Der Herder-Austausch-Thread

  • Ja mittlerweile ist das anders, hatte ich ja oben auch geschrieben.

  • den ganzen Spaß ins Rollen zu bringen würd ich mich freuen wenn man die im Wartelistenthread gestartete Diskussion hier fortführen könnte.Aussagen wie

    sind gefallen und ich würde sie gerne diskutieren.


    Da ich angesprochen wurde... Ich kenne ja nur einen und genau von diesem einen habe ich gesprochen (wie in meinem kompletten Post auch stand). Ich habe mir unter einem Herder immer eine Art DSH in "gesünderem" Körper (wer auch immer jetzt über mich herfallen mag) vorgestellt. Wir sind übrigens ein "Agi-Verein", kein Gebrauchshundesport-Verein. Jedenfalls, was mich überrascht hat, ist das sehr kindsköpfige und die völlig fehlende Arbeitsmoral. Ich wollte auch nichts lostreten, sondern war nur überrascht über die Aussage "krasser als ein Mali". Also in meinem Fall war es gar nicht mal, dass ich eine Triebsau ernsthaft wie sonstwas erwartet hätte, aber irgendwie halt schon was Richtung DSH (oder meinetwegen Aussie) und überrascht war, wie wenig Arbeitseinstellung der Hund mitbringt (der lieb und nett und aktiv und sicher ein toller Familienhund ist)

  • Mal eine Frage an dier Herder-Spezialisten: gibt es Zwinger in denen Hunde gezüchtet werden, die ohne viel sportliche Auslastung im Sinne von IPO auskommen können? Also als Reitbegleithund, UO, Fährte usw. aber eher moderat?


    Und wenn ich schon dabei bin - wie "laut" sind sie xD ? Vergleichbar zu DSH?

  • Viele Herder kommen ohne IPO aus, braucht meiner Meinung nach ein normaler Herder nicht. Man sollte sich aber darauf einstellen Sport mit dem Hund zu machen ;) Schau was die Züchter mit den Hunden machen, sag was du suchst und lass dir vom Züchter den passenden Welpen aus einem Wurf empfehlen.
    Ich sehe den Herder aber schon als Sporthund, man sollte die nicht versauern lassen.


    Meine ist nicht laut, aber sie jault schon mal rum im Training oder wenn ich nach Hause komme. Aber die hört auf wenn ich es sage, son Herderli will ja alles recht machen ;)

  • Nur das steht bei keinem Deutschen Herder Züchter dran, dass sie nur Familienhunde sind, da stehen immer Worte bei wie sportlich, arbeitfreudige etc. davor. Viele Herder werden in Obi, Agi und Co. nur geführt. In fast keinen Zwinger gibt es Herder, die nur IPO geführt werden.

  • Kiyugas Züchter machen nur IPO und auch viele der Nachkommen. Eine noch Mantrailing, aber ansonsten fast alle IPO. Aber da kann man echt am besten den Züchter selber fragen. Oft gibts schon ein ruhigeren im Wurf, der das nicht unbedingt braucht.

  • Wir machen kein IPO, unsere Züchter auch nicht und meines Wissens nach auch nur 2 von Allys Schwestern.
    Alle anderen machen entweder Obedience/Unterordnung, Agility oder Zughundesport.


    Also ja, gibt es.


    Ally is laut. Immer ;)
    Die wurschtlt immer dahin, mittlerweile hauptsächlich bei Aufregung oder wenn sie meldet, früher vieeeeel ;)
    Wie man sieht, Herder sind unterschiedlich.
    Eine von Allys Schwestern (die ich regelmäßig seh) hab ich auch noch nie bellen hören.

  • Was ich so auf verschiedenen Züchterseiten gesehen habe, gibt es da schon Unterschiede. Gibt einige, bei denen als Hundesport auch Obi oder Agility angemerkt ist. Gibt aber auch andere, wo klar die Triebstärke herausgestrichen wird und die Eignung für IPO. Aber gut zu wissen, dass das zu dem Bild hier passt.


    Ich hab mit dem Appi ja auch keinen temperamentslosen Hund hier sitzen aber mein erster Eindruck von den Internet-Infos ist, dass der Herder wohl ernsthafter ist als so ein Appi. Würdet ihr dem zustimmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!