Australian Shepherd Züchter & Info´s
-
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 2. Hund, es soll ein Aussie werden. Wir kommen aus der Nähe von Karlsruhe, alles innerhalb 3h Fahrzeit ist okay.
Könnt ihr mir Züchter empfehlen? Gibt es besondere Rassekrankheiten auf die ich mich einstellen muss?Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wäre vielleicht noch hilfreich, wenn man wüsste wofür der Hund sein soll.
Ja, es gibt einige typische Rassekrankheiten.
-
Was genau erwartet ihr von euerm Hund, welches Wesen? Die Unterschiede sind recht groß beim Aussie. So die Richtung: Arbeitsfreude (was habt ihr geplant an Auslastung?), Sensibilität, Ernsthaftigkeit, Wachsamkeit/Schutztrieb, Verhalten Fremden (Hunden und Menschen) gegenüber, Reizempfänglichkeit, eigene Ideen/mitdenken, forderndes Verhalten, Jagdverhalten, Eigenständigkeit... Also warum wollt ihr einen Aussie? Ich habe so viele unterschiedliche Typen kennen gelernt und frag mich mittlerweile wirklich, ob es den Aussie überhaupt gibt. Bei anderen Rassen kommt es mir irgendwie einheitlicher vor
. Umso wichtiger, dass man vorher weiß, was man überhaupt sucht... Und dann kann man anfangen, mit Züchtern zu telefonieren und die Hunde kennen zu lernen
-
Darf ich mich mal einhacken?
Ich schaue nämlich ab und zu auch nach einem Züchter, habe mich auch schon mit dem einen oder anderen getroffen, telefoniert und gemailt - Wir finden einfach nicht das Richtige..
Zwei Zuchten kamen sehr wohl in Frage.. Mit der ersten haben wir uns getroffen, und ja, sie gaben ein unglaublich schönes Bild ab. Die Hunde waren toll und aufgeweckt, die Züchter anscheinend sehr verliebt in ihre Tiere und begeistert von ihrem Job, sehr kompetent und freundlich. Wir haben die Familie lange im Auge behalten und immer auf die Homepage geschaut, alles mitverfolgt. Es eilt schließlich nicht nach einem Welpen. Aber leider mussten wir dann erfahren, dass die Hündinnen von der Seite verschwanden, irgendwie immer nachdem sie gerade ihren Wurf hatten.. Die Gründe waren immer verschieden, die Hunde wurden regelrecht ausgetauscht und es gab mehrere Würfe gleichzeitig.. Es gibt andauernd neue Welpen und das perfekte Bild eines erfahrenen Züchters gibt nun das einer Zuchtwerkstatt mit Hunden als Gebärmaschinen ab... Da nützt auch das riesige Aussieauto mit der Werbung des Zuchtnames nichts, jetzt verstehe ich, wie die Leute sich sowas leisten können...
Es geht mir einfach darum, dass ich nur durch dieses lange beobachten und verfolgen dieser Homepage gemerkt habe, dass der Schein trügt. Unterstützen möchte ich sowas nicht!
Also suchen wir immernoch.. Dabei denke ich nicht, dass wir große Ansprüche haben.. Oder vielleicht ja doch?
- Der Hund soll einfach nur gesund sein, alle nötigen Kontrollen und Papiere haben, aufgewachsen sein in einer liebevollen Umgebung mit liebevollen Menschen..
- Es soll keine Arbeitslinie sein, ich habe nicht die Möglichkeit den Hund hüten zu lassen. Ganz im Gegenteil, hier leben zwei Graupapageien, aus diesem Grund ist es mir umso wichtiger, dass die Eltern möglichst wenig Jagdtrieb/Hütetrieb haben und die Welpen gut sozialisiert werden.. Natürlich ist mir aber auch bewusst, dass es keinen Aussie bzw. Welpen gibt, dem das schwarz auf weiß auf der Stirn geschrieben ist. Wir wissen alle, dass die Zusammenführung sowohl auch von uns abhängig ist und da viel Arbeit, aber auch Risiko auf uns zukommen könnte.
- Der Aussie muss nicht jeden Menschen lieben. Reserviertheit wäre absolut okay!
- Was habe ich vor mit dem Hund? Der Welpe würde selbstverständlich Welpenstunden und später, denke ich, die Junghundgruppe besuchen. Wenn er alt und weit genug ist, dürfte er sich im nahegelegenen Gebrauchshundeverein austesten und wir würden schauen, was ihm gefällt und versuchen, mit ihm daran weiterzuarbeiten.. Ich denke an Turnierhundesport, vielleicht Fährtenarbeit, aber auf jeden Fall auch privat das Tricksen!
Und zum Aussehen.. Am liebsten keine Fellbomben. Der Hund sollte langrutig sein und die Farbschläge red tri bzw. merle, oder blue merle sind schon erwünscht.
