Der Herder-Austausch-Thread

  • Familienhund bedeutet für mich, dass der Hund Spaß dran hat mal nen kleinen Spaziergang zu machen, aber das kein Muss ist, dass der Hund einfach mitläuft ohne groß Probleme zu machen, auf keinen Fall in irgendeiner Art und Weise Aggression zeigt und halt einfach mitläuft. Ohne Sport, ohne große Erziehung weil allgemein eher nett.
    Das ist für mich ein REINER als solcher gehaltener und angeschaffter Familienhund.


    Die Hunde meiner Züchterin leben auch in der Familie, sind also auch "Familienhunde" aber halt keine "reinen Familienhunde" :ugly: Ja ich differenziere das so :lepra:


    Ally ist nicht per se mit allem und jedem verträglich, Hunde die in uns reinkrachen sind scheiße, Fremdhunde auf Distanz waren auch ne zeitlang scheiße und sind es je nach Laune auch immer noch.
    Und fremde Leute sind scheiße und haben sie bitte nicht anzusprechen und schon gar nicht in die Augen zu schauen.
    Das braucht sie nicht, ihre Ignoranz ist kurz vor der Läufigkeit in motzen umgeschwankt aber mittlerweile reißt sie sich wieder am Riemen. Auch als Welpe schon, fremde Leute waren ihr immer egal. Und sie hat da keine Angst, sie will schlicht nicht angefasst oder angesprochen - schlicht beachtet - werden.
    Sie diskutiert Regeln durchaus und wenn man selbst nervös wird oder gar die Nerven schmeißt, hast verloren, da hält sie gegen. Wirst du unsouverän übernimmt sie die Situation quasi.
    Dabei ist sie aber nie unsicher, sondern absolut ernst. Auch etwas, was für mich am Anfang schwierig war, mittlerweile schätze ich einige Eigenschaften, nur für mich persönlich könnte sie weniger Härte mitbringen, das macht manche Dinge schon schwer..
    Bei fremden Besuch in der Wohnung hat sie auch eine Hausleine drauf, nicht weil sie die Leute fressen will, aber weil sie versucht zu kontrollieren. Hab ich die Situationen erst mal geregelt, liegt sie entspannt am Teppich und jeder kann sich frei bewegen. Aber da wir nur alle Jubeljahre fremde Leute in der Wohnung haben braucht das durchaus Management (bei ihr bekannten Personen nicht - das ist sowieso ein anderes Thema).


    Ihr bekannte Hunde und Menschen liebt sie abgöttisch, sie ist innerhalb der Hundegruppe hoch sozial und würde aktuell NIE einen Konflikt provozieren, die lässt sich sogar Beute abnehmen und auch Futter, einfach nur um zu deeskalieren.
    Und Menschen liebt sie, mit Ally als Freundin hat man nie mehr einen Couchplatz für sich alleine.


    Aber das obrige sind für mich Eigenschaften, die durchaus Management erfordern und somit würde ich den Hund nicht als weich darstellen. Und für mich sind das auch durchaus Eigenschaften von ernsteren Arbeitshunden.


    Achja bezüglich arbeiten: sie arbeitet wenn sie darf ewig, sie kann sich extrem lange konzentrieren und wirklich richtig mitarbeiten - da verwundert sie mich auch immer wieder aufs neue. Und sie macht alles. Eben ein extremer Allrounder.

  • Ally ist definitiv ein Arbeitshund, durch und durch. Sie steht vielen Malis die ich kenne vom Arbeitswillen nicht nach, allerdings ist sie durchaus kontrollierter und bedachter als viele Malis die ich kenne

    Ich persönlich schätze ja genau sowas an ARBEITSHUNDEN die lange nicht nur aus den klassischen Gebrauchshunden bestehen (gibt ja noch viele andere Arbeiter beim Hüten, in der Jagd etc.). Eben dass die nicht gleich bei Anblick von Arbeit ausrasten, oder sich sonstwie "krass" verhalten. Dass jeder immer meint, Arbeitsfreude lässt sich mit Gagakeit oder Feuer gleichsetzen ist Unsinn. Vor allem, wenn man sich eben überlegt, dass man solche Eigenschaften evtl. im heutigen Sport brauchen kann, aber nicht in den ureigentlichen Verwendungszwecken.
    Natürlich will man keinen teilnahmlosen Hund, der dem Ball nur ein müdes Ohrzucken schenkt auf dem Hundeplatz haben, aber ne Granate, die nur am Zittern ist und nur noch Ball wahrnimmt, die kann doch auch nicht das erklärte Ziel sein.

