Wohnungssuche erfolglos wg. Hund und Katzen

  • Also ich hatte damals schon mit einem Kind Probleme. Ich wohnte nach der Geburt meines ersten Sohnes übergangsweise bei meiner Mutter. Auf der Suche nach einer Wohnung "was machen Sie denn beruflich?" "Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte aber derzeit im Erziehungsurlaub, ich hab einen drei Monate alten Sohn"

    "Achso .... (PAUSE) ... nee Kinder wollen wir hier keine"

    Und das hatte ich ständig.

    Dann fand ich endlich eine Wohnung, die war ein Jahr später aber zu klein, als Baby Nummer zwei sich ankündigte.

    Da erschwerte sich die Wohnungssuche bereits, da wir zwei Katzen hatten.

    Dann fanden wir diese Wohnung hier. Frisch sarnierte Wohnsiedlung, Stadtrand, grün gelegen, 1. OG im 4 Familienhaus.


    "Sie sind ja schwanger, wunderbar, hier sind Kinder herzlich willkommen!"

    :gut:

    "Ja die zwei Katzen sind auch kein Problem, wir stellen Ihnen eine Genehmigung dafür aus"

    :gut:

    "Nein, wenn Sie noch mehr Tiere wollen, ist das auch kein Problem, Sie müssen nur für jedes eine Genehmigung beantragen"

    :gut:


    Und siehe da, wir haben inzwischen die Genehmigung für drei Katzen und einen Hund.

    Von den Meerschweinchen weiß hier niemand was, geht ja auch keinen was an

  • Bei meiner damaligen Baugenossenschaft war es überhaupt kein Problem, wenn man Tiere hatte. Kleintiere waren nicht einmal anmeldepflichtig, große Hunde kein Problem und mein Dreierpack hat auch niemanden gestört.
    In Hamburg würde ich immer wieder eine Wohnung von denen beziehen.
    LG von julie

  • Zum Glück musste ich noch nicht auf Wohnungssuche gehen, hab aber einer Freundin mit 3 Katzen geholfen.
    Fast bei jeder Wohnung kam ein Nein wegen den Katzen, hab teilweise nach den Gründen gefragt, die einen hatten Angst um Nachbars Gartenbeete, die anderen waren fest davon überzeugt das Katzen die
    Wände hoch klettern und so die Tapeten kaputt machen würden außerdem zerkratzen Katzen auch noch die Türen oder sie stinken einfach nur. :roll: Echt traurig! Selbst in Genossenschaftswohnungen sind bei uns in der Gegend keine Tiere erlaubt.
    Sie hat aber zum Glück eine Wohnung gefunden, in einer guten Gegend mit riesen Balkon im EG und hat mittlerweile 4 Katzen! :smile:

  • ich habe ja anfang des jahres eine wohnung gesucht, allerdings erstmal nur der wohnung wegen! erstmal eine wohnung die gefällt und in ordnung ist und dann haustierabklärung (meine schwester hat 2 ratten, dass ist auch nicht jedermanns sache! :hust: ).

    ich habe aber zum glück sehr schnell eine passende gefunden: 79m², direkt stadtgrenze (wiesen, wald & co), frisch renoviert, saniert und: haustiere von der wohnungsbaugesellschaft generell erlaubt (nur "kampfhunde" dürfen nicht gehalten werden.)
    es wäre bei der whg.bau.ges. egal gewesen in welchem stadtteil die wohnung ist, da sie es generell halt mit ausnahme bezüglich "kampfhunden" oder 1 zimmer-appartments (wobei da auf größe des tieres geachtet wird, man kann eine sondergenehmigung bekommen) erlauben. die regelung finde ich eigentlich sehr gut.

    und ich kann gar nicht nachvollziehen, dass ihr es da so schwer hattet :sad2: bei mir klappte das alles super: wohnungsanzeige im internet gesehen, hausmeister wegen besichtigung angerufen, besichtigt, zum vermieter, mit amt abgeklärt (bis ich im herbst wieder studiere bekomme ich auch ALGII :/ ) und: voila! schlüsselübergabe noch vor dem einzugstermin, da wohnung leerstand!

