Knochenfütterung

  • Hallöle!
    Da ich gerade mit Barfen angefangen habe,möchte ich Euch Folgendes fragen:
    die Knochen,die im Handel angeboten werden (also z.b bei herrmann-tiernahrung oder so,die Frostfleisch versenden und Frischfleisch),kann man die getrost verfüttern? Ist da immer genug Fleisch dran?
    Wo bestellt Ihr Euer Fleisch?


    Bedanke mich jetzt schon mal.....



    Liebe Grüßchens,
    Fannybanny :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochenfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich bestell im Moment noch Kreuz & Quer :) Die Knochen von frostfleisch hatte ich schon - fand die ganz ok. Viel Fleisch ist aber leider nicht dran :( Die Knochen von Jungnickel waren super - nur leider in kompletten Stücken. Und ich brauch keine 1kg Knochen :(


      Hab jetzt bei Frostfleisch mal die ganzen Knorpel - Geschichten bestellt - mal schauen, wie die so sind...

    • :winken:
      Schon wieder ein Knochenthema.. ist mir grade bei der Frage nach den Schweinefüßen begegnet, und ich bin immer noch :dagegen:
      :arrow: siehe dort!
      Ganz schmackhafte Grüße! :fastfood: Taraska

    • Zitat

      :winken:
      Schon wieder ein Knochenthema.. ist mir grade bei der Frage nach den Schweinefüßen begegnet, und ich bin immer noch :dagegen:
      :arrow: siehe dort!
      Ganz schmackhafte Grüße! :fastfood: Taraska


      :ka: Worauf stützt Du denn Deine Antipathie gegen Knochenfütterung genau? Und jetzt bitte nicht schon wieder das "Zu-hart/Verstopfung/Darmverschlußargument".

    • Leider hatte ich schon zu viele Hunde (gern auch nachts oder am Wochenende) in der Praxis, die steinharte Knochenkotmassen im Darm festsitzen hatten, wo außer Blut nix mehr hinten raus kam. Darauf "stütze" ich mich durchaus!!
      Oder "nur ein ganz kleines Stückchen",was sich aber leider gern am Übergang von Dünn- zu Dickdarm an einer Engstelle festsetzt.
      Das sind keine Gerüchte von Leuten die Euren Hunden den Spaß verderben wollen (warum auch? Da hätte ich nix davon,und ich handele auch nicht mit Kauknochen oder sowas..) :saddev:
      Diese Störungen passieren ganz einfach tatsächlich,nicht nur in meiner Praxis, sondern auch bei vielen anderen Kollegen.
      Es ist eine gut gemeinte Warnung,niemand muß sich daran halten. Aber grundlos ist es sicher nicht.
      LG
      Taraska :winken:

    • Zitat

      die steinharte Knochenkotmassen im Darm festsitzen hatten,


      Hallo


      Ich denke, wenn das Mengenverhältnis stimmt, und der Kot im Auge behalten wird, müsste es nicht soweit kommen :?:


      Was sind dies denn für Leute, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute sind, welche sich wirklich intensiv mit dem Thema BARF beschäftigen.


      Ich kann mich aber auch täuschen, ganz klar :winken:

    • Hallo Taraska!


      Hier gibt es eine liebe Barferin, die auch aus Heidelberg kommt und dort eine nette Ärztin hat, die das Barfen befürwortet ... wenn Du vielleicht direkte fachlich Überzeugung brauchst/möchtest/ magst, dann könnteste Du Dich ja mit der in Verbindung setzen. :wink: Also falls es Dich interessiert, dann versuche ich mal den Namen der TÄ raus zu bekommen.


      LG Maxi


      PS. Glaube auch, dass Deine Notfall-Knochenkot-Hunde eher Fälle waren, die nur FeFu bekommen und schlimmerweise dann man einen gekochten oder getrockneten Knochen aus dem Futterhandel. :dagegen:



    • Bist du TA? Ich kann TA und auch Tierazrthelferinnen durchaus verstehen. Die sehen immer nur die Unfälle die passiert sind, aber ich denke die Mehrheit muss deswegen nicht zum Arzt, das sollte man dabei bedenken.


      Grüße
      Leoline

    • Zitat

      Leider hatte ich schon zu viele Hunde (gern auch nachts oder am Wochenende) in der Praxis, die steinharte Knochenkotmassen im Darm festsitzen hatten, wo außer Blut nix mehr hinten raus kam. Darauf "stütze" ich mich durchaus!!
      Oder "nur ein ganz kleines Stückchen",was sich aber leider gern am Übergang von Dünn- zu Dickdarm an einer Engstelle festsetzt.


      Das sind dann die Hunde , die mal eben zwischendurch zum Trofu nen Knochen bekommen.Wenn man seinen Hund , angefangen mit weichen Knochen, Gemüsebrei und Fleisch umstellt, kann so etwas gar nicht passieren.Die Menge machts und das richtige Verhältnis.Ich finde es immer wieder Schade wenn man mit solchen Aussagen wie du sie hier schreibst, die Leute verunsichert.Erkundige dich erst einmal richtig was der oder die Hunde wirklich gefressen haben an der Rohernährung, wenn sie richtig durchgeführt wird liegt es definitiv nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!