  • Also ich hab mir ja letztens die Herder in Landhaar angesehen und wir haben gemeinsam nen Spaziergang gemacht. Wir haben darüber gesprochen, was für einen Hund ich mir wünsche und was ich mit dem Hund vorhabe.


    Für mich ind meine Hunde schn irgendwie "nur" Familienhunde obwohl ich mit meiner jetzigen zwei mal die Woche ins Agi Training gehe und je nach dem wie Zeit ist auch auf Turniere (ohne jetzt World Champion werden zu wollen ;) ). Der Großteil sind aber einfache Sapziergänge und Spielereien im Garten.


    Ich würde mit jedem Hund iwas trainieren wollen. klar agi wäre wunsch aber wenn der Hund lieber Obi oder Fährten mag würde ich auch das machen und mit ihm dabei Spaß haben. Das und natürlich noch viel mehr habe ich auch der Züchterin erzählt. Und sie meinte im nachhinein zu mir ich wäre genau der richtige Interessent für nen Herder und sie könnte sich das bei mir gut vorstellen.


    Sie selber hat drei Herder. eine Althündin, ihre jetzige Zuchthündin (Tochter der Althündin) und einen kastrierten Rüden in Fehlfarbe (auch Sohn der Althündin und einfach Seelenhund und deshalb da geblieben).


    Zur Zeit wird keiner der Drei auf dem Platz in irgendeiner Sportart gearbeitet. Trotzdem mahten sie nen ausgeglichenen Eindruck.


    Besucher werdne gemeldet. Ich persönlich wurde beschnuppert und war ansonsten wenig interessant für die Hunde. Die ließen sich zwar streicheln aber wenn ichs nicht getan hätte wäre es ihnen auch recht gewesen. Alle lagen im Garten rum und kamen nur in Wallung wenn die Hühner Spektakel gemacht haben. Dann würde zum Gehege gefetzt und geguckt was losist und danach war ganz schnell wieder Ruhe.


    Der Spaziergang war am anfang erstmal weniger entspannt. Die Züchterin sagte fremde Hund (die nicht aus eigenen Würfen sind) haben ihre Hunde nicht gerne im Garten. aber Außerhalb sollte das wohl kein Problem sein. Denkste. Zuchthündin mochte meine Mathilda wohl nicht leiden und hing erstmal in der Leine und knurrte und fletschte. Normal tut sie das wohl nicht... Aber normal hätte sie auch gebellt als ich den Garten betrat und das hat auch keiner. (bei den späteren Besuchern haben sie dann gezeigt, dass sie auch laut sein können :p )
    Die erste halbe Stunde des Laufes ging das dann so, dass immer wenn sie meinte Mathilda ist nah genug, dass sie vll an sie ran kommt nen Fass auf gemacht hat, mit der Zeit aber immer weniger. Nach ner halben Stunde haben wir dann auch die Herderhündin abgeleint und es ging auch. Mathilda wurde zwar sehr kontrolliert aber nicht mehr angegangen. Das es jetzt ein total entspanntes miteinander war kann man nicht sagen aber es wurde auch keiner gefressen :headbash:


    Ich fand es eigentlich sogar gut, dass die Hündin sich von ihrer "schlechten" Seite gezeigt hat (normal macht sie das ja angeblich nicht), weil so weiß ich was im schlechten Fall auf mich zu kommt. Ich kann prima mit nem Hund leben der keine Fremden Hunde braucht. Sie war ja trotzdem händelbar nur wenn Frauchen nicht aufgepasst hat hat sie es halt versucht.


    Wieder bei der Züchterin hat sie ihre Hunde erstmal rein geholt damit mathilda in deren Garten was trinken kann. Man da war im Haus aber was los. Fremder Hund in unserem Garten! Durch die Katzenklappe wurde alles beobachtet und randale gemacht. (denke ich ist ein bissel Erziehungssache ob man die sich so hochfahren lässt) Nachdem Mathilda wieder im Auto war wurde erstmal der Garten inspiziert und sich dann ganz schnell wieder beruhigt.


