Haltung: Drin oder draußen?

• Bei unseren vermute ich einfach, dass sie es im Haus bequemer/wärmer finden

Bei DEINEM VERMUTEST DU es ;)

Edit: ich vermute, wenn man die Hunde wirklich mal unvoreingenommen fragen würde, fänden die meisten es eher zu warm und zu stickig in einer geheizten Wohnung..... ;)

Weil sie in der Wohnung mehr platz hat als im Zwinger

Das ist für sehr viele Hunde ein riesiges Problem: Üerforderung weil sie sich in Abwesenheit von Frauchen für das gesmte Territorium verantwortlich fühlen. Wenn man DIESE Hunde auf den Bereich eines (kleinen) Zimmers reduziert, sind sie augenblicklich ruhig, wenn sie alleine gelassen werden, in der gesamten Wohnung auch nach monate langem "Allein-Bleibe-Training" nicht...

ich kenne meinen Hund

DEINEN Hund!!!

Aber Du schriebst, dass DIE RASSE insgesamt NIEMAL in einem Zwinger glücklich werden könnte.....

• Murphy kam ursprünglich aus Zwingerhaltung zu uns. Er hat erst auf der Pflegestelle zum ersten Mal im Haus gelebt und jetzt bei uns natürlich.
    Und er bevorzugt ganz klar das Haus. Die Hunde kommen in 90% der Fälle mit zur Arbeit und haben dort neben meinem Büro auch die Möglichkeit einen Garten frei zu nutzen (Außer es ist arschkalt dann lass ich die Tür nicht dauerhaft offen). Dante liegt gerne mal draußen im Gras, aber Murphy IMMER drinnen. Sonnen kann man sich schließlich auch ganz wunderbar, wenn man drinnen vor der Terrassentür liegt ;)
    Bisher hätten alle meine Hunde bei der Wahl zwischen stundenweise allein im Zwinger oder allein im Haus das Haus gewählt. Aber zu ihrer Freude sind sie ja sowieso Arbeitshunde und dürfen fast immer mit :smile:

• Im Sommer steht die Tür zum Garten fast immer offen, die Hunde gehen mal raus, mein Rüde liegt auch mal auf seiner Liege ... aber überwiegend wählen sie das Haus. Auch wenn niemand da ist.
    Bei meinen Pflegehunden ist das auch so, obwohl viele von ihnen vorher noch nie im Haus gelebt haben. War alles dabei von Schäferhund, Husky bis Chi .

Wenn ein Hund keine Wohnung kennt ... kann er auch nicht wissen ob der die Wohnung oder Zwinger besser findet. Es gibt auch sicher Hunde die gerne viel draußen sind, das will ich nicht abstreiten.

• Meine kann von mir aus auch draussen im Garten bleiben, will sie aber nicht. Sie steht, wenn sie keinen Bock mehr hat, wieder vor der Terrassentür und will rein. Manchmal will sie noch nicht mal raus in den Garten, sondern mag lieber drin sein.

• für mich ist diese Art von Hund absolut ungeeignet für Draußenhaltung.

Sehe ich ganz genau so! ;)
    Herdenschutzhunde und co leben vielleicht gerne draußen. Aber andere Hunde(rassen)? Ich denke das ist eher selten.

Edit: ich vermute, wenn man die Hunde wirklich mal unvoreingenommen fragen würde, fänden die meisten es eher zu warm und zu stickig in einer geheizten Wohnung.....

Und wie erklärst du dir dann dein mein Hund (und viele Hunde von Freunden) UNTER der Decke schlafen wollen. Meistens sogar mit Körperkontakt? DAS ist ja wohl eher warm und stickig als eine normale Wohnung!

Ich glaube nicht das du mit deinen Argumenten einen von uns Zwinger-Gegnern überzeugen kannst @Cattlefan. Dazu beweisen uns unsere Hunde (und im meinem Fall die Hunde von Freunden) jeden Tag viel zu eindrucksvoll das Gegenteil! :smile:

• Meine Hunde verbringen täglich sehr viel Zeit im garten, auf dem Grundstück. Meine Hündinnen sind lieber draußen, als drinnen und nur mein rüde ist ein stubenhocker.

