Knochenfütterung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knochenfütterung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe am Montag unseren Landmetzger gefragt, ob er auch Rinderbrustknochen hat! Er meinte, dass sie am Dienstag schlachten, und er könnte mir welche zurücklegen! Heute habe ich sie abgeholt, er hat sie mir noch zurechtgehackt, und es war ein ganzer Beutel voll! Jedes einzelne Stück hatte noch richtig schön Fleisch dran, und ich schätze mal, dass es so knapp 2 Kilo waren! Habe es nicht gewogen, sondern gleich portionsweise eingefroren! Für das Ganze habe ich 3 Euronen gezahlt! Das ist doch total billig, oder?
      Zum Vergleich: Letzte Woche habe ich in der Stadt nach den gleichen Knochen gefragt, da kosteten 3 kleine Knochen, fast kein Fleisch dran, 1,50 Euro! Was zahlt Ihr so?

    • Ich kaufe beim Biometzger und zahle pro Kg 50 Cent, muss es aber selbst portionieren und abholen.Ihr müsst euch umgucken , denn es gibt wirklich Metzger die íhre Sachen die sie schlecht loswerden ,billig abgeben.

    • Tja, das mit dem Umgucken is so ne Sache.
      Jetzt, nach fast 3/4 Jahr barfen, hab ich doch noch nen Bio-Geflügelhof gefunden, der was beiseite legen wird (schlachten aber nur 1x im Jahr...schnüff).


      Zu den Preisen kann ich nix sagen. Hab ewig kein Knochen gekauft. Knochenmehl gibts allerdings umsonst (aber ohne Fleisch dran...hihih :wink: )


      LG Maxi

    • Zitat

      Leider hatte ich schon zu viele Hunde (gern auch nachts oder am Wochenende) in der Praxis, die steinharte Knochenkotmassen im Darm festsitzen hatten, wo außer Blut nix mehr hinten raus kam. Darauf "stütze" ich mich durchaus!!


      Hallo Taraska,
      ich denke, ich bins, die die liebe Maxi erwähnt hatte...


      Wir waren tatsächlich einmal mit unserem Hund in der Tierklinik wegen schmerzhafter Verstopfung. Das kam, nachdem er eine getrocknete Rindernase bekommen hatte; als der Kot dann endlich wieder raus kam, war er entsprechend dunkelbraun, obwohl zementartig. Ist schon eigenartig: Ich habe mir als Barferin tausend Sorgen gemacht und Vorsichtsmaßnahmen getroffen wegen Knochenfütterung, an diese getrocknete Ware habe ich aber keinen Gedanken verschwendet, das wurde ja im Zooladen als Hundefutterartikel gekauft. Was ich damit sagen will: Man entwickelt als Mensch gern eine gewisse Blindheit manchen Sachen gegenüber, wir sehen so oft nur das, was wir sehen wollen.


      Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Hunde wegen Falschfütterung in der Praxis landen, auch wegen Knochen. Aber das ist doch kein Grund, die Knochenfütterung allgemein zu verpönen. Eher müsste man den Leuten sagen, wie die Knochenfütterung richtig angegangen wird, bzw. dass man es lieber lassen sollte, wenn man gewisse Regeln nicht einhalten kann oder will.


      Es landen ja auch Hunde wegen Fertigfutter in den TA-Praxen. Wir waren beispielsweise 9 Monate lang Stammkunden in der hiesigen Tierklinik -- der Hund hatte immer wieder Verdauungsprobleme und hing z.B. einmal nachts am Wochenende wegen durchfallbedingtem Flüssigkeitsverlust in der Klinik am Tropf, das waren also durchaus auffällige Probleme. Da wurden Tests gemacht und Diätfutter verordnet, und nichts wurde gefunden, nichts hat geholfen, fest stand nur, dass etwas mit dem Hund nicht stimmte. Als eine Magenspiegelung vorgeschlagen wurde, haben wir die Praxis gewechselt. Die neue Tierärztin hat das Selberkochen empfohlen, darüber sind wir aufs Barfen gekommen, und schwupp waren die Probleme weg.


      Nun könnte man meinen, dass diese Geschichte bei den Leuten in der Tierklinik zu einem Nachdenken anregen könnte. Das Thema habe ich nur einmal versucht, anzuschneiden, ich machs nie wieder. Interesse daran, wie anders es dem Hund geht, wie man zu diesem Erfolg gelangt ist, Fehlanzeige. Die Reaktion war Entsetzen über die Knochenfütterung. Wie gesagt, man sieht vorrangig das, was man sehen will.


      LG
      Kay


      P.S. Die neue Tierärztin findet inzwischen die Rohfütterung sinnvoll. Wie sie zu Knochen steht, weiß ich nicht, ich meide jetzt einfach dieses Thema.

    • Hallo,
      also ich habe bei http://www.herrmann-tiernahrung.de bestellt und bin super zufrieden!!! Ich habe einen riesigen Rinderbeinknochen bekommen,fast 4 kg schwer (der liegt hier herum zur Dauerbenagung), für 3 Euro.Mit schön viel Fleich dran!
      Hatte hier beim Metzger mal einen bestellt,der war nur 1 kg und kostete fast 4 Euro,und es war wenig Fleisch dran(und darum mir auch zu gefährlich).
      Den oben genannten Shop habe ich hier aus dem Forum (DANKE !!) und auch noch einen,der auch tolle Angebote hat : http://www.tinafrisch.de . Sehr gute Qualität,viel Auswahl und wirklich günstig!!! Das bekomme ich hier nirgends gekauft,deshalb werde ich schön weiter bestellen....


      Übrigens: bei uns im Freßnapf (wird dann auch in anderen Märkten ja so sein),bekommt man auch gute TK-Kost! Z.B. 800 g grünen Pansen für 1.49.... kann man auch nicht meckern...



      LG Elke

    • Zitat

      hallo,
      wieso waren dir die Knochen mit wenig Fleisch dran zu gefährlich? Sorry das ich so doof frage aber ich fange erst an mich ins Barfen einzufuchsen.


      -Splittergefahr
      -Knochen sind schwer verdaubar > Schlüsselreiz Fleisch hilft dem Magen


      LG Maxi

    • Danke für die schnelle Antwort!


      Ich habe zwar immer fleischige Knochen gelesen aber wußte nicht wieso.


      Habe in: Was kommt heute in den Napf gelesen das auch Suppenknochen gefüttert werden. Das sollte ich also lieber lassen. Ist ja nur wenig Fleisch bzw. Sehne dran...Hm..aber die Knochen vom Fressnapf im TK waren auch alle ohne Fleisch...es ist doch am Anfang alles noch etwas schwierig. Ich suche mir jetzt mal nen Onlineshop....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!