Beiträge von taraska

    Das ganze nennt sich Schäferhundkeratitis oder Keratitis nach Überreiter (das war der Erstbeschreiber) oder Keratitis superficialis chronice. WENN es die Erkrankung ist, die ich meine. Denke aber schon. Jedenfalls ist diese Geschichte zwar nicht heilbar, aber mit gewissenhafter Behandlung kontrollierbar. Das heit, du kannst durchaus beeinflussen, ob dein Hund weiterhin sehen kann, das ist doch immerhin positiv.
    taraska

    Hallo Ginici!
    Eine Keratitis ist eine Hornhautentzündung. Die Hornhaut ist die Oberfläche des Auges, der den farbigen Teil (also die Pupille) bedeckt, und sollte natürlich durchsichtig sein. Bei chronischer Entzündung (Keratitis) werden Blutgefäße gebildet, um die Entzündung zu heilen und in diesem speziellen Fall auch braune Pigmente eingelagert, so daß das Sehvermögen immer schlechter wird. Meist kann man den Verlauf der Krankheit nur bremsen, aber die Hunde kommen dann in der Regel zurecht. Wenn der Hund die Krankheit mit 1 Jahr bekommt, ist natürlich Erblindung wahrscheinlicher als wenn er sie mit 5 bekommt. Und ob man die Behandlung ernst nimmt macht auch viel aus, viele Leute hören auf wenn die Tube Augencreme leer ist....
    LG
    taraska

    Hallo Pebbles!
    Sonnenbrillen hab ich auch schon mal irgendwo im Internet gesehen. Die Augentropfen gibt es in D glaube ich nur über die internationale Apotheke, kann dir aber auf jeden Fall dein TA bestellen.
    gruß

    Hallo!
    Auch mit 13 Monaten ist die Panostitis nicht ungewöhnlich. In der Literatur ist die Rede davon, daß mit 18 Monaten Ende ist, aber es berichten auch Kollegen von Auftreten bis zum 4. Lebensjahr, was ich allerdings für die Ausnahme halte, da zu diesem Zeitpunkt ja keine Wachstumsvorgänge mehr statt finden.
    Cortison würde ich nur im allerschlimmsten Notfall geben. Fieber ist auch nicht so ungewöhnlich.
    Nichtsteroidale Antiphlogistika, als Schmerz- und Entzündungshemmer ohne Cortison reichen meistens aus. Aspirin ist eine Möglichkeit, aber manche kommen auch mit Rimadyl oder Metacam gut zurecht, etwas in der Art wird dein Tierarzt wohl auch gegeben haben. Ruhe und Futterreduktion sind fast noch wichtiger, und dann wird das schon wieder. (Wenn es wirklich eine Panostitis ist.)
    taraska

    War da von "Schäferhundkeratitis" die Rede? Hast du auch Sonnenschutz für die helle Jahreszeit besorgt, z.B. Hundesonnenbrille und UV-Schutz-Tropfen, z.B. Uvesine?
    Ist kein SChnickschnack, es kann wirklich mit Erblindung enden.
    taraska

    Ich würde, bei aller Begeisterung für Hund-Kind-Beziehungen, meine Tochter dort nicht lassen, denn offensichtlich fördern die Besitzer des Hundes des Anspringen und Schubsen des Kindes und geben dem Hund schon in diesem jungen Alter einen echten Chefplatz, so daß er auch als erwachsener Hund die gleiche Behandlung erwartet. Selbst wenn es nie zu Aggressionen im Sinne von Beissen kommt, finde ich das bedenklich, denn ein zweijähriges Kind fällt schlicht und einfach hin wenn es vom Hund angesprungen wird und kann sich so verletzen und angst vor Hunden kriegen. Unnötig.
    Und ein Ridge ist ein Duzzel-Baby, sondern sollte, wie jeder Hund, auch als Welpe schon mit einem gewissen Ernst behandelt werden und gezeigt bekommen, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht. Scheint hier zu fehlen, tut mir leid.

    "

    Zitat

    Mein Kleiner ist 6 Monate und zeigt seit seiner neunten Woche einen starken Jagdtrieb.... und frag mal unter BC-Besitzern wieviele der Hunde Jagdtrieb haben.... "


    Ja, frag mich mal. Ich habe einen reinrassigen Border, der liebend gern die Familie mit gutem aus Feld und Wald ernähren würde.. wenn man ihn nur liesse!!
    Man, war DAS ein Act, bis der halbwegs auf mich achtete und nicht nur auf Spuren u. was sich bewegt u. verfolgt werden kann. Nur so am Rande zum Thema Hütehunde.

    Warten kann durchaus schaden, es gibt Fehlstellungen der bleibenden Zähne.
    Frag deine Tierarzt.
    Normal gilt die Regel, daß nie zwei Zähne der gleichen Art zugleich am selben Platz sein sollten..also wenn die Milchzähne noch fest sind raus damit.
    (Übrigens sind es die Fangzähne, nicht die Reißzähne, aber wenn man selber mit Messer und Gabel ist fällt das nicht so auf..)
    Beißende Grüße
    taraska