Hundeschulen mit Wucherpreisen!

  • Hallo Ihr!
    Habe mich demletzt in meiner Umgebung nach Hundeschulen und Vereine umgesehen.Was ich feststellte:
    Die verlangen einen Wucherpreis für die Hilfe den Hund zu erziehen!!
    Da kosten 10 Stunden mit Trainer 180 Euro!!!! :gruebel:
    Ist doch Wucher !!!
    Was meint Ihr?
    Da wunderts mich auch nicht,wenn man die Hundeschulen nicht in Anspruch nimmt!
    Grüssle AS

  • ups! das ist heftig :stumm:



    bei uns ist das viel billiger:


    Für Anfänger kostet 1 Stunde 1 Euro (10er Karte = 10 Euro)
    Wenn man dann später BH/UO/VPG/Agility... machen will geht man in den Verein, das kostet ~24 Euro Aufnahmegebühr und dann jhrl.~36 Euro.
    Ach ja, Arbeitsstunden muss man leisten. Und wenn man im Verein ist kann man so viele Kurse machen wie man will, da kostet nix mehr extra.
    :biggthumpup:

  • Hi,


    ist der Preis für Einzelstunden mit Trainer gedacht oder ganz normales grußßentraining ?


    Für Einzelstunden wär es sehr günstig.


    Gruß
    Alexandra


    PS: Bei uns in der Hundeschule kostet jede Stunde ( in welcher Gruppe auch immer 5,- € ( 45 Minuten, meist werden es aber locker 60 Minuten ).


    Einzelstunden 35,- €

  • Meine Güte!!! 35€?!?! Das find ich aber heftig....Auch wenn´s ne Einzelstunde ist....Irgendwo muß doch mal ne Grenze sein, finde ich.
    Ist das anderswo auch so teuer?

  • Teuer? Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass ein hauptberuflicher Hundetrainer davon leben muss?? Von dem Geld muss er außerdem auch noch evtl. Fahrtkosten, Steuern, Krankenversicherung und Berufshaftpflicht zahlen.
    Seid Ihr schon mal in einer Tanzschule gewesen, habt Musikunterricht genommen oder ähnliches? Jeder Handwerker ist pro Stunde teuerer! Dabei hat er nicht mal das Risiko von irgendjemandes "Schätzchen" gebissen zu werden.


    Ich glaube hier steht so ein bißchen der Anspruch im Raum, dass ein Tiertrainer so etwas doch nur aus Liebe zum Tier machen sollte.
    Helfen sollen sie doch bitte sofort aber Kosten und Mühen für den Hundebesitzer dürfen dadurch natürlich nicht entstehen.
    Ca. 20 Euro für eine Einzelstunde finde ich voll in Ordnung, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Trainer in dieser Zeit mit einer Gruppe weit mehr verdienen könnte...
    Bei wirklichen Problemhunden wäre auch ein höherer Preis gerechtfertigt.
    Sowas kann man sich sparen, wenn man frühzeitig mit der Erziehung seines Welpen z.B. in guten Welpengruppen (egal ob Verein oder Hundeschule) beginnt. Aber das kostet ja Zeit und Geld...
    Entschuldigung wenn ich hier jetzt jemand unrecht tue aber diese "Geiz is geil" -Einstellung geht mir auf den Geist!
    Wir haben immer wieder Leute auf dem Platz die erst mit einem zweijährigen Rambo ankommen, wenn in der Erziehung so ziemlich alles schief gelaufen ist, was geht. Früher haben wir es darauf geschoben, dass es halt keine Welpengruppen gab aber das hat sich sogar bei uns auf dem Land gründlich geändert.
    Wenn man nachfragt warum diese Angebote nicht angenommen wurden heißt es dann immer "Das war uns zu teuer und wir hatten damals keine Zeit einmal die Woche auf den Hundeplatz zu gehen".


  • Die 10er Karten sind bei uns für Gruppentraining. Allerdings sind das Gruppen von 4-6 Leuten, mehr nicht. Hat jemand enorme Probs mit seinem Hund, so kann er auch einzeln mit seinem Trainer was machen. Das kostet dann nix extra. Bei uns läuft das alles so'n bissl "kameradschaftlich.
    Bei den Welpen in der Spielgruppe sind es mehr Hunde, aber dann auch mehr Trainer, sodaß jeder Trainer nur ca. 6-8 Hundeanfänger beaufsichtigt.

  • Hi, es hört sich an, als wenn zum Teil die Preise von Vereinen und gewerblichen Hundeschulen durcheinander gewürfelt werden.
    Im großen und ganzen kann ich mich nur Andreas anschließen. Rechnet man die "realen" Kosten, mache ich z.B. jeden Monat fast 500 Euro "MINUS"!!!! Dabei ist noch nicht einmal eingerechnet, was mich meine Ausbildung gekostet hat (grob überschlagen liege ich da bei ca. 35.000 Euro). Das heißt dafür aber jeden Tag auf den Platz stehen ( auch im Regen oder Schnee) auch wenn von z.B. 5 Leuten in einer Gruppe mal wieder nur 1 erscheint (den Anderen ist es zu kalt, naß ....) und für die Leute ist es eine selbstverständlichkeit, dass sie Nachts um 11 Uhr anrufen, weil ihr Bello ein Problem hat ( und dann bitte höflich bleiben).


    Wie Andreas schon erwähnte, fahrt mit eurem Auto in die Werkstatt, ruft den Sanitärdienst ect. und schaut mal auf die Stundenlohnsätze. Davon kann ich nur Träumen (muß aber auch die Gebäude, das Gelände, die Geräte, die Versicherungen, das Auto und,und und davon bezahlen).


    Liebe Grüße
    Anke


    (die keine Lust hat, sich für ihre Arbeit auch noch rechtfertigen zu müßen)[/b]

  • @ Bonny,
    habe geguckt ;) und wundere mich nicht :(
    Welpenkurs bis 8 Monate!!! Da fällt mir nichts mehr zu ein.
    Welpen heißt bis zur 16 Woche. Danach sind es Junghunde und gehören in eine andere Gruppe !!!!
    LG
    Anke

  • Zitat

    Hi, es hört sich an, als wenn zum Teil die Preise von Vereinen und gewerblichen Hundeschulen durcheinander gewürfelt werden.


    das glaube ich auch! Ich sprache von unserem VEREIN und der arbeitet gemeinnützig. Das heißt die Trainer sind zwar ausgebildet, arbeiten aber "hobbymäßig" für umme. Mit einer Hundeschule kann man da weder von der Qualität noch von der Quantität Parallelen ziehen.


    Aber Annette fragte ja Anfangs nach den PREISEN und nicht nach Vergleichen oder Qualitätsunterschiede :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!