Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden
-
-
Hallo,
ich bitte einen Mod ( @Helfstyna ), die OffTopic-Beiträge zu entfernen. Internas aus anderen Foren und speziell meine persönliche Haltung dazu haben hier im öffentlichen Bereich NICHTS zu suchen, danke.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Den Vorwurf der Volksverhetzung finde ich jetzt schon heftig. Das ist eine Straftat, wenn ich mich nicht irre (?) und sollte nicht leichtfertig unterstellt werden. Kannst du konkretisieren, welche Aussagen du genau meinst?
Gut, ich räume ein, dass das Wort "Volksverhetzung" in diesem Kontext vielleicht etwas zu krass formuliert ist.
Was ich damit meine, ist dass man immer wieder feststellt, dass zu gewissen Schlagworten wie Cesar Milan, Maike Maja Nowak gleich ein wahres Feuerwerk an (zumeist) negativen Beiträgen abgefeuert wird. CM ist kategorisch scheiße und ein Tierquäler, der die Hunde bis zur Bewusstlosigkeit terrorisiert. Maike Maja Nowak hat nicht alle Tassen im Schrank und ihre Theorie der RS ist totaler Nonsens usw. Ich beziehe dies nicht explizit auf diesen Thread sondern man kann in unendlich vielen anderen Threads nachlesen was ich damit meine. Was mir hierbei oft fehlt ist eine differenzierte Betrachtung.
NIEMAND hat hier einen Trainer hoch gelobt oder seine MEthoden "als das Wunder" abgetan. Weil keiner von denen die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. CM hat in keinster weise irgendwo auch nur ne Fortbildung gemacht etc.
M. E. ist der Nachweis über absolvierte Fortbildungen auch kein Indikator dafür, ob jemand ein guter oder schlechter Hundetrainer ist. Was meiner Meinung nach zählt ist die Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Hunden und Problemstellungen und die Fähigkeit sich in das Lebewesen Hund und auch in den Menschen dahinter hinein zu versetzen und den Hund verstehen zu wollen. Das haben manche Menschen eben und manche haben es einfach nicht. Da helfen dann auch Fachseminare und Studiengänge nicht weiter. Ich habe Menschen erlebt, die haben von Hunden keinen blassen Schimmer, weil nie großartig Berührungspunkte gehabt, sie haben aber einfach ein intuitives (angeborenes) Grundverständnis wie sie auf einen Hund zugehen und mit diesem umgehen müssen. Und ich glaube, dass z.B. bei CM aber auch bei MR ebenfalls wahrnehmen zu können.
An Hundewelten finde ich erstaunlich das man in einem Wochenendseminar Problemhundtherapeut werden kann. Das sagt mir schon alles
Genau. Und genau auf solche "Hundetrainer" fallen dann unbedarfte Tierhalter herein und glauben dort all ihre Probleme lösen zu können.
-
CM hat meiner Meinung nach auch definitiv gute Ansätze (ruhiger, geduldiger Umgang mit Angsthunden) während anderes was er von sich gibt in meinen Augen absoluter Quatsch ist.
Bei Frau N....ja sorry aber sie versucht etwas zu vertreten was schlicht NICHT DA ist. Auch wenn man sich die Videos anschaut...da ist in meinen Augen nichts was ansatzweise auf solch eine Theorie hindeutet. ABER ich gehe durchaus an dem Punkt mit, wo gesagt wird, dass Hunde unterschiedliche Charaktere haben (meinetwegen auch von Geburt an) und dem entsprechend behandelt und gefördert werden sollten. Aber man lässt die Prägung und Sozialisierungsphasen völlig außer acht. Ich kann bei einem Kleinkind sagen: Joa der hat Talent/zeigt Interesse an XY..aber nicht der wird mal Angestellter, der wird Firmenchef, der Bundekanzler....das geht einfach nicht.
-
Hallo,
durchaus möglich, daß gewisse Namen triggern. Da geb ich buihuu sehr wohl Recht.
Aber...und das ist meine persönliche Überzeugung und KEIN Feuerwerk negativer Äußerungen...Cesar Millan ist für mich und in meinen Augen ein Tierquäler. Er arbeitet mit tierschutzrelevanten Methoden, mit Starkzwang und überwiegend mit Strafe. Und DAS ist Quälerei.
