Welpen untersucht vor Abgabe?

• Ich denke einige wissen nicht worüber sie urteilen und die rosarote Brille hilft nicht immer. Ich habe zweimal hintereinander, ganz treffsicher kranke Welpen erwischt. Der erste hatte einen schweren Herzfehler den der Tierarzt des Züchters nicht gehört hat. Züchter bot anderen Welpen an, wollte den Welpen dann einschläfern, falls wir ihn behalten -> Welpenpreis zurück. Wir haben ihn behalten bis er starb (3Jahre). Hohe Kosten, starke Einschränkung im täglichen Leben, Kinder (und wir) fertig bis und als Hund starb. 2ter Welpe: Rücklaufer weil zu hibbelig. Er tat uns leid, wir nahmen ihn mit. Hibbeligkeit wuchs sich zu lebensbedrohenden epileptischen Krämpfen aus. Züchter erstattet Welpenpreis zurück. Für uns: hohe Kosten, starke Einschränkungen im tägl. Leben..... Er blieb bei uns bis er an seiner Krankheit starb (3Jahre). Kinder total fertig, wir fertig. Bei uns kommt kein Welpe mehr ins Haus ohne große Untersuchungen . (z.Z haben wir zwei gesunde Hunde einer sehr robusten Rasse)
    Curly macht sich durchaus realitätsnahe Gedanken. Es können wirklich große Kosten entstehen und nicht jeder hat die Möglichkeit die starken Einschränkungen und die Zeit, die eine schwere Erkrankung eines Welpen mit sich bringt in sein tägliches Leben einzubauen.
    Jemanden deshalb so nieder zu machen :flop:

• Zitat

Warum geht es dir denn NUR um die rechtliche Seite?

wenn hier einer fragt ob er "Frolic" auch bei Aldi bekommt, möchte er sicherlich auch keine Kommentare zur Qualität dieses Futters, oder?

Zitat

Hast du schon mal überlegt, warum die Leutchen hier dir Dinge andichten?
    Vielleicht weil du nur sporadisch irgendwelchen Mist von dir gibst - worin es NUR um rechtliches geht.

Danke ich hab mir mein Urteil über dich gebildet! :wink:

steht hier irgendwo in den Nutzungsbedingungen des Forums das man keine rechtlichen Fragen stellen kann?
    Sorry, wenn Ihr keine Lust drauf habt müsst Ihr mir doch nicht antworten!
    Man muss nicht zu jedem Kommentar einen Beitrag schreiben, uninteressante Beiträge lässt man einfach unbeantwortet!

LG
    Sabine

bienemaja
    schöner Beitrag :gut: , das möchte ich uns auch ersparen!

• Hallo Curly,

Zitat

Ich möchte einfach einen Welpen kaufen, der beim Zeitpunkt der Übergabe gesund ist, so einfach ist das!

Ich denke mal, wenn Du bei einem SERIÖSEN Züchter kaufst, dann kannst Du diese Frage von vornherein mit ja beantworten. Unter "seriös" verstehe ich einen Züchter, der in einem Rassehundclub ist, welcher dem VDH untersteht. Bei diesen Züchtern gibt es min.2x eine Tierarztkontrolle, die Hunde sind entwurmt und gechipt und geimpft. Zumindest wird im Alter von 8 Wochen ein Tierarztbesuch erfolgen, denn da kann frühestens die erste Impfung gemacht werden. Weiterhin erfolgt eine Wurfabnahme vom Rasseclub. Hier werden die Welpen angeschaut, wenn auch nicht vom Tierarzt, so duch vom Zuchtwart des Vereins. Hat ein Hund krasse "Mängel" so wird es hier auch auffallen.
    Gewisse Krankheiten, wie HD, Epilepsie, werden noch nicht beim Welpen sichtbar sein. Einen HD Befund kannst Du frühestens mit 1 Jahr sicher feststellen. Ist der Hund dann noch ein Welpe für Dich? Und Du gibst ihn zurück?
    Krankheiten, wie z.B. Parvovirose, die sehr oft bei schlechten Züchtern, sprich Vermehreren auftauchen, die brechen oft sehr früh aus. Ich habe schon einige Welpen an Parvovirose sterben sehen. Aber da brauchst Du Dir um die Rückgabe nicht weiter den Kopf zu zerbrechen, diese Welpen überleben in den seltensten Fällen.

Jeder Züchter eines rassehundevereins hat in seinem Vertrag ein sogenanntes Rückkaufsrecht. d.h. wenn ein Welpe aus welchen Gründen auch immer nicht mehr erwünscht ist, dann MUSST Du diesen Hund zuerst dem Züchter anbieten. Jeder gute Züchter wird den Hund zurücknehmen. Das ist die rein sachliche Seite. Wie es jemand mit sich und seinem Gewissen ausmacht, einen Welpen wieder abzugeben, das bleibt wohl die persönliche Einstellung. Ich nenne sowas Pflichtgefühl und Verantwortung, ja auch Liebe zum Lebewesen.
    Mir persönlich würde es nie in den Sinn kommen. Wenn ich wie Bienemaja

Zitat

Er tat uns leid, wir nahmen ihn mit.

zu einem Hund komme, dann kann ich mich später nicht beschweren, daß Schwierigkeiten auftreten. Mitleid ist nun mal ein schlechter Ratgeber.

Grüße Christine

• @ alle !!!
    Bitte bleibt freundlich!!
    Sonst ist hier ganz schnell zu!!!!
    Es wurde freundlich gefragt also hört bitte auf ,auf der Themenstarterin rumzuhacken.
    Wenn ihr keine weitere Diskusion wollt schreibt bitte einfach nicht mehr,aber hört auf jemanden so runterzuputzen nur weil er eine Frage stellt.
    LG Beate

• Zitat

...

Ich denke mal, wenn Du bei einem SERIÖSEN Züchter kaufst, dann kannst Du diese Frage von vornherein mit ja beantworten. Unter "seriös" verstehe ich einen Züchter, der in einem Rassehundclub ist, welcher dem VDH untersteht. Bei diesen Züchtern gibt es min.2x eine Tierarztkontrolle, die Hunde sind entwurmt und gechipt und geimpft. ...

Die Welpen waren von einem seriösen Züchter, Mitglied in einem Rassehundclub, das sagt jedoch nichts über die Qualität eines Tierarztes aus.
    Und im übrigen, liebe Kristine, ich habe mich nicht beschwert, sondern lediglich geschildert, was einem so widerfahren kann. Ich bewundere Menschen die rein rationale Entscheidungen treffen, bei mir ist immer noch etwas "Bauch" mit dabei, aber der Mensch ist ja lernfähig (meistens!).
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!