Das Gartenjahr
-
Gast82800 -
14. Juli 2015 um 11:58 -
Geschlossen
-
-
Habe Wurmfarn bestellt, blöderweise jetzt erst genauer nach ihm gegoogelt. So, giftig für Hund, Katz und Maus.
20 g z.B. für ein Schaf tödlich. Steht ich da mit den Pflanzen? Kennt sich hier jemand genauer aus?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd' ihn glaubs verschenken oder irgendwo pflanzen, wo die Tiere nicht rankommen.
Bei mir wächst der Farn auch, knabbert niemand dran. Allerdings wächst er dort, wo Hund und Katz nur in meiner Begleitung hindürfen (ist aber Zufall).
Laut http://www.clinitox.ch braucht's erhebliche Mengen bis es zu einer Vergiftung kommt. Wurzeln und Blattstiel sind giftig, je jünger je schlimmer.
-
Wenn euch die Chilipflanzen wirklich wichtig sind, holt sie mit Ballen wieder ins Haus.
Bei uns zumindest friert es momentan und auch die nächste Woche noch nachts.
Das packt keine Jungpflanze aus der Exoten-Liga
-
Dann war es zu früh.
Wir haben nämlich noch einstelligen Temperaturen

-
Ich bekomme langsam ein Platzproblem. Ich sollte die Tomaten aus den Quick pot-Platte in richtige Töpfchen umpflanzen. Die Töpfe stelle ich i.R. in 12er Kisten rein. Wenn ich alle Tomaten umgetopft habe, sind das 18 Kisten (die auf Fensterbänken und im Wohnzimmer unter LED-Paneelen stehen). Nur reicht mal wieder der Platz nicht. Jedes Jahr das gleiche...
Edit: Die Fensterbänke sind schon voll
-
-
Chilis.. ich hab sie Wochenende umgesetzt. Ich hatte ja so eine gefrorene vergessene Pflanze draußen, von der ich 2 Schoten einfach in Erde getan hatte. Nach drei Tagen schon gekeimt und jetzt hab ich hier gute 50 Chilipflanzen. Die das pikieren alle super überstanden haben.
Zehn hab ich den Nachbarn schon aufgeschwatzt. Ich finde bestimmt noch weitere Opfer.. Ich werde mal Chilirezepte sammeln.. 
-
Du hattest doch letztes Jahr Kürbisse auf dem Misthaufen, oder?
Ich hab die Erlaubnis dieses Jahr ein teil unseres Misthaufens umzusetzen und als Kürbisbeet zweckzuentfremden.
Wie hast du das bei dir gemacht? Du hattest Stroh darauf, oder?
-
Wegen giftigen Pflanzen:
hier wächst auch giftiges Zeugs, teilweise von mir gepflanzt, teilweise wars schon da. Und da ich keine 30 m Kirschlorbeer entfernen darf, der mir nicht gehört, musste Fine halt anfangs unter Aufsicht raus und lernen, dass da nicht gekaut wird.
Muss aber auch sagen, wirklich versucht hat sie es nicht. Nur von den Kiwi-Zweigen, die runterfallen beim Schneiden, muss ich sie fernhalten.
-
Heute hab ich draußen Dill, Borretsch und Asia-Salat gesät und drinnen Gurken und Malabarspinat (und Testweise ein paar Stockrosen, da hab ich selbst gesammeltes Saatgut gefunden). Leider hagelt es ca alle 10 Minuten, deswegen komm ich heute nicht zum Frühbeet bauen, das ist mir zu ungemütlich.
-
Heute hab ich draußen Dill, Borretsch und Asia-Salat gesät und drinnen Gurken und Malabarspinat (und Testweise ein paar Stockrosen, da hab ich selbst gesammeltes Saatgut gefunden). Leider hagelt es ca alle 10 Minuten, deswegen komm ich heute nicht zum Frühbeet bauen, das ist mir zu ungemütlich.
Stockrosen wollte ich eigentlich auch säen. Aber ich habe vergessen, Samen zu sammeln, als sie reif waren... Schade...
Ja, das Wetter macht hier momentan leider auch keinen Spaß... Ich würde jetzt so gerne draußen weitermachen, aber es ist so kalt...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!