Welpen untersucht vor Abgabe?

• Curly, Deine Frage wurde doch jetzt schon mehrfach sehr gut und ausführlich beantwortet.

Aber Du musst es verstehen, dass sich hier Leute auch nicht nur zu Deiner konkreten - rechtlichen - Frage äußern, sondern auch zu den damit eng verbundenen moralischen Aspekten, die sich bei einer solchen Frage ergeben. Das ist einfach ein brisantes Thema und ich verstehe nicht, wieso Du Dich so dagegen sträubst, Dir auch über die moralischen Gesichtspunkte eines Rückgaberechts für "mangelhafte" Lebewesen Gedanken zu machen.

Ich finde dieses Thema übrigens außerordentlich diskussionswürdig und auch nicht zu weit von der Ausgangsfrage entfernt!

Schöne Grüße, Caro

• All so zu dem Tip mit dem VDH möchte ich auch mal was sagen.

Niemand kann garantieren das du einen super gesunden Hund bekommst - auch kein VDH - bei uns in der HuSchu waren 2 dabei die ihre VDH-Rasse Hunde aufgrund von Krankheiten einschläfern mussten - der eine mit 3 Jahren und der andere mit 7.

Was ich nur damit sagen möchte, man steckt nicht drin. Du kannst einen verlausten Strassenkötter haben der 19 wird und nie etwas hat - du kannst aber genauso gut einen Hund eines Rassevereines (egal welchen) haben und er wird nicht alt. So ist die Natur.

• Zitat

Curly, Deine Frage wurde doch jetzt schon mehrfach sehr gut und ausführlich beantwortet.

dafür danke ich auch allen die mir informative und freundliche Antworten gegeben haben!

Zitat

Aber Du musst es verstehen, dass sich hier Leute auch nicht nur zu Deiner konkreten - rechtlichen - Frage äußern, sondern auch zu den damit eng verbundenen moralischen Aspekten, die sich bei einer solchen Frage ergeben. Das ist einfach ein brisantes Thema und ich verstehe nicht, wieso Du Dich so dagegen sträubst, Dir auch über die moralischen Gesichtspunkte eines Rückgaberechts für "mangelhafte" Lebewesen Gedanken zu machen.

Wenn Du Dir die Beiträge durchliest dann merkst Du aber das in eine einfache, sachliche Frage alles mögliche hineininterpretiert wird.
    Da wird geschrieben das ich nur rechtliche Fragen stelle (stimmt in keinster Weise), da schreibe ich vom Gesundheitszustand beim ZEITPUNKT der ÜBERGABE und schon wird von Krankheiten geschrieben die Jahre später auftreten können und ob ich den Hund dann auch zurückgeben möchte (was soll man dazu antworten?), da zweifelt man daran das ich überhaupt Hundebesitzer bin und einen Curly kann ich ja schon zweimal nicht besitzen, den haben nämlich nur Millionäre - und da die sich keine Gedanken um die Kosten zu machen brauchen ist mein Beitrag sowieso Quatsch.

LG
    Sabine

• Naja, die Sache ist halt, dass Du mit einer solchen Frage einfach eine Diskussion in Gang setzt, die dann auch eine gewisse Dynamik entwickelt.

Zitat

Euch kann man wirklich keine normalen Fragen stellen ohne eine "Moralpredigt" zu bekommen, mich interessiert nur die rechtliche Seite, mehr nicht!

Auf die moralischen Aspekte wolltest Du ja gerade nicht eingehen, sondern wolltest nur eine Antwort bezüglich der Rechtslage.

Missverständnisse entstehen hier einfach sehr schnell, da man beim Schreiben oft nicht 100 prozentig versteht, was der andere will.
    Das ist aber eine Sache, die ich an diesem Forum sehr schätze, dass gewisse Aussagen auch mal hinterfragt und kritisiert werden!!
    Wenn es sich tatsächlich um ein Missverständnis handelt, dann kann das ja gerne aufgeklärt werden - patzige Antworten sind da allerdings nicht förderlich.

Ich hoffe sehr, Du hast Dich halt einfach nur etwas ungeschickt ausgedrückt und hast nicht vor, Deinen Hund abzugeben, wenn er (meinetwegen auch schon anfänglich) "mangelhaft" ist! :wink:

Schöne Grüße, Caro

• HAllo Sabine...zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nicht wirklich eine Antwort geben,aber ich habe irgendwie das Gefühl,dass Du hier auf Ärger aus bist.

