Welpen untersucht vor Abgabe?

  • Hallo,


    ich wollte Euch mal fragen wie das normalerweise bei einem Züchter gemacht wird bevor die Welpen abgegeben werden.
    Werden die Welpen vorher vom TA untersucht (z.B. Herzgeräusche)?
    Müsste doch eigentlich so sein, oder?
    Was wenn ich mit dem Welpen zum TA fahre und er z.B. einen Herzfehler feststellt, gibt es da eine Art Rückgaberecht? Wie sieht das vom Gesetz her denn aus?
    Ich weiss ich kann auch den Züchter fragen, möchte aber erstmal hören wie das bei Euch so war!


    LG
    Sabine

  • Hallo,


    als ich mein Askan damals vom Züchter abgeholt habe,das ist schon über 14 Jahre her,wurde er vor Abgabe vom TA untersucht.
    Ich weiss aber nicht ,ob das heute und immer der Fall ist.


    Lieben Gruss
    Petra

  • wie das beim züchter ist weiß ich leider nicht habe meine von privat aber am morgen der abgabe wurden die welpen nochmal alle tierärtzlich untersucht und da gabs denn gleich den chip und die erste impfung

  • ich weiss von unserem Züchter, dass die Welpen gechipt werden und kurz vor der Abgabe nochmal eine Augenuntersuchung gemacht wird.
    Mich interessiert eben ob denn die Welpen auch nochmal komplett untersucht werden? Stelle mir gerade vor das ich dann mit dem Welpen zum TA gehe und er z.B. einen Herzfehler feststellt.
    Gibt es in solchen Fällen ein Rückgaberecht?


    LG
    Sabine

  • hmm ob es rückgaberecht gibt ich weiß nicht aber züchter nehmen meistens die hunde zurück wenn der halter sie nicht behalten will aber da gibts meines erachtens das geld nicht zurück.


    nen herzfehler kann doch auch später auftauchen oder? was bei der abgabeuntersuchung nicht ersichtlich war weil alles noch ok war denk ich mir mal will nix falsches sagen so viel ahnung hab ich denn doch nicht

  • In der Regel passiert das völlig automatisch das sie beim TA vorstellig werden müssen. Da ja Entwurmungen, Impfungen, etc. durch den Züchter getätigt werden.


    Ich habe gerade mal in unserem Vertrag nachgelesen - dort steht:


    Zitat

    ... die Verpaarung der Elterntiere erfolgte mit der Zielsetzung, möglichst gute und gesunde Welpen zu züchten.
    Beim Welpenkauf kann hierfür naturgemäß keine Garantie übernommen werden.


    Finde ich macht Sinn.

  • Das Gesetz unterscheidet unter sog. Hobbyzüchtern und gewerblichen Züchtern (Unternehmern)


    Beim "Hobbyzüchter" als Verkäufer können mit einem individuell aufgesetzten Kaufvertrag die Sachmängelhaftung (Tiere gelten als Sache)
    für das verkaufte Tier grundsätzlich ausgeschlossen werden.
    Vom Haftungsausschluss ausgenommen sind die Fälle, in denen der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für eine bestimmte Beschaffenheit übernommen hat.


    Hier wird wieder unter Welpe und "gebrauchtem" Hund unterschieden.


    Dann gibt es noch eine Nacherfüllung, kann die nicht erbracht werden, hat der Käufer wahlweise ein Rücktrittsrecht, einen Anspruch auf Minderung des Kaufpreises und/od. einen Schadensersatzanspruch bzw. einen Anspruch auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen.


    Die gesetzliche Verjährungsfrist für Mängelhaftung beträgt 2 Jahre.


    Ich habe da ein ganzes Büchlein drüber (Kaufrecht für Hundezüchter), die Thematik ist sehr komplex und verwirrend - wenn es hart auf hart geht würde ich persönlich (sofern ich keine gütliche EInigung mit dem Züchter/Käufer) erzielen könnte, immer einen Anwalt zu Rate ziehen.


    Die Untersuchung direkt vor der Abgabe ist meiner Meinung nach freiwillig, Züchter, die einem Verein unterstehen, lassen die Welpen vom zuständigen Zuchtwart vor Abgabe begutachten.
    Bei der Impfung mit 8 Wochen (die dann ja noch beim Züchter gemacht wird) werden die Welpen jedoch vom impfenden TA gründlich untersucht.
    - So sollte es jedenfalls sein!


    LG achtpfoten

  • ich denke mir das es da doch irgendwie eine rechtliche Regelung geben muss. Mal angenommen der TA stellt sofort wenn ich den Welpen bekommen habe eine schwere Krankheit fest (wäre doch möglich), da kann es doch nicht sein das ich nun einfach Pech gehabt habe, oder?
    Der Züchter muss den Welpen dann doch zurück nehmen, natürlich auch den Kaufpreis erstatten! Ist nur meine Meinung das es so sein müsste, deshalb wollte ich Euch mal fragen, vielleicht gibt es hier auch den einen oder anderen Züchter der etwas dazu schreiben kann.
    Natürlich kann der Hund auch später irgendwie krank werden, das ist mir klar. Mir geht`s nur um Krankheiten die beim Züchter (durch seinen TA) schon festgestellt werden können.


    LG
    Sabine

  • Also ich kann nur von unserer Züchterin schreiben, dort werden die Welpen in den ersten 8 Wochen 2 mal vom Ta durchgecheckt und ich habe auch den Bericht vom Arzt und vom Zuchtwart, in meinen Unterlagen mitbekommen.Ein seriöser Züchter achtet genau darauf das die Welpen untersucht ,geimpft und gechipt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!