Hundeschulen mit Wucherpreisen!

  • @ Femke:
    1000 DM sind ganz schnell zusammen. Ohrenentzündung, Hot-Spot im Nacken, Rüden-Tripper, Entfernung der chronisch entzündeten Analdrüsen. O.P. nach Unfall. So schnell geht das!
    Ach ja, die Bißwunde, die er aus dem Tierheim mitgebracht hatte wurde auf Kosten des Tierschutzvereins behandelt und ist nicht in den Kosten enthalten.
    Seitdem reicht - Gott sei Dank - die übliche Impfung.

  • Zitat

    Wenn ich aber tatsächlich soooo knapp bei Kasse wäre, würde ich auf die Hundehaltung schlicht verzichten. Dem Hund zuliebe. Mein erster Hund hat mich im 1. Jahr als ich ihn hatte, innerhalb von ein paar Monaten über 1.000,00 DM an nicht geplanten Tierarztkosten gekostet. Impfungen, Futter etc. nicht mitgerechnet.


    Hundehaltung ist nun einmal für die meisten Leute Luxus. Da sollte man auch ein bißchen Geld für die Hundeschule einplanen.


    Hi,


    also Geld für TA und Geld für Hundeschule sind für mich zwei paar Schuhe.
    Ich könnte mir momentan keine Hundeschule leisten, für mich wäre es zu teuer. Ich hätte nicht jeden Monat das Geld dafür.
    Soll ich deshlab jetzt meinen Hund abgeben?


    Das hat aber nichts mit TA Kosten zu tun. Klar hat man auch regelmäßige TA Kosten, die man auch einplanen sollte. Für andere Fälle habe wir ein Sparbuch, daß wir ja im Januar auch geplündert haben (800€).
    Ich denke, für die Einplanung von TA Kosten gibt es Möglis. Auch wenn man nicht jeden Monat 500€ übrig hat. Denn ehrlich, wer von den meisten Leuten hat jeden Monat soviel Geld über? Ich denke, daß sind nicht allzu viele. Sollte man jetzt all denen unterstellen, daß sie sich keinen Hund, Katz oder anderes halten dürfen? (Jedes Tier kann je nach Situation viiieeellll Geld kosten).


    Gruß Nadine

  • Hallo :winken: ,


    also in unserem Verein (DSaS Regionalverband Wendland) kostet ein Grunderziehungskurs (12 Praxisstunden auf dem Hundeplatz bzw. im Gelände, 3 Theoriestunden, 1 Nachmittag in der Stadt, 1 Wandertag, Abschlußprüfung usw.) 59 Euro. Der Aufbaukurs der zur BH führt dann nochmal 50 Euro. Agility und Obediencekurse bewegen sich in demselben Rahmen (Agility aber erst ab Sommer, da wir noch an den Hindernissen bauen). Mitglieder zahlen im Jahr 50 Euro für den Regionalverband und 25 Euro für den Hauptverein (Jugendliche und Familienmitglieder jeweils 10 Euro Regionalverband und 10 Euro DSaS Hauptverein) und haben alle diese Kurse umsonst...


    Einzelstunden (nur Hund/Hundebesitzer und Trainer) kostet 10 Euro.


    Liebe Grüße,


    Aamidala

  • Also nochmals:
    Ihr könnt die Preise in einer Hundeschule NICHT mit den Preisen in einem Verein vergleichen!
    Im Verein arbeiten die Mitglieder ehrenamtlich und umsonst und ein Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.


    Die meisten Hundeschulen müssen von dem was sie einnehmen leben. Oder zumindest kostendeckend arbeiten, damit das böse Finanzamt das nicht als "Liebhaberei" abtut und man nicht mal die Betriebsausgaben steuerlich absetzen kann.
    20 Euro für eine Einzelstunde halte ich daher immer noch für gerechtfertigt.


    Es gibt schlechte und gute Hundeschulen und -vereine. Ob es sich um Wucher handelt hängt für mich vor allem davon ab, ob die erwartete Leistung erbracht wird. Bei manchen Hundeschulen/-vereinen würde ich für die "Ausbildung" keinen Cent bezahlen bei einem wirklich guten Ausbilder, der mir und meinem Hund weiterhilft bin ich bereit auch einmal mehr auszugeben.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Es gibt schlechte und gute Hundeschulen und -vereine. Ob es sich um Wucher handelt hängt für mich vor allem davon ab, ob die erwartete Leistung erbracht wird. Bei manchen Hundeschulen/-vereinen würde ich für die "Ausbildung" keinen Cent bezahlen bei einem wirklich guten Ausbilder, der mir und meinem Hund weiterhilft bin ich bereit auch einmal mehr auszugeben.


    :gut: :gut: :gut:
    Genau das denke ich eben auch.

  • Hallo,


    bei meiner Trainerin (private HuSchu) zahle ich bis 6 Monate (Hundealter) 5 € pro Stunde (Gruppenstunde, max. 7 Mensch-Hund Teams), ab 6 Monate 7 €, Agility kostet 10 € für 1 1/2 Stunden.
    Einzelstunde kostet 20 €.
    Erste Schnupperstunde umsonst.


    In dem Verein, in dem ich mit einem Pflegehund bin, zahle ich 60 € pro Jahr.


    Ich hab zwar ziemlich zu kämpfen, das Geld zusammen zu bekommen für die HuSchu, aber es ist es mir wert!
    Mir wird da immer super geholfen und ich fühl mich da wohl.