Warum kannst Du nicht einfach die Antworten akzeptieren,klar jeder sollte auch seine eigene Meinung hier kund tun,aber lese Dir mal Deine Beiträge durch...es kommt immer ziemlich schnippisch zurück.

Und dazu musst Du einfach bedenken,dass wir hier in einem Hundeforum sind...und alle ..oder sagen wir fast alle, absolut tierlieb sind.

Und wenn dann halt solche Beiträge eingestellt werden,musst Du einfach mit dementsprechenden Antworten rechnen.

Ich habe Deine Frage übrigens auch nicht nur positiv aufgefasst,sondern das erste was mir in den Sinn kam war,egal was Singa nach nur "1 Stunde" an Krankheiten bekommen hätte,ich hätte sie schon dann für kein Geld der Welt mehr "umgetauscht".

Und wenn Du diese Frage einem vernünftigen Züchter stellst..wird er Dir wahrscheinlich keinen Welpen verkaufen.

Vielleicht solltest Du Dich einfach direkt beim VDH erkundigen...und die koennen Dir dann die Antwort geben,die Du hören willst...

Nämlich Ja oder Nein....

LG :blume:

• :winken: curley,

habe gerade fast alle beiträge durchgelesen (schwindel). auf der einen seite verstehe ich die, die den finger erheben und dich der moral wegen ermahnen. aber ich verstehe auch die finanzielle seite. trotzdem:

ein guter züchter steht dir rede und antwort und kann dir mit sicherheit auch einiges schriftlich belegen. damit sollte das "erste bauchweh" weg sein. garantie für lebewesen, die sich minütlich mit irgenwas abgeben, kann dir beim besten willen kaum einer geben. es liegt doch an dir, dich bestmöglichst abzusichern und genau auf deinen welpen zu gucken. viele krankheiten kann man (mit geschultem auge) schon vorab erkennen - bzw. deren anzeichen. nimm dir jemand, der ahnung hat, an die seite.

sollte es dennoch zu gesundheitlichen problemen kommen, und du um dein konto fürchtest: jeder (oder fast jeder) seriöse züchter leistet dann hilfestellung in form von geldrückgabe zwecks medizinischer versorgung. das ist reine anstandssache.

hast du denn schon selber so schlechte erfahrungen gemacht, dass dir diese frage so sehr zusetzt?
    nimms nicht übel, aber auch mir kam der finanzielle aspekt zu sehr in den vordergrund.

jeder (verantwortungsvolle) hundebesitzer, und besonders die, die es werden möchten, sollten schon in der lage sein, geld für TAs etc. aufzubringen. und wir wissen hier alle, dass mal ganz schnell eine große summe zusammenkommen kann.

denk einfach über alles nach und hab das gottvertrauen (auch in den züchter!), dass alles gut ist und bleibt.

gruß
    :blume: ulli :blume:

ps: auch ich wurde hier schon mal "rundgelutscht"!!! und? weggesteckt, drüber nachgedacht und "ad akta" gelegt.

• Hallo,

ich habe die Beträge gerade mal so überflogen.

Um zu der Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich habe bei einem "Vermehrer" gekauft (jaja, schlagt mich alle, wenn ich das Dogforum vorher gekannt hätte, wärs wahrscheinlich anders gelaufen).

In meinem Vertrag stand drin, dass sollten bei dem Hund irgendwelche Krankheiten innerhalb von 3 Tagen (außer Würmer) festgestellt werden, hätte ich ein Rückgaberecht.

Ähhhh, hallo, ich hätte Sammy nach 10 Sekunden schon nicht wieder zurückgegeben :flehan:

Tja, aber Tatsache war, dass der kleine Kerl massive Giardien hatte. Ich habe natürlich den "Züchter" angerufen und der hat nur gefragt ob ich ihn umtauschen will :dagegen:
    Ein Hund ist für mich keine Sache sondern ein gleichwertiges Lebewesen. Ich habe ihn natürlich nicht "umgetauscht", sondern gesund gepflegt und jetzt gehts ihm endlich richtig gut :blume:

So, aber jetzt hast du mal ein rechtliches Feedback bekommen, wie so ein Vertrag aussehen kann.

LG
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!