Ich könnte hier noch ganz lange weiterschreiben und bis ins Detail gehen, was Aussehen und Wesen betrifft. Aber das ist alles wirklich zweitrangig und die o.g. Punkte stehen vorerst im Fokus... Das mit dem Welpen hat auch noch vieel Zeit! Ich möchte lediglich frühzeitig eine Kontaktaufnahme beginnen und die Menschen und Hunde kennenlernen, möchte auf etwas zurückgreifen können und mich eventuell dann auch frühzeitig auf eine Warteliste für meinen Traumhund setzen lassen.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine geeignete Zucht empfehlen. :-)
Liebe Grüße,
Vero -
Einen Züchter kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich bei meinem Zweithund ganz gezielt nach AL bzw. Züchtern, deren Hunde wenigstens am Vieh getestet sind, gesucht habe. Aber auf einen Teil wollte ich noch mal eingehen:
- Es soll keine Arbeitslinie sein, ich habe nicht die Möglichkeit den Hund hüten zu lassen. Ganz im Gegenteil, hier leben zwei Graupapageien, aus diesem Grund ist es mir umso wichtiger, dass die Eltern möglichst wenig Jagdtrieb/Hütetrieb haben und die Welpen gut sozialisiert werden..
Bist du dir sicher, dass ein Aussie dann richtig für dich ist? Das ist nun mal eine Rasse, die zum Hüten und Bewachen gezüchtet wurde - und ich finde es wirklich schade, wenn man ausgerechnet das vermeiden will, was die Rasse ausmacht. :/
(Ein Hund aus der AL muss übrigens nicht zwingend Hüten – Aussies sind ziemliche Allrounder, wenn man nicht gerade eine absolute Hochleistungsverpaarung wählte, kann man einen "gemäßigten AL-Hund" locker ohne Schafe oder Rinder glücklich machen.)
-
-
Erstmal danke für Deine Antwort aber auch für alle PN's!:-)
Bist du dir sicher, dass ein Aussie dann richtig für dich ist?
wenn man nicht gerade eine absolute Hochleistungsverpaarung wählte, kann man einen "gemäßigten AL-Hund" locker ohne Schafe oder Rinder glücklich machen.
Na, wenn man das kann? Dann hat sich die Frage doch von selbst beantwortet, oder?
Ich bin mir nämlich absolut sicher:-)
-
Ich kann keinen Züchter empfehlen. Der Aussie und die eigenen Wünsche sind so unterschiedlich das eine Empfehlung einfach schwierig ist.
Ich wollte zum Beispiel immer Reserviertheit. Da ich mit einem Labbi Hundesport mache wollte ich das genaue Gegenteil. Dabei dachte ich der Hund ignoriert fremde Menschen einfach. Dem ist jedenfalls bei meinem Hund nicht so. Wenn viele Menschen da sind geht es, aber einzelne werden auch mal gerne angeknurrt bzw. angebellt.Ich habe mir einfach ganz viele Internetseiten angeschaut. Da schon mal eine kleine Vorauswahl getroffen und diese dann angeschrieben. Unsere Züchterin hat direkt gesagt das wir gerne vorbei kommen können.
Ein paar Wochen später sind wir dann ca. 300km zu Ihr gefahren. Haben uns alle Hunde angeschaut. Sie hat ein wenig erzählt was ihr so wichtig ist. An dem Tag waren noch ein paar Nachzuchten bei ihr im Training, also konnten wir uns auch mit den Besis unterhalten. Wir sind noch mehrmals über 2-3Jahre zu ihr gefahren.In der Zwischenzeit sind wir noch bei ein paar Aussietreffen mitgelaufen um einfach mal verschiedene Aussies kennen zu lernen.
Zu den Erbkrankheiten steht hier ( http://www.aussie.de/australian-she…erbkrankheiten/ ) etwas.
-
- Der Aussie muss nicht jeden Menschen lieben. Reserviertheit wäre absolut okay!
Du musst dir halt bewusst sein, dass, wenn ein Aussie als "reserviert" beschrieben wird, er aktiv gegen Menschen und andere Hunde vorgeht. Und das auch bis zum letzten Schritt, also beißen. Und das eben nicht nur zu Hause auf eigenem Grund und Boden, sondern überall da, wo Du Dich aufhälst, noch massiver auf regelmäßigen Gassiwegen... und so weiter.
Möchtest Du einen Hund, der anderen, fremden Hunden nett oder auch neutral begegnet? Dann lass die Finger vom Aussie...
- Der Hund soll einfach nur gesund sein
Die Rasse an sich ist jetzt nicht gesündeste... es gibt andere, da gibt es deutlich weniger Probleme. Aber ich denke, Du meintest, dass Du nach einem Züchter suchst, der möglichst gesund züchtet...?
Viele Grüße
Corinna -
Och Leute.... Das ist mit Sicherheit sehr lieb gemeint, aber ich bin wirklich nicht auf der Suche nach Aufklärungsbedarf. JA, ich bin mir absolut sicher einen Aussie haben zu wollen, ich will Genie und Wahnsinn mit all seinen positiven und negativen Seiten, ich weiß ganz genau, was auf mich zukommen kann. Das Ding ist wirklich bombensicher!
Ich habe bereits gute Züchter per PN bekommen, die ich mir auf jeden Fall nochmal näher anschauen werde. Falls hier nicht noch einige Empfehlungen kommen sollten, danke ich ganz herzlich.
Gruß, Vero
-
Ich weiß nicht warum du so empfindlich reagierst. Das war nicht als Aufklärung gemeint. Habe nur geschrieben wie ich es angegangen bin.
Von mir aus kann sich jeder der möchte einen Aussie holen. Ich könnte dir jetzt auch ein paar Züchterseiten schicken aber die werden dir wohl nicht gefallen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!