  • Guten Morgen,


    es ist bedingt teuer. Kommt auf die Hundeschule an. Unser Labbi war bei einer sehr guten, aber dafür auch teuren Hundeschule. Da wird allerdings auch mit Kameras gearbeitet und man erhält nach dem Training das Videoband. Läuft in etwa so ab:


    Man geht mit seinem Hund (ohne andere Wuffz am Anfang) auf einen Platz und bekommt ein Head-Set. Der Platz wird von einer Videokamera beäugt. Der Trainer sitzt in der Zentrale und gibt von da aus Anweisungen was man tun soll.


    Vorteil hierbei ist halt, dass man seine eigenen Fehler nacher auf Band hat und sie sich ansehen kann, man die Entwicklung des Hunden mit der Zeit auf den Bändern sieht und vor allem das nicht der Hund versehentlich nachher "nur" auf den Trainer hört.


    Später wenn der Hund die Grundbefehle kann, wird das Training erweitert und man traniert mit anderen Hunden, dass der Hund auch hört wenn die Verlockung der Ablenkung besteht.


    Naja und die hatten dort nen riesen Agilityplatz. Einen Pool für die Hunde zum schwimmen. Ein Cafe zum Kaffee schlürfen mit den anderen Hundebeitzern, etc.


    Rundumservice. Da hat sich der Preis halt wirklich gelohnt.


    Grüße


    Sue

  • Hallo, man sollte nicht vergessen das in einen verein meist hundesport, also eine sportliche ausbildung erfolgt. eine hundeschule geht es mehr um probleme die hundeführer meist haben. aber viele probleme sind auf eine vermeschlichung des hundes zu rückzuführen.


    mfg BC Momo

  • Hallo,


    wow, was für eine schwierige Diskussion.
    Wir haben uns damals mit unserer 16 Wochen alten Hündin 2 Hundeschulen angesehen. In der ersten sagte man uns gleich, das wir diesen Hund niemal frei laufen lassen können, das sei ein Windhund, die haben Jagdtrieb und gehören an die Leine.
    Da war erst mal heulen angesagt, was soll das für ein Leben sein? Hund nach der Stunde eingepackt und die nächste Schule angefahren. In die Welpengruppe reingeschnuppert, doch man sagte uns gleich, dafür sei sie zu alt. Man empfahl uns einen Junghundekurs, zwei Hunde, 8 Stunden, eine Einzelstunde und zwei Abende a 3 Stunden Theorie.
    Wir sind heimgefahren und dachten uns, boah ist das teuer! Nö, das brauchen wir nicht. Benda hat uns im Laufe nur einer Woche eines besseren belehrt. Und ich muss sagen: Das waren die mit am besten investierten 200 Euro meines Lebens. Klar kann man sich viel anlesen, aber wie gut, wenn jemand dabei ist und korrigiert. Ich hab dort eine Menge gelernt und hatte enormen Spaß am Thema, sodaß ich immer mehr lernen wollte. Zahllose Hundebücher nenne ich mein eigen und die Kosten, die ich für Seminare bei den verschiedensten Referenten zu den verschiedensten Themen in den letzten Jahren besucht habe übertreffen die anfangs genannten 200 Euro um ein weites.
    Aber man muss sich die Hundeschule gut anschauen, am besten vielleicht sogar erstmal ohne Hund. Auch Leute mit gut erzogenen Hunden auf Spaziergängen anzusprechen, hilft vielleicht die richtige Hundeschule zu finden.
    Auch ich kenne das Argument "zu teuer" und manchmal verzichte ich auch auf ein Seminar zu gehen, weil andere Dinge eher gebraucht werden, so ist halt das Leben. Was ich aber nicht verstehen kann, sind die Leute, die 1200-1800 Euro für einen Rassehund ausgeben um "was anständiges" zu haben, die aber keine 200 Euro für einen Grundkurs für nötig erachten und ohne Sachverstand an ihrem allerersten Hund mal so richtig schön rumerziehen bis sie ihn völlig verkorkst haben (nein, ich meine natürlich nicht alle, ich hab nur grad heute wieder ein paar nette Beispiele gesehen). Das tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe was die mit ihren Hunden veranstalten, die so offensichtlich gar keine Ahnung haben was Herrchen denn nu schon wieder von Ihnen will. Aber auf vorsichtige Hinweise (nein, nicht beim Spazierengehen, ich bin doch nicht verrückt; sondern bei Seminaren) bekommt man dann ein vehementes "Nein, der weiß ganz genau was ich meine".
    Weiß er nicht, der Arme....


    Und da gebe ich meinen Vorrednern recht, rechnet man die Steuer, Platzmiete, Kosten für Versicherung, Krankenversicherung, Betriebshaftplicht, Altersvorsorge, Sprit, Auto, gefahrene Kilometer, etwaige Personalkosten nochmal mit rein, dann wundert es mich fast, das es noch seriöse Hundeschulen gibt und die nicht schon die Brocken hingeworfen haben.
    Klar gibt es auch die anderen, die ohne Ausbildung und Weiterbildung das schnelle Geld wittern.... genaues Hinsehen ist gefragt, wie bei allen anderen Sachen auch


    liebe Grüße


    Ella <- die GUTE Hundeschulen klasse findet!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!