Gibt es aggressive Welpen?

  • Ich würde einfach mal ein paar Läufigkeiten abwarten und Hunde so gut es geht vermeiden, oft verändern die sich da nochmal etwas.
    Vermutlich niemals ein Spielwiesenhund, aber vielleicht einfache Ignoranz und Toleranz wie bei meinem Aussie ;)

  • Ich habe im Laufe der Jahre einige Würfe bei mir gehabt, Mischlinge, Boxer und Rateros. Bei jedem Wurf erkennst Du schon früh spätere Charktereingenschaften der Hunde, da ist der Draufgänger, der Schüchterne, der Verschmusste und der Kämpfer. Wenn Du also die Charaktereigenschaften der Welpen einschätzen kannst, kannst Du diesen auch in die richtigen Hände vermitteln. Agressive Welpen habe ich nie bei mir erlebt, habe es aber mal bei einem Wurf von Bullteriern gesehen. Die waren knapp 7 Wochen alt und der schwächste aus dem Wurf hatte tiefe Bisswunden von seinen Wurfgeschwistern. Der Besitzer meinte nur "das ist normal bei der Rasse". Für mich ist das nicht akzeptabel.

  • Was bedeutet "nicht akzeptabel"?

    Das bedeutet für mich, dass solche Hunde nicht gezüchtet werden sollten. Wenn gesagt wird, "ist normal bei der Rasse, dass sich die jungen Welpen schwer verletzen", geht bei mir halt das Licht aus. Würde stark drauf selektieren, dass nur sozialverträgliche/sanftere Hunde in die Zucht gehen, damit es NICHT mehr normal ist.

  • Hallo
    Ja leider. Da spielt wohl der Charakter eine maßgebliche Rolle. Ich habe mit meinem Schäferhund eine Hundeschule besucht, hatte vorher auch schon drei Schäferhunde. Nichts half, als er dann in der Familie jemand gebissen hat wahr gut, da musste ich ihn weggeben.



    LG

  • Das bedeutet für mich, dass solche Hunde nicht gezüchtet werden sollten. Wenn gesagt wird, "ist normal bei der Rasse, dass sich die jungen Welpen schwer verletzen", geht bei mir halt das Licht aus. Würde stark drauf selektieren, dass nur sozialverträgliche/sanftere Hunde in die Zucht gehen, damit es NICHT mehr normal ist.

    Dachte ich mir nämlich.


    Mit welcher Begründung?

  • Dachte ich mir nämlich.
    Mit welcher Begründung?

    Naja, ich find's halt sehr unschön, wenn Hunde sich schon im frühesten Welpenalter an die Gurgel gehen. :ka: Mir ist schleierhaft, wozu man so eine Charaktereigenschaft braucht.
    Aber prinzipiell kann mir auch herzlich egal sein, ob es solche Hunde gibt oder nicht - wer's mag, nur zu. Solange ein solcher Hund meinen nicht verletzt/tötet, ist mir das egal. Mir tut's nur leid um die "schwachen" Welpen in den Würfen, die als Opfer her halten müssen.

  • Agressive Welpen habe ich nie bei mir erlebt, habe es aber mal bei einem Wurf von Bullteriern gesehen. Die waren knapp 7 Wochen alt und der schwächste aus dem Wurf hatte tiefe Bisswunden von seinen Wurfgeschwistern. Der Besitzer meinte nur "das ist normal bei der Rasse". Für mich ist das nicht akzeptabel.

    Dazu hat doch Aoleon auch was geschrieben, ihr Bullterrier stammt auch aus so einem Wurf, wo sich die Welpen getackert haben und Arren ist nun wirklich ein absolutes Lamm und ein völlig sozialverträglicher Hund geworden:

    Arrens Wurfgeschwister mussten ab Woche 7 separiert werden, weil sich besonders 2 einfach ständig in der Mangel hatten bis Blut floß. Passiert halt, stürmisches Terrierblut eben.
    Auch Arren hat seinem einen Bruder das Bein ziemlich mies und tief gelöchert, dieser Hund ist trotzdem so dermaßen sozial das man den bedenkenlos auf jede Hundewiese werfen kann und ängstliche Hunde immer mit ihm Kontakt aufnehmen.

    Kann mir schon vorstellen, dass das rasseabhängig ist, die wissen ja auch meist im Erwachsenenalter nicht mal, wieviel Kraft sie eigentlich haben und dazu noch der Terrier im Blut...

  • Nun ja, man zielt ja nicht auf unverträgliche Hunde ab, sondern auf starke/triebige/durchsetzungsfähige Hunde. Und bei solchen Hunden knallt es eben eher und heftiger.


    Das muss später aber überhaupt kein Problem mehr sein.


    Zumal es in nahezu jedem Wurf stärkere und weniger starke Welpen gibt. Das ist ein schlechtes Argument. ;-)

  • Ich habe so etwas erstaunlicherweise mal bei einem Wurf Dalmatiner bei einer Freundin erlebt. Das waren insgesamt 11 Welpen. Im zarten Alter von 6 Wochen gingen die teilweise so aufeinander los, dass man die gar nicht getrennt bekam. Das war richtig heftig, die bissen richtig um sich!
    Interessanterweise lag der Ursprung aber nicht an den Hunden selber, sondern daran, dass die Besitzerin/Züchterin es gut gemeint hat und immer mal ein paar Welpen für ein paar Stunden aus dem Wurf genommen hatte, damit die Mutterhündin Ruhe bekam... Nachdem sie das dann gelassen hatte (und einige andere Kleinigkeiten auch noch geändert hatte) veränderte sich die Situation schlagartig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!