Richtig oder Falsch

  • :winken:
    Ich habe da mal eine Frage an die Rüdenbesitzer der größeren Rassen.
    Vor kurzem habe ich etwas in einem Hundeforum gelesen,da bin ich ja bald geplatzt.Habe auch meine Meinung dazu geäußert und war natürlich gleich der Buhman, weil in """"" ja keine Ahnung """""
    Folgendes in kurzform.
    Man kennt sich aus dem Forum und durch Ausstellungen,Menschen verstehen sich prima,nur mit den Rüden klappt es nicht so ganz,weil beide nicht jeden Rüden mögen.Soweit so gut.Menschen wohnen weit auseinander ,man trifft sich zum Spazierengehen mit den Hunden und den dazugehörigen Weibchen ( Jeder hat ein kl. Rudel ).Vorsorglich haben beide Rüden Maulkörbe anbekommen.Jetzt kommt das treffen und es knallt sofort.Über eine viertel std.lang durften sich die Rüden verkloppen und die Menschen ließen es so laufen.Nun wissen die Menschen wie sie beim nächsten Treffen agieren müßen....Denn die Rüdenprügelei ist ja jetzt angeblich geklärt,was ich nicht glaube.Mich würde interressieren wie ihr über soetwas denkt und ob ihr auch soetwas machen würdet?Würdet ihr euren Hunden bewußt diesen Stress aussetzen,nur damit man alle paar Monate zusammen spazieren gehen kann ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Richtig oder Falsch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: ,
      nicht böse gemeint.
      Ich mache es genauso,nur noch mit einer Steigerung,ohne Maulkorb.


      Natürlich nur dann,wenn der andere Rüdenbesitzer dazu die Nerven hat.
      Manche Hundebesitzer stehen das nervlich nicht durch,was kein Angriff ist.
      Dann ist es so.


      Wir haben bewusst 2 Streithähne abgeleint ,haben uns zurückgezogen und beoachtet,der Kampf hat ca. 10 Minuten gedauert.Danach haben die beiden sich akzeptiert und die Fronten waren geklärt.



      Lieben Gruss
      Petra

    • Klingt ja komisch...
      Slebst mit maulkorb würd ich glaub ich sterben vor angst dass meinem hund was passiert!
      Ich würds nicht machen, hätts gar ned so lange zugelassen!
      Vielleicht würd ich mich nochmal treffen wenn mir die leute total wichtig wären. allerdings nur wenn alle kucken dass die friedlich miteinander sind.
      oder wie wärs zusammen zu nem trainer zu gehen, der die irgendwie "verfireden" kann?
      komisch komisch :/

    • Ganz ehrlich - sicher ist das die Lösung, die die Natur vorsieht. Der stärkere behauptet sich. Aber ich hätte da auch nicht die Nerven dazu...


      Gruß
      hamster

    • Da muß man wirklich starke Nerven haben.
      Ich glaube ich würde dies auch so machen mit dem Maulkorb, ob ich Nerven ohne hätte ich weiß nicht.
      LG
      Hanne

    • Hallo :winken:


      Ich musste das jetzt zwei mal machen, sie zickt ja jeden an und will jeden fertig machen aber dadurch das sie richtig zu beisst mussten wir immer dazwischen gehen und die sache blieb ungeklärt.


      Dann ich ihr nen Maulkorb um gemacht und sie machen lassen mit dem Ergebnis das mit der einen Hündin jetzt wunderbar spielt und der anderen geht sie aus dem weg.


      Ich würde das auch jederzeit wieder so machen... :gut:

    • Also, wir haben auch eine Hündin, mit der sich Mia nicht verträgt...


      Wir haben die beiden zweimal einfach machen lassen, bei beiden Malen ist die ganze Sache mit ein paar Kratzern an Ohren und Lefzen doch recht "nett" ausgegangen. Geholfen hat es allerdings gar nichts. Ich würde mittlerweile dazwischen gehen. Keilereien gehören sich nicht. Es kommt ein Abbruchsignal, die beiden sollen auseinandergehen und sich wieder beruhigen und dann kann auch wieder gespielt werden... solange sich die Hunde benehmen.


      Ich finde eigentlich auch, dass man Hunde sowas unter sich klären lassen sollte, aber bei diesem speziellen Hund hat es, wie gesagt, gar nichts geholfen.

    • Ich finde es doof, wenn man von seinem Hund verlangt, dass er sich zwangsweise mit jedem anderen Rüden vertragen soll und die Ranordnung ausdiskutieren soll.


      Viele "Tierkenner" sagen ja, dass das bei fremden Hunden in der Regel eh nicht funktioniert, weil nur im eigenen Rudel (und dazu gehört der fremde ja nicht) eine Rangordnung ausgemacht wird.


      Die Gefahr einer ernsthaften Verletzung wäre mir zu groß.


      Wenn ich einen Hund hätte, von dem ich weiß, er mag Hund X und Y nicht... seis drum, wenn er Hund A, B und C mag...


      Ich muss ja auch nicht jeden mögen. (Nur prügel ich mich nicht mit denen, die ich nicht mag :lol: )


      Jochen

    • Hallo,
      bei Hündin wäre ich auch vorsichtiger.Das klappt meistens nicht.Und sie kennen oft kein Ende,kann böse enden.


      Lieben Gruss
      Petra



      Ich habe es nicht bei jeden Hund verlangt oder austragen lassen,auf Spaziergängen bei fremden Menschen,mach ich es auch nicht.
      Aber mein Schwager hatte auch einen Rüden,mit meinen Schwager haben wir viel Kontakt und da haben wir nicht mehr eingesehen,die Hunde immer zu trennen.Oder das ein Hund deswegen zu Hause bleiben muss.
      Selbst im Hundeverein wo ich war,wurde das so gehandhabt.
      Und mit Hunden,mit denen ich oft zu tun habe ,auch.


      Lieben Gruss
      Petra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!