Natürlich kann jemand auch ohne Seminare ein fundiertes (Bauch-)Wissen über Hunde haben, gar keine Frage. Aber einerseits sprichst Du Herrn Millan zu, ohne Seminare oder Schulungen durchaus im Sinne des Hundes zu agieren, weil er "die Fähigkeit hat, sich in Hunde hineinversetzen zu können". Andererseits sagst Du, daß Hundehalter auf Trainer mit Wochenendseminar von Hundewelten hereinfallen, weil das der größte Quatsch sei. Da widersprichst Du Dir ein wenig.
Für mich haben weder Herr Millan, noch Frau Nowak und Hundewelten schon 3x nicht irgendein grundlegendes Basiswissen auf neuesten Erkenntnisssen basierend, was Hunde und deren Verhalten angeht. Dominanztheorie, Rudelstellungstheorie und auch die Dogmen zum egoistischen Raubtier Hund sind längst von diversen Stellen widerlegt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Danke, Betty
Zu CM möchte ich nichts mehr sagen, MR mag ich sehr, als Komödiant, er kann hervorragend fast jedem Hundehalter einen Spiegel vorhalten
Die Auswirkungen MMNs "Training" mit Angsthunden habe ich hier im Auslaufgebiet erlebt. Eine Hündin, jahrelang als Gebärmaschine mißbraucht, kam zu netten Hundehaltern. Sie fürchtete sich vor anderen Hunden und Menschen. Vertrauen in beide sollte sie durch MMN wieder lernen. Die Hündin, die freudig im Wald spazieren ging, war, nach ein paar Stunden Training, nicht mehr dazu zu bewegen in den Wald zu gehen. Sie fürchtete sich panisch vor dem Vogelgezwitscher. Auswirkungen des Gezisches und Gekusche der MMN. Kein Einzelfall, wie ich erfahren mußte.
Auch wenn, im Falle des CM, der Hinweis kommt: "Nicht nachmachen, liebe Kinder", finde ich diese TV Formate äußerst bedenklich und kann nicht verstehen, wie leichtfertig diese "Erziehungsfilmchen" gezeigt werden.
-
-
Hat sich Frau Nowak nicht schon wieder von dem Rudelgedöns gelöst? Mir war so...
Zu Millan: der nimmt doch gar nicht für sich in Anspruch, irgendwelche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Hund unters Volk bringen zu wollen.
Der versucht nur, in einer Welt (USA), in der Hundehaltung scheinbar oft sehr sehr merkwürdig abläuft, ein Verständnis für die Bedürfnisse von Hunden zu wecken. -
Also auf youtube stellt die Frau Nowak noch immer Videos ein, wo sie von den Stellungen spricht. Ich glaube, sie arbeitet nur nicht mehr mit der "Erfinderin" der Rudelstellungen zusammen. Aber von Leithund, Kundschafter und wie die alle heißen spricht Frau Nowak noch immer.
-
Auch wenn, im Falle des CM, der Hinweis kommt: "Nicht nachmachen, liebe Kinder", finde ich diese TV Formate äußerst bedenklich und kann nicht verstehen, wie leichtfertig diese "Erziehungsfilmchen" gezeigt werden.
Man darf aber bitte nicht vergessen, wieso diese Hinweise kommen! Die kommen nicht um Hund oder Halter zu schützen, sondern weil es gerade in den USA sehr einfach ist, jemanden (mit Erfolg) zu verklagen. Wenn dieser Hinweis fehlt, es jemand nachmacht und z.B. gebissen wird, hat die Produktionsfirma u.U. ein riesen Problem!
-
bei Jackass war es doch auch nicht anders aber trotzdem gab es viele Nachahmer und der ein oder andere wird dabei sicher im Krankenhaus gelandet sein
-
Klar gibt es solche Helden. Aber die Firmen sind rechtlich abgesichert. Ist nichts anderes bei den Hinweisen, dass man Tiere nicht der Mikrowelle trocknet, der Kaffee heiß ist, usw. usf.
Das ist eben der Grund dieses Hinweises. Ob das jemand nachmacht und dabei u.U. sich, jemanden anderen oder Hund verletzt, dürfte denen relativ egal sein (behaupte ich jetzt einfach mal)..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!