Knochenfütterung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochenfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      Ich war heute in einem Barf-shop (extra weit gefahren) und die Dame die dort auch Seminare abhält sagte mir 2-3mal in der Woche RFK zu füttern wäre völlig genug.
      Da Hunde auch natürliches Ca nicht ausscheiden können wenn zu viel gegeben. Und da wir erst eine Woche Barfen hätte ich noch keine geben sollen (es gab Putenhälse mit viel Fleisch) da der Hund es noch nicht verdauen kann!!!!
      Ok mit der Verdauung hat unserer etwas Probleme habe ihm nun auf ihr anraten hin Sauerkraut gegeben.
      Aber das Hunde allgemein überschüssiges natürliches Ca nicht ausscheiden können kann ich nicht glauben. Habe überall gelesen das sie es können.
      Sie sagte Obst und Knorpel würden ja auch Ca liefern.
      Ja aber doch noch mehr PH, oder nicht?
      Kann der Dame irgendwie nicht glauben. Ok das ihre Hund über Jahrzehnte gut damit gefahren sind und das Blutbild immer top war, hat sie auch gesagt.
      Was meint ihr dazu???
      Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung/ Wissen dazu schreibt.

    • ...dass (erwachsene) Hunde überschüssiges Ca nicht ausscheiden können wäre mir auch neu, allerdings gibt es bei uns auch nur 2-3 Mal in der Woche RFK (meist Hühnerklein, Putenhälse oder Rippen). In der Anfangszeit hatte ich mir den täglichen CA-Bedarf ausgerechnet, dass auf die Woche hochgerechnet, und bin zu dem Ergebnis gerkommen, dass 2-3 Mal in der Woche RFK diesen Bedarf absolut abdeckt, eher noch übersteigt!

    • Kann mich Björn nur anschließen.
      Hab bisher nur gelesen, dass natürliches Ca ausgeschieden wird.
      (Voraussetzung natürlich: gesunder Hund)


      Abgesehen davon glaube ich, dass ein "zu wenig" an Calcium schlimmere Folgen hat, als ein "zu viel".


      LG Maxi

    • Hallo Ihr Lieben,


      ich sehe es auch so, dass 2-3mal die Woche RFK vom Kalzium her völlig ausreicht, auch wenn ich persönlich viel mehr füttere.


      EDIT: Falls es interessiert... Ich finde mit das Wichtigste an RFK den Zahnreinigungseffekt. Abgesehen davon, dass das ganze Puhlen und Reißen und Hinlegen und Aufstehen auch Superkino fürs Frauchen ist :freude:


      Aber den Bedarf nur über Knorpel und Obst zu decken ... da wären beträchtliche Mengen nötig, denke ich.


      Liebe Grüße
      Kay


      P.S. Hallo Maxi :streichel: , hab gelesen, du hast wieder mit Knochen angefangen? Wie ist es gegangen? (Ich schreib am Wochenende, versprocht!)

    • Hallo ihr, ich habe da jetzt auch mal ne Frage. Ich füttere TF, und ab und zu mal nen gekochten Rindermarkknochen bzw Sandknochen. Das ist gefährlich? Warum?
      Danke für Antworten!

    • Hallo Ranunkel,


      da gibts zwei Gründe. Erstens gibts bei gekochten Knochen prinzipiell erhöhte Splittergefahr, und spitze Teile können dann im Hundekörper Schaden anrichten. Zweitens ist es so, dass Hunde keine allzu starke Magensäure brauchen, um Trofu zu verdauen, so dass Trofu-ernährte Hunde möglicherweise nicht imstande sind, die für die Knochenzersetzung benötigte Magensäure zu bilden. Bei unverdauten oder nur teilweise verdauten Knochen kann es außer spitzen Teilen auch Verstopfung bis hin zu einem lebensgefährlichen Darmverschluss geben.


      Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, heißt es entweder gar keine Knochen füttern oder auf Rohfutter umsteigen (obwohl man auch da dem Hund Zeit lassen muss, sich an Knochen zu gewöhnen bzw. sie richtig zu verdauen).


      Alles Gute :winken:
      Kay

    • Genau! :gut:
      Das ist der Grund, weshalb Tierärzte immer von Knochen abraten: weil viel zu viele Hundehalter die Knochen einfach falsch füttern und es zu lebensbedrohlichen Komplikationen kommen kann.
      Sandknochen auch roh nicht gut für den Hund, da an diesen kein Fleisch dran ist. Je mehr Fleisch um den Knochen ist, desto besser! 1. kann so weniger splittern und 2. braucht der Magen den Schlüsselreiz Fleisch um die Knochen besser zu verdauen > denn dies ist eine echte Schwerstarbeit!


      LG Maxi


      PS. Huhu Kay! :streichel: "Traritrara, die Post ist da!"... :wink:


    • Ich würde mich da gar nicht so reinsteigern, auch wenn du deinen Hund 2 Wochen lang nur mit Fleisch ernährst ,bekommt er keine Mangelerscheinungen.Ein Mangel entwickelt sich mit den Jahren, also wenn du deinen Hund roh ernährst und er bekommt Fleisch /Knochen und Gemüse/Obst, dann brauchst du gar nichts zufüttern und hast einen gut ernährten Hund.Die Auswahl triffst du selbst, nur du kennst deinen Hund am besten und weist was er gut verträgt also lass dich nicht in die Irre führen .

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!