Werden Eure Hunde auch oft grundlos als "Rabauke" und: "Da haben Sie sich was aufgehalst" abgestempelt?

• Hallo Ihr,

falls es das schon gibt, bitte einfach löschen oder zusammenführen.

Ich erleb das bei unserem Terrier sooooo oft, dass die Leute sagen: "Da haben Sie sich ja was aufgehalst.", "Das ist ja ein Rabauke." Etc.

Ja, die ersten zwei Minuten ist er bei Begrüßungen von Mensch und Tier sehr wild. Aber danach ist er wirklich der ruhigste Hund der Welt. In der Wohnung hat er noch nie was angestellt. Da merkt man ihn kaum. Und auch draußen, wenn man sich dann unterhält mit den Menschen, dann legt er sich hin nach 1-2 Minuten.
    Erst gestern: Er freut sich wie doof an Frau - hat selbst einen Hund (aber nicht dabei) und schaut ihn lieb an. Er rastet aus. Sie kommt und sagt: "Darf ich den mal streicheln. ... Uh, nee, lieber nicht, der ist ja so wild." Wir unterhalten uns 2 Minuten, Hund legt sich hin. Sie: "Hatte ich Ihnen nicht geglaubt, dass der auch ruhig sein kann. Der ist ja so lieb und freundlich!!" Sie streichelt ihn, Hund bleibt liegen.
    Geht Euch das auch so, dass Eure Hunde total falsch eingeschätzt werden, nur weil sie im Eifer des Gefechtes für 2 Minuten ein wenig zu überschwänglich sind? Unser Hund ist wirklich der liebste der Welt. Und zuhause so ruhig. Aber das glaubt uns kein Mensch, der nicht mal 2 Minuten stehen bleibt zum unterhalten.
    Natürlich wird daran gearbeitet. Aber wenn der Hund kurz wild ist vor Aufregung und sich dann so schnell beruhigt und so schnell hinlegt. Es gibt doch wahrhaftig größere Probleme, die man mit seinem Hund haben kann?

LG

• Eher andersrum. Frieda liegt immer gleich auf dem Rücken und macht einen auf niedliches kleines Hundilein, dass zu Hause NIEMALS gestreichelt wird. Und alle wollen sie immer gleich adoptieren. Vom zutätowierten menschlichen Wandschrank bis zum 70-Jährigen Opi mit Bandscheibenproblemen, haben mir schon sämtliche Nichthundehalter im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen gelegen und mein süßes, wunderschönes kleines Hundilein bewundert und beteuert, dass sie "genau so einen" auch schon immer haben wollten. Und der wär ja so kuschelig und lieb und hättes so weiches Fell usw.

Die haben sie eben noch nie erlebt, wenn sie ihre jagdliche Duracell im Rücken hat... :fear:

• Was macht Ihr Euch immer für Gedanken, wie fremde Menschen Eure Hunde sehen?

Ich weiß, wie meine Hunde sind, sie belästigen niemanden und das reicht mir!
    Was Andere denken, interessiert mich einen Sch.....!

• Janosch wird von außen (zumindest wenn er drin ist und ein Besucher außerhalb steht) als typischer bellender und sicherlich ein bisschen angsteinflössender Hofhund wahrgenommen.

Wer uns kennt, weiß dass kurz nach dem Betreten des Hofs Ruhe ist. Und die die uns nicht kennen oder nicht explizit von uns eingeladen wurden, dürfen gern glauben dass hinterm Zaun eine reißende Bestie sitzt.

Insofern sehe ich das wie Hanne. Ich weiß wie er ist und die Menschen die es wissen müssen auch... und der Rest ist mir wumpe.

• Bei meinem Rüden heißt es immer: OOOH der ARME. Der hat ja SO Angst.

Nein, er hat einfach keinen Bock auf fremde Menschen und Hunde und sucht deswegen keinen Kontakt sondern sitzt lieber neben mir und wartet.

• Folgendes Gespräch, schon 10000 mal:
    Oooch, das ist ja noch ein kleiner!
    - Klein nicht, aber jung, ja.
    Achso. Na, da müssen Sie ja gute Nerven haben! Die sind für-ch-ter-lich! *mitleidiger und wissender Blick*

Hm, nein. Ich habe weder Stahlnerven, noch brauche ich Mitleid. Mein Hund ist auch nicht fürchterlich, sondern einfach nur jung. Mir gehts echt auf den Keks, dass mir ständig eingeredet wird, dass Junghunde eine Strafe sind. Das selbe hatten wir im Welpenalter. Hans, Franz und Nachbars Lumpi haben mir prophezeit, dass das anstrengend wie mit einem Baby ist. Die beißen, hören nicht, pinkeln, machen alles kaputt und drehen frei. Ich frage mich wirklich, was manche Leute für Erwartungen an so ein Haustier haben.

• Ich kenne das auch. Mitleidige Blicke weil man einen Aussi an der Leine hat xD
    In meinem jetzigen Wohnort ist die Rasse scheinbar nicht so bekannt / verpönt aber wo ich früher gewohnt habe, wurde ich fast täglich angesprochen á la "oh den müssen sie aber ordentlich auslasten, sonst wird der aggressiv und macht alles kaputt". Mir war das Gerede zwar relativ egal, aber nervig ist es schon, wenn manche Menschen sich dazu berufen fühlen, anderen auf den Geist zu gehen.

• Klar höre ich sowas ständig, ich hab einen Jacky :D

"Oh, mit dem sind sie aber auch den ganzen Tag beschäftigt."
    "Ich wette, der reißt Ihnen daheim die Tapete von den Wänden."
    "Ein Wadenbeißer, dass Sie sich sowas antun."
    "Wohnt der im Haus? Was tun Sie wenn Sie mal nicht da sind? Da kommt er sicher in einen Zwinger."

... unendlich fortzuführen.

Sollen die Leute doch glauben was sie wollen. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!