Das Gartenjahr

• gerade Mal gegoogelt. Von den Blättern her, ist eher eine Taubnessel. Und die sind wegen ihrer frühen Blüte eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen. Die lass ich also auf jeden Fall erstmal stehen. Ausserdem zeigen die wohl einen sehr vitalen Boden an.

google mal Brennnessel - die haben ganz andre Blüten (ziemlich unscheinbare), aber es gibt viele verschiedene Taubnesselarten.

Brennnesseln sind übrigens auch für verschiedene Insekten (u.a. Tagpfauenauge und Distelfalter) wichtige Pflanzen.

• Wir waren heute auch fleißig.

Wir haben die Kübel vorm Haus etwas aufgehübscht und zwei neue Blaubeeren in Töpfe auf der Terrasse gepackt. Dann noch ein neues kleines Lavendelbeet an der Terrasse fertig gemacht und ich habe begonnen, mit übrig gebliebenen Steinen der Vorbesitzer die Beete etwas einzufassen.

Morgen säe ich dann ein paar Sommerblumen aus, da habe ich dieses Jahr einiges an Saatgut besorgt und freue mich auf eine bunte Terrasse.

Brennnesseln haben wir übrigens unter unserer Rosenhecke und da lasse ich sie auch stehen. Super für Jauche und um Nachbarskinder vom Zaun fernzuhalten :-D

• Wer kennt sich mit Bodendeckern aus? Ich bräuchte größere Mengen und am besten was immergrünes mit schöner Blüte. Der Bodendecker müsste robust und anspruchslos und bestenfalls durchsetzungsstark (gegen Gräser, Disteln, Brennesseln etc) sein.

Mir gefallen zum Beispiel Polsterthymian, Polsterphlox, Teppichehrenpreis und Polsterglockenblumen. Was könnt ihr empfehlen? Mein Boden ist sehr schwer und stark lehmhaltig, Standort überwiegend sonnig, teilweise halbschattig.

Ich bin auch offen für weitere Vorschläge.

• Polsterthymian erfüllt alle Ansprüche bis auf durchsetzungsfähig. Beziehungsweise ist es bei uns noch nicht aussagefähigen, weil unser noch nicht komplett dicht ist. Unser ist auch in Lehmboden gepflanzt und bekommt den ganzen Tag Sonne. Im Winter bleibt er grün und blüht schön im Sommer. Bilder hatte ich hier ja gerade gepostet. Und Tiere können da auch drüber laufen. Der steht wieder auf.

Zu den anderen kann ich nichts sagen.

• Aber ich kann mir ja ein paar Strohballen kaufen damit die Kürbisse nicht direkt auf den Äpfeln liegen.

Dann am besten etwas noch etwas Dünger dazu geben, da bei der Verrottung das Stroh dem Boden erst mal Stickstoff entzieht und die Kürbis Starkzehrer sind.

Und man kann sie essen! :nicken:

Das wollte ich auch schreiben, das Taubnessel gut essbar ist, z.B. im Salat, Wildkräutersuppe und -butter oder im Kräutertee.

• Wer kennt sich mit Bodendeckern aus? Ich bräuchte größere Mengen und am besten was immergrünes mit schöner Blüte. Der Bodendecker müsste robust und anspruchslos und bestenfalls durchsetzungsstark (gegen Gräser, Disteln, Brennesseln etc) sein.

Mir gefallen zum Beispiel Polsterthymian, Polsterphlox, Teppichehrenpreis und Polsterglockenblumen. Was könnt ihr empfehlen? Mein Boden ist sehr schwer und stark lehmhaltig, Standort überwiegend sonnig, teilweise halbschattig.

Ich bin auch offen für weitere Vorschläge.

An solchen Standorten habe ich den flachen Kaukasusbeinwell. Er blüht aktuell, kann dir heute Bilder machen.

Er unterdrückt sogar Giersch :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!