Das Gartenjahr

• Mhhh... ich hätte da mal ein Problem.

Ich habe Pflanzen bestellt, die eigentlich erst nächste Woche kommen sollten. Nun kommen sie doch schon heute :(

Es ist zwar tagsüber recht mild aber nachts friert es hier aktuell. Überleben Polsterthymian und Schmetterlingsflieder, wenn ich sie jetzt trotzdem rauspflanze?

Drinnen ist es einfach viel zu warm, im Keller zu dunkel und ein Gewächshaus haben wir nicht :ka:

Ich habe meine Schmetterlingsflieder im Februar eingepflanzt. Haben einige Minustemperaturen ausgehalten. Hat ihnen bei mir zumindest nicht geschadet.

Dafür leiden meine Zucchini, die ich hochmotiviert bei 20 Grad rausgesetzt habe. Hatte sie aber auch nicht als so frostempfindlich in Erinnerung. Meine von letztem Jahr hat irgendwie mehr ausgehalten...

• Eigentlich weiß ich das. Aber das ist noch so lang und letztes Jahr hatte es auch geklappt :lol:

Naja mal sehen. Sonst kommt ein zweiter Versuch Ende Mai.

• Der Garten lehrt, Geduld zu haben. Alles hat seine Zeit. Nicht immer ist alles gleich möglich oder verfügbar. U.a. deswegen liebe ich das Gärteln so sehr. Man lebt im Lauf der Jahreszeiten und wird auch demütig, vor dem, was jedes Jahr aus neue beginnt und endet.

• Mein Freund hat die Chilis oder Paprika draußen eingepflanzt.

Er ist sich nicht sicher ob die das überleben.

Hatte ihn extra gefragt ob das Wetter schon OK ist. eyerolling-dog-face

• Welche Temperaturen habt ihr gerade? Frost packen sie garantiert nicht. Entgegen der landläufigen Meinung sind Paprika und Chili etwas härter im nehmen als Tomaten, aber niedrige einstellige Temperaturen gefallen auch denen überhaupt nicht.

• Der Garten lehrt, Geduld zu haben. Alles hat seine Zeit. Nicht immer ist alles gleich möglich oder verfügbar. U.a. deswegen liebe ich das Gärteln so sehr. Man lebt im Lauf der Jahreszeiten und wird auch demütig, vor dem, was jedes Jahr aus neue beginnt und endet.

Ich glaube das klappt bei mir nicht mehr. Aber wer weiß.

Wobei ich sagen muss, die Hecke dabei zu beobachten, wie aus den braunen gekauften Zweigen das erste Grün kommt ist wirklich schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!