Australian Shepherd Züchter & Info´s

  • Êntschuldigung, ich wusste nicht, dass mein

    Vielleicht könnt ihr mir ja eine geeignete Zucht empfehlen. :-)

    so undeutlich war, und man darauf mit Infos rund um den Australian Shepherd antwortet, beziehungsweise mit all' seinen 'Risiken'..

    Ne, alles wissen tue ich nicht. Kann man ja auch gar nicht, schließlich lernt ein Mensch nie aus. :-) Ich wollte nur sagen, dass ich die 'DogForum Infos' schon kenne. Weiteres Wissen eigne ich mir dann lieber im real life mit echten Hunden an.

    Danke @Streichelmonster - leider ist da nichts für uns bei, jedenfalls nicht in der Nähe. Die Seite habe ich schon durchgestöbert:-)

  • Ich kann nicht mehr editieren. Deshalb nochmal kurz zur Linienzucht: Ich halte davon überhaupt nichts von Linienzucht bei dieser Rasse, denn den "Aussie light" gibt es meiner Meinung nach nicht. Rassestypische Eigenschaften (wie etwa Wach,-und Schutzinstinkt) wegzuzüchten tut dieser Rasse nicht gut. Viele Showlinienhunde haben mMn mit dem eigentlichen Aussie, diesem Allroundtalent, diesem harten, bedingungslosen Hund nichts mehr zu tun. Da gibt es Temperamentsprobleme zu Hauf und so langsam geht diesen Hunden auch die Arbeitsfähigkeit verloren.
    Ich erlebe dagegen Hunde, die leistungsorientierten Verpaarungen, entstammen, als klarer im Kopf, führiger und alles in allem sehr viel unkomplizierter. Es ist ein Trugschluss zu glauben, diese Hunde müssten immer Hüten. Sie sind keine Spezialisten und werden daher auch gut mit anderen Beschäftigungsformen glücklich. Wach,-und Schutzinstinkt ist meiner Erfahrung nach aber bei einem Großteil der Aussies vorhanden und mMn eine Eigenschaft, mit der man rechnen MUSS. Genauso wie mit einem guten maß an Aggressionspotenzial.

    Mein persönlicher Tip: Wenn man einen Züchter sucht, sollte man sich auch mal anschauen, welche Leistungen die Verwandtschaft der angedachten Verpaarungen erbracht hat. Darüber hinaus ist es immer gut, wenn ein Züchter seine Hunde selbst sportlich führt und ausbildet. ich würde bei keinem Züchter kaufen, dessen Hunde selbst keine Jobs haben.

    @Veerka: ich würde auch nicht davon ausgehen, in der Nähe etwas zu finden. Für einen guten Hund muss man meist eine gewisse Strecke fahren. Wenn man Glück hat, sind es nur 150 Kilometer (so wie bei mir) und wenn man Pech hat, sind es 500 Kilometer und mehr. Das ist eben so im Dschungel der Aussiezüchter.

  • Möchtest Du einen Hund, der anderen, fremden Hunden nett oder auch neutral begegnet? Dann lass die Finger vom Aussie...

    Das kann ICH so auf gar keinen Fall bestätigen. Bei uns in der Hundeschule gibt es derzeit einen wahren Aussie-Boom, drei Aussies (alles Rüden) kenne ich besser, kommen alle drei von unterschiedlichen Züchtern, die sind alle drei "nett" zu Mensch und Hund - in der Regel zumindest. Klar gibt es Antipathien, aber Raufbold ist keiner.

  • Meine Erfahrungen beziehen sich wohl auf ein paar mehr Exemplare der Rasse jenseits eines Hundeplatzes ;)

    Das Wach- und Ressourcenvertidigungsverhalten ist nicht selten altersbedingt. So manch nettes Exemplar entpuppt sich erst im späteren Alter wirklich. Aber da die Fragerin das alles ja schon weiß, brauchen wir das hier sicher nicht vertiefen.

  • Das kann ICH so auf gar keinen Fall bestätigen. Bei uns in der Hundeschule gibt es derzeit einen wahren Aussie-Boom, drei Aussies (alles Rüden) kenne ich besser, kommen alle drei von unterschiedlichen Züchtern, die sind alle drei "nett" zu Mensch und Hund - in der Regel zumindest. Klar gibt es Antipathien, aber Raufbold ist keiner.

    Sicher gibt es Aussies die Menschen lieben. Wenn sie es allerdings nicht tun können sie auch mal komisch werden.


    @verka: Du kannst mir gerne eine PN schicken.

  • Das kann ICH so auf gar keinen Fall bestätigen. Bei uns in der Hundeschule gibt es derzeit einen wahren Aussie-Boom, drei Aussies (alles Rüden) kenne ich besser, kommen alle drei von unterschiedlichen Züchtern, die sind alle drei "nett" zu Mensch und Hund - in der Regel zumindest. Klar gibt es Antipathien, aber Raufbold ist keiner.

    Wie alt sind die Hunde denn? ich kann nämlich schon bestätigen, dass ab einem gewissen Alter das "Nette" aufhört. Im besten Fall ist den Hunden ihr Umfeld (Menschen und Fremdhunde) einfach egal und sie ignorieren es weg. Im schlimmsten Fall hat man plötzlich nen unverträglichen Hund, sobald die erwachsen werden. Nett sind meine zu Menschen übrigens auch. Bei meinem Rüden hat das allerdings ne menge Training gekostet, da er seinen Wach,-und Beschützerjob sehr ernst nimmt. Zu Hunden bedingt. Da ist es ne Sache der Saympathie. Besonders meine Hündin spielt gerne mal den Spielverderber in ner großen Gruppe und beide Hunde lassen sich von anderen nicht die Butter vom Brot nehmen, wenn sie angepöbelt werden. Den ewig netten Aussie gibt es mMn nicht.

  • Veerka: ich würde auch nicht davon ausgehen, in der Nähe etwas zu finden. Für einen guten Hund muss man meist eine gewisse Strecke fahren. Wenn man Glück hat, sind es nur 150 Kilometer (so wie bei mir) und wenn man Pech hat, sind es 500 Kilometer und mehr. Das ist eben so im Dschungel der Aussiezüchter.

    500km sind ja auch drinne. Für unsere Grauen sind wir die auch gefahren. Ich glaube, dass ist aber auch das Maximum. Bestimmte Städte, wie z.B. München, wären eventuell auch noch möglich, weil wir Freunde haben, die dort wöchentlich hin und zurück fahren. Da ich aber noch viel Zeit habe, versuche ich, vielleicht mit Glück hier in der Nähe einen geeigneten Züchter zu finden.

    Was die AL angeht, kann ich mir nach einem zweistündigen Gespräch gestern vielleicht doch was vorstellen.

    Und dank des DF habe ich auch schon Aussies live erleben können. Bisher nur Goldschätze, die total aus der Reihe fallen, was ihre Standards angeht. Auf der Straße bin ich aber auch schon Hunden begegnet, die durchaus Deiner Beschreibung, @flying-paws, ähneln. Ich bin mir aber bewusst, dass es solche und solche gibt, und dass jeder Welpe eine Wundertüte sein kann. Aus diesem Grund bemühe ich mich um einen kompetenten und langjährigen Züchter, der weiß, welchen Welpen er mir ins Haus schickt und mir genau sagen kann, welcher für mich geeignet ist. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!