Sowohl June als auch Reeba sind bei Züchtern auf dem Bauernhof geboren und kennen es nicht anders. Sie fühlen sich draußen einfach sehr wohl. Wenn ich dann abends die terrassentür schließe, muss ich die Hündinnen vom Grundstück oft rein rufen. Auch viele der gasthunde die wir haben, die bei sich zuhause nur im Haus, Wohnung gehalten werden, beginnen sich immer länger draußen aufzuhalten. Die Hunde dürften auch draußen schlafen, was sie in warmen sommernächten, auch immer wieder gerne täten, nur leider melden sie nachts noch angagierter als tagsüber und wir würden halt auch gerne mal schlafen.
    Somit kommen sie nachts ins Haus. Im Winter schaue ich, dass das kelpie nicht zu lange draußen rumschleicht. Für unsere Temperaturen im Winter ist so ein kelpiefell nicht wirklich ausreichend. Den aussies macht das nichts, die sind wetterhart.

Die Hunde dürfen ins Haus wann immer sie wollen,wenn ich da bin sind sie zumeist bei mir mit im Haus, bin ich weg, sind sie draußen unterwegs. Und nachts schlafen sie mit im Bett.

Ich glaube es kommt auch darauf an, wie man es selber gerne hat. Ich gebe meinen Hunden gerne die Freiheit draußen rumzustromern und wie gesagt, zwei von dreien mögen das auch sehr.

Sie sind keine zwingerhunde, eher Hofhunde, die alle Freiheiten haben und das klasse finden.

Gegen zeitweise Unterbringung im Zwinger habe ich persönlich nichts. Wenn dann da noch ein Auslauf dran ist mit lösemöglichkeit, ist das für die Hunde oft angenehmer, als im Haus, Zimmer oder der Wohnung eingesperrt zu sein, wenn der Besitzer die Brötchen verdienen muss. Wenn man den Hund ordentlich dran gewöhnt und er nicht 24/7, 365 Tage im Jahr dadrin hockt.

Lg

• Gegen zeitweise Unterbringung im Zwinger habe ich persönlich nichts. Wenn dann da noch ein Auslauf dran ist mit Lösemöglichkeit, ist das für die Hunde oft angenehmer, als im Haus, Zimmer oder der Wohnung eingesperrt zu sein, wenn der Besitzer die Brötchen verdienen muss. Wenn man den Hund ordentlich dran gewöhnt und er nicht 24/7, 365 Tage im Jahr dadrin hockt
    Lg

So sehe ich das auch!

Es ist eine Form der natürlichen Hundehaltung.

• Ich glaube nicht das du mit deinen Argumenten einen von uns Zwinger-Gegnern überzeugen kannst Cattlefan. Dazu beweisen uns unsere Hunde (und im meinem Fall die Hunde von Freunden) jeden Tag viel zu eindrucksvoll das Gegenteil!

Ich will niemanden vom Zwinger "überzeugen, habe selber keinen und werde nie einen haben. Einfach, weil ICH meine Hunde bei mir haben möchte (übrigens auch nachts unter der Bettdecke ;) )
    Wenn ich meine Türen im Sommer auf habe, sind meine Hunde trotzdem drin... wenn ich drin bin! Gehe ich raus, gehen sie auch raus. Meine Hunde sind eben am liebsten da, wo ich bin. Egal, ob drin oder draußen.

Die meisten Hunde sind darauf konditioniert, in der Nähe ihres Menschen zu sein bzw. im Haus (dort ist schließlich die Futterstelle)

Nichtsdestotrotz ist in meinen Augen vorrübergehende Zwingerhaltung kein grundsätzliches Übel für Hunde, wie hier gerne dargestellt, vor allem, wenn diese sich auf Zeiten bezieht, wo der Mensch nicht zu Hause ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!