Beiträge von taraska

    :winken:
    Wenn dein Hund aus Griechenland kommt, wurde er doch sicherlich auch auf "Mittelmeerkrankheiten", speziell Leishmaniose, getestet nehme ich an? Diese Krankheit kann auch sehr untypisch verlaufen, über Jahre hinweg nur ganz unterschwellig mit z.B. schütteren Fell o. ab und zu mal ein kleiner Grind hier oder da. Nackte Ohren oder Bauch können auch vorkommen.
    Ansonsten sind essentielle Fettsäuren (die ganzen Öle, die die Mitstreiter bereits empfohlen haben) ein superwichtiger Hinweis.
    Allergie kann man trotzdem nicht 100% ausschließen, theoretischkann sich ein Hund nacheinander auf die verschiedensten Eiweisse sensibilisieren. Ausschlußdiät über 2 Monate oder sogar länger wäre schon eine Idee. Spezialtierarzt für Hauterkrankungen aufsuchen, falls du es nicht in den Griff kriegst!
    Fröhliches Staubsaugen bis dahin!
    Taraska

    Der Tipp mit der Zeitung ist sehr gut... und ich glaube auch, du hast recht: Gewalt sollte man nicht nötig haben, denn schließlich sind wir ja soooo überlegen als Menschen.
    Generelle Maßnahmen um zu zeigen, daß du der Käs' bist und der Hund das kleinere Licht:
    1. Zur Dominanz (oder auch nur Zwergenaufstand) neigende Hunde haben NIE erhöhte Schlafplätze. Die sind für Alphatiere.
    2. Hunde essen NIE zuerst. Erst die Menschen.
    3. Aufforderungen des Hundes zu Kraulen, Spielen etc. müssen auch mal ignoriert werden. DU bist Anführer, er sollte folgen.
    4. Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, geht der Mensch zuerst durch die Tür. Hund folgt.
    5. Begrüßt werden immer zuerst die Menschen. Hund zweite Geige...
    Dies alles schließt nicht aus, daß die Bedürfnisse des Hundes erfüllt werden - natürlich sollst du ihn noch knuddeln und füttern, aber eben wenn DU willst! - hat aber auf der subtilen Schiene schon eine Wirkung. Und ohne Gewalt.


    Zu dem konkreten Fall mit dem in-die Leine-beissen: im Nackenfell nehmen und ruhig auf die Erde zurückbringen ist sicherlich keine Maßnahme, die den Hund traumatisiert. Hund von der Leine wegziehen nicht umgekehrt, sonst ist es ein tolles Zerr-Spiel! Loben sobald er losgelassen hat. Und nochmal..und nochmal..
    Alternativ anbieten finde ich auch wichtig. Aber besser präventiv, sonst wird der Ersatz schnell zur Belohnung.
    Hoffe, ihr beide könnt damit etwas anfangen!