Der Herder-Austausch-Thread

  • Ich habe meine mit 11 Wochen bekommen und war die ersten Tage schon fast enttäscht über ihr Beuteverhalten. Bei ihr lags aber tatsächlich an der neuen Situation, inzwischen steht sie total drauf...allerdings nur von mir :smile: Mit anderen Menschen spielt sie nicht und wenn, dann ist sie nicht bei der Sache.
    Ich habe aber auch nen Terrier als Vergleich, die geht da schon noch n bisschen heftiger ran.


    Rutenstellung hört sich normal an :D


    Ach und, Foootoooo?

    danke dir! Fotos kommen erst, wenn sie die Sichtung schafft. Hoffe das versteht ihr :)

  • Vielleicht kenne ich die falschen Herder, ich kenn bloß 2.
    Einer ist total überdreht, sobald irgendwo am Platz ein Geräusch kommt, zuckt der Hund aus. Ganz schlimm bei Klatschen, da will einem der Hund an die Gurgel. Arbeitswillig ja, aber sonst eine Herausforderung.


    Na ja und der andere ist auch so ein Kandidat, der mehr oder weniger zwischen Zwinger und Hundeplatz hin und her pendelt.

  • Definiere alltagstauglich und definiere Normalo.


    Einen Labi/Goldie in Herderoptik gibts halt nicht.. Aber vielleicht versteh ich dich auch falsch.


    Mit welchem österreichischen Züchter hattest denn Kontakt? Gundi, Julia, Selina oder jemand anders? Gerne per PN :)

  • Ich denke auch, dass vieles Erziehungsarbeit ist. Wenn der Hund von klein auf nur Zwinger und Platz kennen braucht man sich nicht wundern. Ist ja bei anderen Rassen auch so.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ein Herder ja nicht für jeden das Nonplusultra sein muss... gibt doch so viele Rassen, iwo findet doch jeder den richtigen Hund.


    Wenn du nur zwei kennst die nicht so sind wie von der Züchterin beschrieben, wieso guckst du dir dann nicht die Hunde der Züchterin an um zu gucken ob die mit ihrer Beschreibung übereinstimmen und was für dich sind?

  • Naja, wenn du nur triebgestörte weil übergehypte Sportgeräte kennst wunderts mich wenig.
    Wenn du das draus machen willst dann ist das einfach, das Potenzial haben sie (fast) alle.


    Unser Herder zB lebt mit uns in der Wohnung, pennt auf der Couch, lässt die Einrichtung ganz, ist brav im Rudel, führt Tricks mit meiner 7 Jährigen Nichte aus ohne hibbelig oder stürmisch zu sein und ist generell einfach eine Nette zu Hause.
    Trotzdem zeigt sie halt auch Eigenschaften die durchaus zu trainieren sind. Und ja, sie is auch mal hibbelig wenn sie reizüberflutet wird, ist aber auch ein junger Hund. Mit Geräuschen hat sie dafür null Thema, egal was es ist..


    Lilalaunebären die mit NICHTS ein Problem haben und jeden lieben wirst du eher selten finden, sie sind halt vom Grundgemüt misstrauischer, wachsamer usw. als andere Rassen - deshalb gibts ja ein paar Hundert Hunderassen, für jeden was dabei.

  • Grundsätzlich gebe ich dir total recht, meine Frage bezieht sich auch eher darauf, ob man einem Hund nicht trotzdem zugestehen kann, dass er das, was er normalerweise tun könnte, weil sein Potenzial das hergibt, in einer Situation der totalen Veränderung eben eine Zeit lang nicht tut.

    Ganz kurz gesagt, nein, würde ich nicht... Also zumindest nicht in dem Ausmaß was du beschreibst, dass ein Hund sich über Tage so verhält.
    Erfahrungsgemäß ist es nunmal so, dass ein Hund der in dem Alter nicht von sich aus belastbar auch in neuen, stressigen Situationen in denen seine Bezugsperson nicht direkt verfügbar ist ist, das nicht mehr wirklich ändert. Es bringt dir ja nichts, wenn der Hund in seinem kleinen Kosmos ganz annehmbar ist, aber im Zweifel verhalten reagiert, wenn man ihn Dingen aussetzt die er nicht kennt.


    Es ist nicht ohne Grund so, dass man normalerweise einen Hund, den man für den ernsteren Sport oder gar den Dienst will eigentlich versucht in neue Situationen zu bringen die ihm nicht vorher gezeigt wurden.. und dann muss er trotzdem kompromissloses Spielen und selbstsicheres Verhalten zeigen. Alles andere (wenn an dem Hund noch nichts verpfuscht wurde) kann man eigentlich hinbekommen.



    Will ich nur einen Hund für mich selber oder für etwas lockeren Sport, dann kann ich es mir vielleicht erlauben, einen eher unsicheren Hund zu fördern und ich werde ihn unter Umständen auch so weit bekommen das er in seinem bekannten Umfeld gute Leistungen zeigt. Bei allem darüber hinaus geht das einfach nicht.


    Ich kenne mittlerweile mehr als einen Hund, der Ähnliches Verhalten gezeigt hat. Im speziellen fällt mir da sogar eine Herder Hündin ein. Die wurde mit 5 Monaten aus einem Zwinger raus gekauft, bzw von einem größeren Züchter der ne Scheune voller Hunde hatte. Angeblich war der Hund auf den ersten Blick in dieser Scheune okay. Als sie dann gekauft war und mitgenommen wurde, war sie extrem zurückhaltend und hat sich tendentiell eher hinter der Halterin versteckt.
    Der Hund hat mit viel Aufwand seine sportlichen Prüfungen bei bekanntem Helfer und bekanntem Umfeld hinbekommen und war was neue Dinge (Menschen) anging Zeit seines Lebens problematisch. Nun kann man sich sicher drüber streiten, ob das an der Genetik oder der Aufzucht lag, aber Fakt ist, es war nicht mehr zu beheben obwohl der Hund noch jünger war.


    Im Vergleich dazu habe ich z.B. meine Hündin auch erst mit knapp zwei Jahren übernommen. Die kannte auch so gut wie nichts, hat sicherlich so gut wie keine Förderung bekommen, auf 6m2 gelebt und nicht viel gesehen. Trotzdem hat die vom ersten Tag an in jeder Umgebung, auf jedem Untergrund absolut kompromisslos gespielt und absolut nicht locker gelassen. Auch heute noch ist es so, dass die sicher lustige Einfälle hat, aber ich kann mich absolut darauf verlassen das sie immer einsatzbereit ist, nicht zögert und nicht aufgibt. Egal wann und wo.




    An deiner Stelle würde ich mir deinen Ausbilder schnappen und ihn den Hund anschauen lassen. Je nachdem wie er den Hund jetzt einschätzt, kannst du dir die Arbeit sparen, bevor du dein Herz an dem Hund lässt. Für mich hört sich das nicht nach dem Kandidaten für nen zuverlässigen DH an.

  • *klopf klopf

    Ist noch jemand da?

    Ich bin hier zwar nur halb richtig:xface: aber versuche trotzdem mal mein Glück


    Haylee ist ein XMechelaar, die kann man auch XMechelse Herder nennen, dann bin ich richtiger :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!