Wir haben "unsere" Hunderasse gefunden!

  • Moin moin,


    vor kurzem fragte ich ja, welche Rasse ihr uns empfehlen würdet...


    Nun, wir haben immer weiter und weiter gesucht und haben einen gefunden!


    "Unglücklicher" Weise ist es ein Hund, der sehr viel Aktivität brauch und vor allem was für's Köpfchen - da haben wir, resprektive ich, uns ganz schön was vorgenommen...


    ich habe bereits mit 2 Züchtern (von denen gibt es aber auch ca. nur ne handvoll in D), einem Zuchtwart und nem Vereinsmitglied aus der näheren Umgebung über uns, die Rasse und unsere Lebensumstände gesprochen.


    Fazit: Es wird VIEL Arbeit auf uns zu kommen und der Hund wird mit uns auf jeden Fall eine Hundeschule/Hundesportverin oder evtl. sogar auch beides besuchen - zu mindest brauchen wir eine regelmäßige aufgabe für ihn oder sie.


    *grins* fragt ihr euch schon, welche Rasse ich meine und wann ich endlich auf den Punkt komme? ;-)


    Wir haben uns für einen Mudi entschieden! Und so sehen sie aus...



    Ach ja... könnt ihr ein gutes Hundeerziehungsbuch empfehlen? Insbesondere interessiert mich auch das Kapitel, wie ich den hund zur Subenreinheit erziehen kann ;-)

  • Vile Stubenreinheit können Welpen schon von Mama lernen, wenn sie längger als nur diese popligen vom Gesetz vorgeschrieben 8 Wochen bei ihre Mutter bleiben dürfen.


    Und anschließend signalisiert meist der Hund schon, daß der mal muß.
    Signalisiert er es nicht, ists empfehlenswert immer direkt nach seinem Erwachen ins Freie zu gehen. ;)

  • *Lechz*....MUDIS....



    In die bin ich auch ein bisschen verliebt.
    Sie gefallen mir aus ähnlichen Gründen wie Euch ;)-ich mag arbeitsgeile Monster.
    Und sie sind wunderschön-besonders die Merlevariante (wobei ich mir meinen Hund natürlich nie nach der Farbe wählen würde).


    Ich wünsche Euch vieeeel Spass mit Eurem künftigen Familienmitglied!

  • Hi,


    diese Rasse ist mir auch schon im Kopf herum gespuckt. Mir gefallen besonders die Schwarzen (was auch sonst, als Schwarzfan ;-) ).
    Nur hätte ich mal wieder Angst, so einem Hund nicht gewachsen zu sein. *Seufz*
    Gruß Nadine

  • Zitat


    Nur hätte ich mal wieder Angst, so einem Hund nicht gewachsen zu sein.



    *g* das überlege ich auch immer, wenn ich mir Mudis anschaue.

  • Zitat

    Vile Stubenreinheit können Welpen schon von Mama lernen, wenn sie längger als nur diese popligen vom Gesetz vorgeschrieben 8 Wochen bei ihre Mutter bleiben dürfen.


    Puh... endlich mal jemand, der auch für etwas mehr als 8 wochen ist :)


    also der Plan sieht wie folgt aus:


    Vorraussichtlich Januar 2006 ist die vorläufig ausgewählte Hündin läufig und soll dann gedeckt werden. Also würden ca. im März die Jungen geboren werden.


    Anfang/Mitte Juni ist mein Semester inklusive Prüfung vorbei. Dann nehmen mein Freund und ich den Hund zu uns und haben zusätzlich beide 3 Wochen Urlaub. Danach arbeitet mein Freund normal und ich habe meine 12-Stunden Stelle. Der Hund wird also ca. 12 Wochen alt sein, bevor er zu uns kommt.


    übrigens: ein bisschen Schiss hab ich ja auch vor den Aktivitätswünschen des Hundes. Aber wir haben sehr reiflich darüber nachgedacht und werden uns die Rasse natürlich vorher auch noch in natura ansehen.


    Die Farbvariante Merle mag ich auch besonders gern. Bei der Züchterin, zu der wir wahrscheinlich gehen werden, sind aber nur schwarze und helle Mudis zu erwarten ;-) ...und eigentlich wollen wir ja eher schwarz.. aber nachdem wir die Fotos des letzten wurfes gesehen haben... wir werden uns überraschen lassen, wenn wir persönlich da sind ^^

  • Wo kommst Du denn her?
    Am Wochenende ist in Dortmund die Bundessiegerzuchtschau-gute Möglichkeit, nochmal viele Mudis "live" zu sehen und sich mit Besitzerin dieser Rasse zu unterhalten.


    Schau Dir auf jeden Fall mehrere Züchter an, gerade bei so arbeitsgeilen Hunden sind die Unterschiede in der Zucht manchmal wirklich enorm.


    PS: Ich bin übrigens auch da und hab schon geplant, mal ein Auge auf dieses Schatzis zu werfen ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!