Diskussion zu Hundetrainern im TV und ihren Methoden

• Hallo,

genau die meine ich. Ihr Mann wurde angeleitet, den Hund draußen mal ordentlich zu provozieren, damit die dramatische Szenen im Kasten haben. Die waren ja alle nach dem ersten Drehtag schon mit den Nerven am Ende.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Was hatten denn die Echsen damit zu tun? :shocked:

Ich mein. Ich hatte bis vor einem Jahr eine Bartagame und die sind nun nicht gerade die Tiere die durch Haus wandern. HAben mit dem Hund überhaupt keine Berührung gehabt. Unser Hund wusste zwar das die da drin ist aber ihr war das herzlich egal. Und wenn echse laufen durfte dann in eimem abgeschlossenem Zimmer. schließlich lässt man auch sein Kaninchen nicht vor dem Hund her hoppeln. Ist immer noch Beute.

Bin irritiert. Der Zusammenhang will mir da nicht einfallen. Und Zimmer umstellen ist ja nun ganz Abendteuerlich :lachtot:

• Hab mich jetzt etwas belesen (und mir fiel auch schnell ein, dass die Rudelstellunsgdiskussion wohl leider eine Userin vertrieben hatte, deren alte Beiträge in anderen Themn ich unheimlich gerne lese und immer fluche, dass sie sich abgemeldet hat) und muss sagen, ich finde es äußerst faszinierend, was es so alles an Konzepten gibt (nicht unbedingt Methoden).

Und ich finde den Effekt des TVs sehr spannend. Ich hatte mir gestern ein paar Folgen von Frau Nowak auf YouTube angeschaut und fand die Ergebnisse bei Gucken durchaus überzeugend. Der Hund ist ruhig, sagen ja auch alle, Trainerin wie Halter und ja, stimmt, der ist ja auch ruhiger.
    Hätte ich nicht gewusst, dass das Thema Rudel bei Hunden wissenschaftlich ausgemustert ist, hätte ich dieser Systematik möglicherweise geglaubt, weil sie in den Folgen so selbstverständlich und lehrbuchartig präsentiert wird. Und hätte ich die Diskussionen hier nicht gelesen, sowie einige andere Threads (es leben die Forensuche und Google, wenn man sie denn mal nutzt!), dann wäre mir in aller Unschuld nicht klar, was da wirklich gerade mit den Hunde passiert.
    Daher würde ich tatsächlich annehmen, dass das vielen Zuschauern nicht klar ist. Wie gesagt, mir wäre es das nicht.
    Die Auseinandersetzung mit diesem Thema, sowohl die Inhalte der unterschiedlichen Konzepte und die Vorgehensweisen finde ich echt aufschlussreich. Die Hundetrainer im TV sind auf jeden Fall gutes Anschauungsmaterial, um die Anwendung der Lerntheorien mal praktisch einzuordnen. Bisher waren besonders die negative und positive Strafe für mich etwas vage bzw. nur in den Extremen erkennbar. Dank der TV Trainer habe ich da jetzt glaube ich etwas mehr verstanden.

• (und mir fiel auch schnell ein, dass die Rudelstellunsgdiskussion wohl leider eine Userin vertrieben hatte, deren alte Beiträge in anderen Themn ich unheimlich gerne lese und immer fluche, dass sie sich abgemeldet hat)

Wer war denn das? Ich kann mich gar nicht erinnern, daß jemand wegen dieser Diskussionen gegangen ist.

• Es ist nicht ganz einfach zu rekonstruieren, daher bitte ich um Entschudligung, wenn ich was missverstanden habe: ich meine 8silke8, deren Beiträge über Hundeernährung in diesem Thread BARF-Plan die Drölfundsiebszigste ich unglaublich spannend fand.
    Egal (naja, also mir nicht, aber hier für den Therad), sie ist keine TV-Hundetrainerin und leider auch keine TV-Hundeernährungsberaterin.

Zu Hundewelten habe ich in den letzten Tagen irgendwo auch eine Randbemerkung gelesen, wie gesagt, was es nicht alles gibt! Mal gucken, ob ich es schaffe, mir das auch noch mal anzugucken.
    Man bräuchte mal so ein schickes Übersichtschart so wie diese Music History Posters https://www.google.de/search?q…h&q=music+history+posters so dass man gut sehen kann, welche TV-Trainer so in etwa in welche Ecke gehören.

• Die ist echt wegen Rudelstellungen weg? Das ist ja wirklich schade, hatte ich gar nicht mitbekommen.

• Und ich finde den Effekt des TVs sehr spannend. Ich hatte mir gestern ein paar Folgen von Frau Nowak auf YouTube angeschaut und fand die Ergebnisse bei Gucken durchaus überzeugend. Der Hund ist ruhig, sagen ja auch alle, Trainerin wie Halter und ja, stimmt, der ist ja auch ruhiger.

So unterschiedlich können die Blickwinkel sein. Egal ob Frau Nowak oder Milan, sie sprechen immer von ruhigen und entspannten Hund. Ich sehe da immer nur Hunde die wahnsinnig verunsichert sind und sich nichts mehr trauen. Erlernte Hilflosigkeit.
    Ich fand es sehr hilfreich mir einige Folgen ohne Ton anzusehen und einfach nur auf die Körpersprache der Hunde zu achten.

• Ja, das werde ich auch tun, ich möchte mein Auge nämlich auch gerne dementsprechend schärfen.

Denn mir ist wichtig: Ich meinte nicht, dass ich denke, die Hunde sind entspannt. Ich habe berichtet, dass ich als ich die Sendung gesehen habe, den Haltern und der Trainerin geglaubt habe und selbst zu sehen meinte, der Hund sei entspannt. Genau das passiert, wenn man (in diesem Fall ich) kein gutes Gefühl dafür hat, wie Meideverhalten beim Hund eigentlich aussieh – jenseits des Extrems, das sogar ich erkennen kannt.
    Das möchte ich gerne ändern, um als Hundehalterin nicht immer wieder unabsichtlich den Elefanten im Porzellanladen zu spielen. Und zumindest als (trauriges) Anschauungsmaterial taugen die Sendungen ja nun.

• ebenfalls OT

muss man sich jetzt rechtfertigen, wenn man mit diskutieren möchte?

OT Ende :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!