Das Gartenjahr

• Schaefchen2310

Hier gerade brandaktuelle Bilder, die ich zwischen zwei Hagelschauern gemacht hab. Man muss etwas genauer hinsehen, aber man erkennt dass die eine Thymiansorte schon nen schönen Teppich gebildet hat.

Boar die ganzen Brennnessel dazwischen kotzen mich jetzt schon an. Ja das andere Unkraut auch, aber das piekt mich net.

So #fürmehrrealitätimDF:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Oh das schaut echt hübsch aus, so schön vielseitig :herzen1:

Meine Pflanzen kamen heute an, werden nun eine Nacht gut eingepackt auf der Terrasse schlafen und morgen pflanze ich sie ein :smile:

Ich bin gespannt wie es dann im nächsten Jahr aussieht :applaus: Ich finde immer, wenn man neue Pflanzen setzt sieht das alles noch so mickrig aus |)

• Oh das schaut echt hübsch aus, so schön vielseitig :herzen1:

Vielseitig ist vor allem das Unkraut hier.

Aber ich handhabe das bisher immer so, dass ich warte ob es blüht und wenns blüht lass ich es meistens sogar drin. Solange das nicht überhand nimmt und meine anderen Pflanzen "bedroht" darf das hier bleiben. Ansonsten wäre da dann halt nackte Erde und das nützt ja auch nüscht.

Ich hab dieses Jahr auch noch nichts gemacht. Bei oft nur einem freien Tag in der Woche, ist die Lust auf Gartenarbeit eher gering bei mir.

• Heute fleißig gewesen:

Rucola in 2 Becher getopft

3 Markerbsen umgetopft

Es schnittlaucht,:applaus:auch wenns wie Gras aussieht

Dank der lieben Runa-S , sogar 2 Sorten Tomaten :hurra::hurra:

Hoffentlich werden sie was

Monstera wieder daheim u Aloe mit kurzen u 1 abgebrochenen Stück, u andre Pflanze Name vergessen (in gebackenener Erde, hoffentlich hilfts was) umgetopft.

• Wie hast du das bei dir gemacht? Du hattest Stroh darauf, oder?

Ja, das Stroh ist ja beim Mist dabei.

Ich zieh die Pflanzen mittlerweile vor - bis vor ein paar Jahren konnte ich die Kürbissamen einfach in den Misthaufen stecken, aber das lassen die Schnecken nicht mehr zu. Ich setze die Kürbis-Pflanzen mit ihrem Topfballen einfach da rein, drück etwas an und wenn da Stroh ist, kann man das ein wenig drumrumschlichten.

• Wir streuen nicht ein deswegen haben wir nur Misst und Heureste.

Die Unterstände sind mit Sandböden.

Aber ich kann mir ja ein paar Strohballen kaufen damit die Kürbisse nicht direkt auf den Äpfeln liegen.

• Boar die ganzen Brennnessel dazwischen kotzen mich jetzt schon an

Wenn du das meinst, was da so lila blüht - das sind keine Brennessel sondern entweder eine Taubnessel oder Efeu Gundermann (ich kann's auf dem Handy nicht richtig erkennen). Beides piekst/brennt nicht und letzteres kann man mWn auch (im Salat) essen.

Wenn du das meinst, was da so lila blüht - das sind keine Brennessel sondern entweder eine Taubnessel oder Efeu Gundermann (ich kann's auf dem Handy nicht richtig erkennen). Beides piekst/brennt nicht und letzteres kann man mWn auch (im Salat) essen.

Das sind Taubnesseln.

Ja genau das meine ich. Echt? Das sind keine Brennnessel? Ich hab mich da wie gesagt noch nicht dran gewagt, aber kann mich noch an letztes Jahr erinnern, als da hauptsächlich Brennnessel zwischen wuchs. Und dann so im Sommer schön diese dicken Gummi Handschuhe damit da nix durch kommt.

Haben die nen Nutzen für irgendwelche Viecher? Dann lass ich davon noch welche stehen.

Edit: gerade Mal gegoogelt. Von den Blättern her, ist eher eine Taubnessel. Und die sind wegen ihrer frühen Blüte eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen. Die lass ich also auf jeden Fall erstmal stehen. Ausserdem zeigen die wohl einen sehr vitalen Boden an.

• Hier sind die Hummeln immer ganz scharf auf Taubnesseln.

Die haben auch eher runde Zacken und sehen weich aus.

Brennesseln haben ganz spitze, scharf begrenzte Blattzacken. IRgendwie sieht man denen an, dass die total fies zwicken. Meines Wissens nach blühen die weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!