    Mich hat am meisten angesprochen aber auch überrascht dieses hoch- und runterfahren. Mathilda braucht da doch länger bis die sich entspannt wieder in die Ecke legt wenn sie vorher richtig hoch gefahren ist.


    Sry führ den langen Text... :ops:

  • Ich persönlich schätze ja genau sowas an ARBEITSHUNDEN die lange nicht nur aus den klassischen Gebrauchshunden bestehen (gibt ja noch viele andere Arbeiter beim Hüten, in der Jagd etc.). Eben dass die nicht gleich bei Anblick von Arbeit ausrasten, oder sich sonstwie "krass" verhalten. Dass jeder immer meint, Arbeitsfreude lässt sich mit Gagakeit oder Feuer gleichsetzen ist Unsinn. Vor allem, wenn man sich eben überlegt, dass man solche Eigenschaften evtl. im heutigen Sport brauchen kann, aber nicht in den ureigentlichen Verwendungszwecken.Natürlich will man keinen teilnahmlosen Hund, der dem Ball nur ein müdes Ohrzucken schenkt auf dem Hundeplatz haben, aber ne Granate, die nur am Zittern ist und nur noch Ball wahrnimmt, die kann doch auch nicht das erklärte Ziel sein.

    Same here.
    Ich mag dieses denken, dieses nicht alles sofort und jetztgleichgleichzeitigüberhauptsofortaaaaah ;)
    Sie ist auch nicht hibbelig, sie hört zu, denkt und macht - schon klasse.
    Aber da kenn ich auch das Gegenteil beim Herder.. flippendes AAAAh. Also insofern ;) wird es immer geben.



    @Hotsy danke für die Erzählung, die Langhaarherder sind ja auch wieder was anderes als die Kurzhaarigen, grad vom Arbeitspensum. Wirst du dir einen holen? In Ö gibts davon ja kaum welche..

  • Langhaar Herder?!
    Das hört sich sehr spannend an!


    Und was bonitadsbc über Ally so beschreibt hat sogar teilweise Ähnlichkeit mit meinem Shiba :D Der ist aber natürlich von der Selbstständigkeit und "Trainierbarkeit" nochmal was ganz anderes!



    Wieso sind Herder keine Gebrauchshunde?

  • @bonitadsbc


    Ja ich liebäugel damit. Wird aber noch etwas dauern. Und ob der dann von der Züchterin die ich besucht habe kommt ist momentan auch fraglich da sie noch nciht weiß ob sie weiter züchten kann (aus familiären Gründen). Aber wenn sie nicht weiter macht würde sie mir halt Züchter empfehlen die sie kennt und wo sie meint wo ich was passendes bekomme.
    Ich muss halt nur meinen Chef berreden, dass der Knirps zumindest am Anfang mit ins Büro darf.


  • Wieso sind Herder keine Gebrauchshunde?

    Weil die Gebrauchshunde nur Deutscher Schäferhund, Dobermann, Rottweiler, Airedale Terrier, Riesenschnauzer und Hovawart umfassen. Alles andere gehört da offiziell nicht zu, der Malinois also auch nicht.

  • Weil die Gebrauchshunde nur Deutscher Schäferhund, Dobermann, Rottweiler, Airedale Terrier, Riesenschnauzer und Hovawart umfassen. Alles andere gehört da offiziell nicht zu, der Malinois also auch nicht.

    Achso, ok.... Wäre der Airedale nicht dabei, würde ich es logisch finden (nur deutsche Rassen). Weißt du wieso es diese Rassen sind und keine anderen?

  • Das dürfte aus den Diensthunden bzw. Schutzhundesport herrühren, mittlerweile sind als Diensthunde in Deutschland noch mehr Rassen zugelassen ua. Herder, Malinois, Bouvier etc.
    Aber ganz genau weiß ich es auch nicht, vielleicht findest du dazu ja im Netz was.

  • Alles andere gehört da offiziell nicht zu, der Malinois also auch nicht.


    Stimmt so nicht.
    Der Belgische Schäferhund war in der ursprünglichen Festlegung kein Gebrauchshund gemäß FCI, wurde aber als neunter im Bunde in der Zwischenzeit nach Überarbeitung aufgenommen.
    Sonst dürfte er auch nicht auf der FCI IPO WM starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!