf) MUSS jeder Hund im Wald an die Leine.
-
Hier ist im Wald im Moment nicht an Freilauf zu denken. Sie haben schon auf den üblichen Gassirunden ein Problem mit Impulskontrolle, das teste ich im Wald nicht erst.
Wir arbeiten dran, aber das wird noch ein bisschen dauern. Aber ja, das Ziel ist, dass sie gelassen und unaufgeregt überall ohne Leine laufen könn(t)en.
-
Vermutlich ist das von Bundesland zu Bundesland oder sogar von Stadt zu Stadt verschieden, aber ich bin mir ziemlich sicher, bei uns (Düsseldorf) MUSS jeder Hund im Wald an die Leine.
Nope
Düsseldorf hat da sogar mal einen Rechtstreit verloren. Der Stadt gehören die Wälder nämlich gar nicht, daher dürfen sie auch keine Vorschriften machen oder Bußgelder nehmen.
Seit 2012 gilt daher auf allen Waldwegen (!) Leinen los
Nur ins Unterholz bzw. abseits vom Weg darf es nicht ohne Leine gehen. -
Oh, Danke für die Info. Gut zu wissen. Noch habe ich ja keinen Hund, aber lang ist es nicht mehr hin. Schätze aber, bis zum Wald sind es dann noch ein paar Monate...
Mal gucken, ob sie dann so auf mich hört, dass ich sie auf dem Weg halten kann. -
-
@Jungdra
Gib ruhig Bescheid, wenn es soweit ist. Ich wohne ja direkt ums Eck, dann zeig ich euch ein paar schöne Stellen
-
Werde ich gerne machen. Allerdings kenne ich mich zumindest im Aaper Wald auch gut aus, da ich direkt da dran aufgewachsen bin.
Aber ich schätze, in den letzten 30 Jahren hat sich da auch das eine oder andere verändert... 
-
Emma läuft ja wieder mit Schlepp, auch im Wald. Ich finde aber Wald eh schwierig ohne Leine, sobald die Hund dort rumlaufen stören sie ja schon die Tiere, auch wenn sie nicht jagen.
So lange Emma auf den Wegen bleiben würde fand ich das okay, aber im Dickicht rumrennen finde ich nicht okay.Emmas Mantel ist angekommen, und er passt super. Sie findet ihn natürlich eher uncool, aber gewöhnt sich bestimmt dran.
-
Außer im Natur- bzw Wildschutzgebiet ist hier auch Leinen los angesagt.
Nero jagt grundsätzlich nicht, wobei er einem Kaninchen wohl schon ein Stück hinterher laufen würde. Aber kein ernsthaftes hetzen und vor größeren Tieren hätte er eher Angst
Ich muss eher aufpassen, dass wir da nicht auf Menschen treffen. Die werden belästigt

Rennen eure Hunde eigentlich auch so viel? Vorhin haben wir einen größeren Spaziergang gemacht und sobald die Leine ab ist, wird gerannt und gerannt... hin, zurück, Zickzack...
Der Hund kennt seit einigen Wochen nur Vollgas
Ich gönne ihm das ja an sich. Aber wir haben ja das wuah-toll-ein-Mensch-Problem, weswegen ich ihn gerne in meiner Nähe habe. Ich kann ja nicht um jede Ecke gucken.
Das heißt dann, ich muss ihn ständig zurück rufen (nutzt sich ab) oder ihn ganz ausbremsen und bei mir gehen lassen.
Find ich beides nicht so toll. -
Das Bollerköppchen flitzt auch am Liebsten im Turbo mit Raketen Antrieb
Allerdings in einem recht guten Radius. Wir hatten ja mal 8-9m trainiert, mittlerweile hat es sich bei 15m eingependelt. Die hält sie auch recht zuverlässig und nutzt die Strecke entsprechend. Das reicht locker zum Flitzen wie ein Weltmeister und Purzelbäume schlagen, ohne dass sie in Stress kommt sich bei mir absichern zu müssen.
Nur bei Hunde/Enten Sichtung oder wenn sie wirklich drüber ist, geht sie aus dem Radius raus. Da kommt dann der Rückruf (bzw. die Schleppleine) zum Einsatz. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!