    wobei man hier mal sagen muss, dass unser vermieter sehr, sehr nett ist und uns auch entgegen gekommen ist bezgl. kaution usw. (könnte aber auch daran liegen, dass die wohnungen in unserem stadtteil aufgrund des schlechten rufes die die wohnungen noch unter dem letzten vermieter hatten und dem hohen ausländeranteil schwer vermittelbar sind :hust: und das obwohl es wirklich ganz tolle wohnungen sind!)

    leute: zieht nach bremen :D

  • Oha, wenn ich das lese krieg ich richtig bammel.
    Werde im September Zuhause ausziehen und das mit zwei großen Hunden. :/ Am bestensuch ich mir schonmal ne schöne Brücke aus. ;)

    Wenn also jemand Tipps hat für Marburg (eventuell Paderborn), dann nehm ich die gerne an. :D

  • Wir mussten damals ausziehen, weil wir uns einfach einen Hund geholt haben. Ja ich weiß, sollte man vorher abklären, aber hab ich Sturschädel nicht. Nuja die erste Wohnung die wir uns dann angesehen haben, war es dann. Hunde erlaubt!
    War allerdings etwas weiter von Männes Arbeitsstelle weg, daher sind wir nach einem Jahr wieder umgezogen. Und auch da waren wieder Hunde erlaubt.
    Also ich kann überhaupt nichts negatives dazu schreiben.
    Seit 13 Jahren hat sich die Umzieherei eh erledigt, weil wohnen im Eigenheim. :D


    Conny

  • jo kenne das Problem.

    Ich bin Single, Berufsanfänger und habe 2 Hudne.... das hat ewig gedauert bis ich was gefunden habe, hab jetzt auch ne schöne wohnung gefunden, musste aber lange suchen^^

  • Zitat

    wobei man hier mal sagen muss, dass unser vermieter sehr, sehr nett ist und uns auch entgegen gekommen ist bezgl. kaution usw. (könnte aber auch daran liegen, dass die wohnungen in unserem stadtteil aufgrund des schlechten rufes die die wohnungen noch unter dem letzten vermieter hatten und dem hohen ausländeranteil schwer vermittelbar sind :hust: und das obwohl es wirklich ganz tolle wohnungen sind!)

    leute: zieht nach bremen :D

    So ist mein Stadtteil hier auch, allerdings hat die Wohnungsbaugesellschaft dann hier alles aufgekauft, alle Häuser sarniert, mehr Grünanlagen angelegt und wegen des Ausländeranteils haben sie sich auch was einfallen lassen :hust: In jedes Mehrfamilienhaus darf nur eine ausländische Familie einziehen. Das steht natürlich so nirgendwo, aber es ist hier überall bekannt dass es so gehandhabt wird. Was man davon hält sei dahin gestellt...

    Aber aufgrund des Stadtteils sind hier die Wohnungen auch sehr günstig :gut:

  • Ohja,
    ich kenne das Problem.
    Hier sind bei allen Wohnungsbaugesellschaften Hunde verboten.
    Und privat bekommt man in der Gegend kaum etwas (wenn man nicht gerade ÜBER dem Vermieter wohnen möchte...)
    Dann heisst es des weiteren:
    Hund, ja kein Problem - Schäferhundmix? Nein, die sind ja bissig.
    Und wenn man dann nach dem Alter gefragt wird ists auch vorbei (21 und 26) Man ist den Meisten dann zu jung.
    Wir wollen hier unbedingt raus, suchen was für nicht ganz so viel Geld, am Besten wäre Erdgeschoss wegen Sammys Arthrose.
    Also wer im Raum Hannover/Neustadt/Nienburg eine 3-Zimmer Wohnung kennt die kein Problem mit Hunden haben bitte melden :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!