Der Herder-Austausch-Thread

  • Kiyu ist mit allem verträglich, eher beschwichtigend als aggro. Hier im Haus leben noch 4 weitere Hunde, darunter Raja (meine zweite Hündin).
    Die anderen sind alle etwas älter und wollen auch nicht mehr spielen, bei jedem "Treffen" wird sich hingelegt und beschwichtigt. Sie hat guten respekt und so gehen meine beiden auch im Freilauf einfach allen Hunden ausm Weg oder kurz schnuppern und weiter.

  • Wie schaut's denn bei den Herdern, die ihr so kennt, mit der Verträglichkeit aus? Sind sie vergleichbar mit DSH? Also prollig, Hundepolizei, unverträglich? (Sorry für die Verallgemeinerung)


    Koks läuft beim Dogwalking mit. Er provoziert nie, ist sehr deeskalierend.
    Warum auch nicht, er hat kein Problem mit sich selbst.
    Geht es hingegen darum meinen Willen umzusetzen arbeitet er perfekt mit. Polizist ist er nur bei Speed, aber auch eher selten.

  • Ich lese hier auch gerne mit!!


    Meine ist ne meeega Polizistin! Mit bekannten Hunden nett und verspielt, auch mal nervig. Mit Fremdhunden einfach nur doof! Sie rennt gerne hin um dann kurz zu knurren und sich hinter mir zu verstecken...sie ist echt ne Kuh.
    Wenn sie Hunde öfters sieht gehts irgendwann...dann kann man auch toben. Es gibt aber auch Hunde die sie ignoriert.


    Das einzige was mich an ihr nervt... :roll:

  • Ich hab gerade mich mal aus Spaß durch einige Züchterseiten durchgeklickt: Da ist fast kein Hund (außer Junghunde) die nicht in Obi, IPO, RH oder Agi geführt werden. Alle machen irgendeinen Sport. Viele in mehren Sparten geführt. Fast überall steht auch dran sportlicher arbeitseifriger Familienhunde.


    Was sagt denn Familienhund aus, was bedeutet Familienhund für den Einzelnen? Ist dieses Wort wirklich so negativ belegt? Für mich sind es Hunde, die Familienanschluss brauchen. Schlichtweg nicht in einem Zwinger ihr Dasein fristen wollen, die gerne überall mit hingehen. Nach dem Motto Hauptsache dabei sein.


    Das heißt nicht das diese Hunde nur faul auf dem Sofa rumliegen möchten. (für mich)

  • Hihi, also koks ist zwar Mega Gehorsam, aber im Endeffekt sehr auf mich gepolt. Er hat auch kein wirkliches Interesse mit anderen Menschen wirklich zu kooperieren. Er hört, ja. Aber Bindung? Nö, Mama-Kind :D wobei die die ihn kennen definitiv seine anhängliche und überschwängliche Art schätzen :-)

  • Ach, ich finde die Holländer einfach toll. Und zwar gerade, wenn sie eben nicht so extrem auf Trieb selektiert werden und völlig matsche in der Birne sind.
    Geile Hunde. :cuinlove:


    Aber mich würde es wirklich nerven, wenn mein Hund prollig mit Fremdhunden wäre... muss nicht mit allem spielen und schmusen, aber sich aufzuführen wie der letzte Assi find ich halt auch ungeil.
    So, ich bleib mal hier im Thread und geh morgen mal in den Herder-Fotothreads gucken. :smile:

  • Also unsere Züchter haben auch keine als "reine Familienhunde" abgegeben.
    Und ich versteh es so ähnlich wie Kerstin, aber eben das sie nichts anderes machen als die Familie zu begleitet und vielleicht mal mit den Kindern spielen etc. Eben keinem Verein angehören/kein Sport usw.

  • Ich mach mir hier ein Lesezeichen!
    Was bonitadsbc schreibt über ihren Herder mit starkem Willen finde ich interessant! Ein eigener Kopf gefällt mir schließlich als Aisatenliebhaber! xD

  • Ich mach mir hier ein Lesezeichen!
    Was bonitadsbc schreibt über ihren Herder mit starkem Willen finde ich interessant! Ein eigener Kopf gefällt mir schließlich als Aisatenliebhaber! xD

    :ugly: dann guck mal noch den Picard, da kommt Freude auf. Dickkopf und viele Eigenarten :D


    Also ich muss ehrlich sagen, dass ich in einem anderen Forum ohne so viel Herder - Halter und auch sonst auch immer gehört habe, mit dem Mali vergleichbar.
    Soo vergleichbar scheint es mir jetzt doch nicht, nach dem was ich hier lese und auch nach dem wie ich die zwei Herder kurz kennen lernen durfte.

  • Eigenen Kopf haben doch eh viele nicht britische Hütehunde :D
    Eigenständigkeit wird angezüchtet bei Rassen, wo es nötig ist das eigene Entscheidungen getroffen werden müssen.


    Könnte mir keinen altdeutschen Hütehund ohne Selbstständigkeit und starken eigenen Willen vorstellen.


    Weiß jemand vielleicht wie die Schafshaltung damals in den Niederlanden war?
    Gab es da auch Wanderschäferei?
    Hunderassen, die sich gegenüber großen Schafsherden behaupten mussten geschichtlich betrachtet, sind schon mit einem starken eigenen Willen behaftet. Franzosen sind auch so ein Paradebespiel, die haben auch ein sehr hohes Maß an Eigenständigkeit und einen eigenen Willen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!